neues system, letzte tips gesucht

Original geschrieben von Pidel
schade ich wollte erst den alu/cu kaufen, aber naja, bei ebay gibt es den cu ziemlich günstig, hast du mal versucht den unter 5 v laufen zu lassen, wie er dann kühlt?

die umgebung temp ist gestiegen? ist aber nicht der rede wert, oder? soviel luft kann der silencer doch auch nicht rauspusten oder?

ich habe ein sehr heisses case, hoffe das mir im sommer nichts abraucht:) im sommer sind @ 40-45° keine seltenheit, trotz gehäuselüftung, aber die luft kann hinten leider auch nicht richtig raus..... aber bisher gab es keine probleme und ich denke das sollte mit einem a64 auch gehen, zumal die viel kühler laufen als mein ofen:)

Es ist egal obs du nun den AlCu oder den Cu kaufst, der Temperaturunterschied ist sowohl beim CPU als auch beim GPU Kühler minimal.

Das Rauspusten der warmen Luft beim Silencer hat ein paar Grad gebracht, aber nicht besonders viel. Da brennt auch im Sommer nix durch. ;)

Welche Temp ist die 40-45°C? Gehäuse, CPU, NB?

Welches Gehäuse benutzt du?

Trotzdem würde ich mir keine Sorgen wegen den Temperaturen machen

Ich habe noch nicht versucht den Zalman mit weniger als 5V zubetreiben, das macht auch keinen Sinn da das Teil mit 5V schon lautlos ist;D

mfg
alzen
 
Wenn die Temperaturen zuhoch sein sollten kannst du einen 120er Lüfter in die Seitenwand basteln welcher die heiße Luft rausbefördert. Das Loch kann man recht problemlos mit einem Dremel zurechtschneiden. Als 120er Fan kann ich den Revoltec Dark Red/Blue empfehlen, die sind sehr billig und laufen auch problemlos mit nur 5V und sind dann lautlos.

mfg
 
ich hab nen chieftec mit 3 x 5 1/4 + 2 x 3.5 extern + 3 x 3.5 intern

nen anderes case habe ich nicht vor zu kaufen, da ich froh war eines gefunden zu haben der in meinen schreibtisch passt:)
ich hab im sommer 40-45 oder auch schon mal 55 wenn die luft steht gehabt, angst habe ich nicht cpu geht dann schon mal auf 80° läuft aber alles trotzdem stabil und das auch nach stunden, also alles innerhalb der spezifikation....

hast du mal versucht den zalman direkt auf die gt6800 zu klemmen? die hat doch sicherlich ne lüftersteuerung so wie die ati karten, das würde mich mal interessieren ob das gehen könnte? was sitzt da fürn stecker drauf?
mfg
 
nein ich habe den Zalman immer nur mit dem mitgelieferten 5V Adapter übers NT versorgt. Die GraKa hat eine Lèfterreglung allerdings kann die nicht bis auf oder unter 5V regeln. Auf der GraKa ist ein 2poliger Stecker verbaut, der Zalman hat einen 3poligen.

Deine Gehäusetemperatur ist aber ziemlich hoch, richtig erstaunlich, dass da alles stabil läuft.

mfg
alzen
 
Original geschrieben von Pidel
...
das dfi board scheint eigentlich ganz gut, einziger punkt den ich zu bemängeln habe ist das das board keine serial oder paralle anschlüsse besitzt, ist das gigabyte nf4 vielleicht eine gute ausweichsmöglichkeit?
...
So wie ich das sehe, hat es wohl keinen Parallelport, aber ein 9-poliger COM-Port ist laut Handbuch (Seite 56) vorhanden, der muß dann nur per (nicht mitgeliefertem) Kabel auf nen Slotblech rausgeführt werden.

Ansonsten hol Dir sowas, gibts evtl. auch gebraucht irgendwo.
 
@ alzen

ja stabil lief alles, das sogar im 24h betrieb, also denke ich mal das hardware mehr ertragen kann wie so mancher denkt. das netzteil hatte z.b. an manchen sommertagen unter last am nt. gehäuse teilweise bis 60° und mehr, liegt daran da ich kaum belüftung im case hab, auch meine platten gingen teilweis über 55°

wie hoch ist eigentlich die max temp eines athlon64?

@ obrain

eigentlich schade, du hast mich daran erinnert, wollte eigentlich so eine pci karte karte mitbestellen, jetzt muss ich nochmals porto zahlen:(

wenn man den com-port extern per slotblech anschliessen kann, gibt es auch die möglichkeit den parallel port so anzuschliessen?
weil das board hat ja nur 2 pci ports, und dann wird es schon sehr knapp mit den karten, viel auswahl hat man ja nicht, da bin ich schon gezwungen den onboard sound zu nutzen....

mfg
 
ich glaube es gibt auch USB->Paralle/Serielle Anschlüsse Adapter. So verschwendet man keinen der 2 PCI Ports. Da das Board über 8 oder 10 USB Anschlüsse verfügt, kann man problemlos auf einen oder 2 verzischten.
Die max Temp eines A64 liegt glaube ich bei rund 70°C. Auf dem DFI ist aber ab ~52°C angezeigte Temp Sense und ein Winnie will sich nicht mehr ordentlich takten lassen. Mit dem Zalman müssten die Temperaturen aber im grünen Bereich liegen, und mit aktiviertem Cool&Quiet müssten hohe Temperaturen der Vergangenheit angehören.
Notfalls musst du halt ein 120er Blowhole in die Seitenwand schneiden und mit einem Dark Blue/Red @5V bestücken.

mfg
alzen

Edit: bei Pearl gibt es so einen USB-to-Parallel Adapterkabel: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von alzen
ich glaube es gibt auch USB->Paralle/Serielle Anschlüsse Adapter. So verschwendet man keinen der 2 PCI Ports. Da das Board über 8 oder 10 USB Anschlüsse verfügt, kann man problemlos auf einen oder 2 verzischten.
Die max Temp eines A64 liegt glaube ich bei rund 70°C. Auf dem DFI ist aber ab ~52°C angezeigte Temp Sense und ein Winnie will sich nicht mehr ordentlich takten lassen. Mit dem Zalman müssten die Temperaturen aber im grünen Bereich liegen, und mit aktiviertem Cool&Quiet müssten hohe Temperaturen der Vergangenheit angehören.
Notfalls musst du halt ein 120er Blowhole in die Seitenwand schneiden und mit einem Dark Blue/Red @5V bestücken.

mfg
alzen

Edit: bei Pearl gibt es so einen USB-to-Parallel Adapterkabel: klick

hi

das kabel ist vielleicht gar keine schlechte idee, gibt es soeines auch als parallel usb kabel? weil bei mir hängt auch noch ein alter scanner dazwischen.....

hab heute schon ein paar sachen bekommen..... der kühler ist ja ganz schön mächtig gross, bin mal gespannt ob der wirklich passt....

was meinst du genau mit auf dem dfi ist bei 52° schluss? mehr 52° lässt das board nicht zu? heizen die a64 denn soviel weniger als die alten xp?
mfg

EDIT:

du hast deinen kühlerboden poliert? womit hast du ihn poliert? mit autopolitur? mein kühlerboden sieht nicht sehr gut aus, ist schon bisschen verkratzt..... aber den kühler hab ich schon mal drauf gehalten er passt wunderbar, auch der ram kann noch gewechselt werden, jedenfalls bis dimm bank 3, mehr will ja auch nicht:) jemand anderes hat mir erzählt das der kühler jedesmal runter muss....
kann man heutzutage eigentlich solche lüfter aufs board anschliessen? können die spannungswandler denn 4-6w nur für den cpu lüfter abgeben? ich kann mich noch erinnern das mal die grenze bei 2 w lag
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pearl gibt es auch USB-to-Parallel Adapter, du musst nur ein wenig suchen.

Laut einigen Leuten bei Hardwareluxx die das DFI Board haben, lässt ein Wichester sich nicht mehr sonderlich gut takten oder freezt wenn das Board eine CPU Temp anzeigt die höher als ~52°C ist. Die reale CPU Temp ist jedoch höher, da das Board etwas zuoptimistisch ausliest. Dein Winnie müsste jedoch problemlos unter 52°C bleiben, wenn du nicht zu extrem übertaktest und den Vcore auf über 1,6V stellst.
Flashe auf jeden Fall ein neues Bios, die ersten Versionen haben noch ein paar Kinderkrankheiten. Damit Cool&Quiet auch richtig funktioniert wenns du übertaktest, musst die den Vcore in Procent(105%,etc)erhöhen und nicht mit direkten Werten(1,450V,etc)

Ohne OC braucht ein 3000+ Winchester unter Volllast nur rund 30W, mit C&Q deutlich unter 10W. Wegen der Kühlung brauchs du dir also keine großen Sorgen zumachen.

Ich habe meinen Zalman CPU Kühler mit ganz feinem Läpppulver geläppt. Abschliessend habe ich ihn mit Autopolitur wieder auf Hochglanz gebracht. Insgesamt hat das ungefähr 2-3°C unter Volllast gebracht.

Die beiden orangen RAM Bänke sollen die besten sein.

Hänge am besten einen 80er oder 120er Lüfter @5-7V vor die Spannungswandler, da diese trotz Kühlkörper extrem warm werden. Besonders der Wandler der ganz oben auf dem Board sitzt und für den Vdimm zuständig ist, wird oftmals deutlich über 70°C warm. Eine zusätzliche Kühlung verlängert die Lebenserwartung. Die Spannungen werden auch stabiler, allerdings merkt man das nicht, da die Spannungen ohne Kühlung auch nur um die 0,001V schwanken

Den Zalman kann man problemlos ans Board hängen, der brauch mal keine 2W.

mfg
alzen
 
Zurück
Oben Unten