nForce2 + Barton

Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu abgeben, ich versuche mich kurz zu fassen:

@Xenomorph1:
Die Onboard-Komponenten, PCI- und AGP sind per HyperTransport-Link, während Prozessor- und Speicherbus separat an die Northbridge angebunden sind. Bei HyperTransport sind verschiedene Transfergeschwindigkeiten definiert/spezifiziert (400/600/800/1000/1200/1600 Mb/s). Um diese Clockraten einzuhalten, ist in der HTSpec 1.04 ist eine eigene PLL vorgesehen. Beim nForce2 werden (bin mir nicht ganz sicher) 800 Mb/s benützt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass für die Ableitung des HT-Taktes der FSB benützt wird, da, wie Du selbst ausgeführt hast, sonst die Clockraten jenseits von Gut und Böse sich befinden (können).
Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, aber technisch gesehen wäre es voll daneben.

Ciao,
Ray
 
@ Ray666

Ich denke, dass hängt davon ab, wie der HT in der Northbridge angekoppelt ist. Aus Performance-Gründen würde es meines Erachtens schon Sinn machen, ihn in festen Taktverhältnissen zum FSB laufen zu lassen. Wobei nur wichtig ist, dass er bei 100, 133, 166 jeweils mit seinem Standarttakt läuft. Und das kann man ja machen. Wäre ja die klassische Methode. Das er in Bereichen zwischen diesen Taktraten dann mit überhöhtem Takt läuft, ist ja eh wurscht, da ein Betrieb außerhalb der Specs vorliegt. Kann aber auch sein, dass er mir einem festen Takt läuft. Dann hätten wir natürlich auch kein Problem mit einer Übertaktung des I/O Hubs.
Beim VIA V-Link bin ich mir sicher, dass der nicht mit einem festen Takt läuft. Das wäre nämlich nur zu gut. Je nach Festplatte, kommt hier früher oder später nämlich der Punkt wo Probleme auftreten. Und as dürfte dann nämlich nicht sein. Probleme mit PCI Geräten habe ich keine. Habe allerdings auch nur Maus und Tastatur dran.

>>> Ich kann mir nicht vorstellen, dass für die Ableitung des HT-Taktes der FSB benützt wird, da, wie Du selbst ausgeführt hast, sonst die Clockraten jenseits von Gut und Böse sich befinden (können). <<<

Gleiches könntest Du aber auch gegen die alte PCI Bus Anbindung zwischen North und Southbridge vorbringen.

Die war auch nur für einen Takt von 33 MHz und eine Transferrate von 133 MByte/s spezifiziert. Und stand sehr wohl in einem festen Teilerverhältnis zum FSB.



Edit.
Mann bin ich schon breit. Hast Recht, ich habe gerade noch mal darüber nachgedacht. Das mit den festen Taktverhältnissen ist Quatsch. Das geht ja schon rein rechnerisch ja gar nicht.
Also liegt bei einem festen Takt des HT dann auch keine Übertaktung des I/O Hubs vor.
Ich glaube da, da habe ich zu sehr mein VIA- sches Denken auf den HT übertragen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten