Nforce2 (kein ULTA) mit 235mhz fsb auf EPOX EP-8RDA

Macros

Admiral Special
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
1.022
Renomée
28
Hi Leute
Nachdem ich diese Forum jetzt schon seit 6 Jahren besuche und davon profitiere, fühle ich mich gezwungen auch mal etwas produktives beizutragen.

Vielen von euch wird der Ärger mit dem meist nicht unterstützten 200er FSB bei alten nforce2 boards bekannt sein.

Das mir vorliegende EPOX EP-8RDA 1.1 wurde mir von einem Freund geschenkt weil 8! Elkos geplatzt waren. Das Beste an der Sache war, das es immernoch lief. Jedenfalls in Word ;)

Als er es sich damals zugelegt hatte konnte er einen stabielen FSB von 201Mhz bereits erreichen. Das alleine ist schon ungewöhnlich genug.

Also machte ich mich daran die Elkos auszutauschen. Die 4 2200er direkt neben den Spannungswandlern und unter dem LPT port mußte ich, weil ich nichts kleineres hatte durch 3300er ersetzen.

Nach dieser OP lief das Board mit sage und schreibe 230mhz!!!!! stabielem und synchronem FSB. Bei 235 ist booten ohne window möglich. Und das beste daran ist wohl, das die Grenze sehr wahrscheinlich von meinen PC400er CL2,5-3-3-7 Speicher gesetzt wurde, den ich für den hohen Takt mit CL3-4-4-8 Fahren mußte.

Hat jemand hier eine Erklärung für dieses ungewöhnliche OC Ergebniss nach dem Austausch?
 
Wahrscheinlich liegt das an den Elkos, denn die haben ne höhere Kapazität und daher denke ich dass die Spannung die CPU und eventuell die anderen Komponenten kriegen höher ist als die Standardspannung. Deßwegen läuft das auch, aber wie lange es das Board verkraftet ist ne ganz andere Frage. Wie ist den so die Temp unter Last?

eYe
 
Die Temps sind völlig normal: 39° CPU 35°Chipset.
Auch die Spannungen werden im Bios ohne Ausreißer angezeigt.
Das wundert mich allerdings nicht, das ich Elkos selber Spannung gewählt habe. Diese können, falls ein Abnehmer da ist potenziell mehr uF liefern. Damit fällt die Spannungstheorie glaube ich flach. Ich könnte mir nur vorstellen das der Strom stabieler geliefert wird...*noahnung*
Noch jemand eine Idee?
 
Also durch größere Elkos ändert man doch nicht die Spannung?! Damit wird doch nur der Strom besser geklättet (von Wechsel auf Gleichstrom)
Eine Spannungsänderung sind doch nur bei Widerständen nicht bei Elkos...
 
..das deckt sich ziemlich mit einem Problem, das ich gerade bei meinem ollen Serverboard (ENMIC 8NAX+, also baugleich) entdeckt habe. Ich muss inzwischen im DC Betrieb auf 150MHz (sic!) runter, damit die Möhre noch bootet. Ich hab dann bissi gecheckt und festgestellt, dass die Vdd munter zwischen 1,35V !!! und 1,65V rumzappelt (SpeedFan Graphen, VCOREA). Das sieht für mich so aus, als wenn die Siebelkos bald auseinanderfallen, oder liege ich da falsch?

Reo

@Macros: Kannste mir mal verraten, welche Elkos genau du da verbaut hast? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Reowulf.
Ja, das sieht ganz nach meinem Board und meinem Problem aus. Da könntest du richtig liegen ;D

Allerdings müßtest du erstmal herrausfinden welche Elkos gerade den Bach runtergehen.
Das läßt sich aber relativ leicht rausfinden. Wenn die Elkos langsam austrocknen erzeugen sie einen so großen Druck das sie ausbeulen und platzen. Aber da erzähle ich dir wahrscheinlich nichts Neues.
Grundsätzlich mußt du beim Austauschen beachten, daß du die Spannung beibehälst und die Kapazität mindestens *lol* gleich ist.
Beispiel: 10v 2200uF austauschen durch 10v 3300uF oder 2x 10v 1500uF parallel oder
2x 5v 2200uf in serie geschaltet.
Meine Elkos hab ich von alten P2 Boards abgelötet. Glücklicherweise mußte ich weder Serie noch parallel schalten sondern hatte die richtigen zu Hand.
Woltest du das wissen?
 
Hoi, Macros.

Ich dachte, dass du vllt extra welche gekauft hast, und wollte wissen, welcher Hersteller, Typ und so. Meistens sind die Dinger von den ollen Boards auch schon angefressen. Werde aber mal gucken, was ich noch so da hab. 8)

Andererseits würde es sich evntl. lohnen, Elkos mit sehr geringen Toleranzen zu besorgen und die NB möglichst stabil mit Spannung zu versorgen. Ich denke, da liegt das Geheimniss der hohen OC Fähigkeit.
Das hätten die EPOXis aber auch gleich machen können. Da hauen die seit ABIT überall auf die Kacke sie hätten NUR noch Japan Elkos, und dann haben die Dinger Toleranzen zum weglaufen und halten auch nicht viel länger.

Ich werde bei Gelegenheit dann hier mal berichten

Reo
 
Zurück
Oben Unten