Nostalgie Hardware Bastel - Sabbel - Thread

Im Moment mache ich ernst mit dem "Thai-Chi" Umbau. Plan ist, ein "Kellergeschoß" zu bauen, welches 2 360 x 120 x 60er Radiatoren, 6 38er Lüfter und 2 Netzteile aufnimmt. Die Radis (ich werde ein paar Sachen, u.a. mein Eee PC Netbook das ich eh nie brauch, in die Bucht stellen, und hoffen der Erlös reicht für 2 Radis) werden nebeneinander stehend angeordnet und darüber setze ich eine Blechkonstruktion die auf jeder Seite 3 Lüfter aufnimmt. Ansaug- und Auslassöffnungen werden nach hinten verlegt, so daß die Sache nicht zu laut wird (nicht von der Optik, aber vom Prinzip wie ein Auto mit Sidepipes, nur daß hier auf einer Seite angesaugt und auf der anderen rausgeblasen wird). Die Lüfter werden eh regelbar, und ich überleg mir noch verschiedene Verstellmechanismen, so daß verschiedene Radiator-Kombinationen und auch 25er Lüfter passen.
An den Platz wo bisher das Netzteil saß kommt jetzt ein AGB, wofür ich (sinnigerweise) ein Netzteilgehäuse als Grundlage nehme. Befüllt wird das dann von oben, während die Pumpe unterm AGB montiert wird und das Wasser durch ein aussen laufendes Alu-verkleidetes Kupferrohr nach unten zu den Radis schickt.
Alles in allem könnte das ne lustige Bastelei werden ;).
 
Warum nimmst du als Radi keinen alten Heizkörper der über einen Wärmetauscher (die gibt es bestimmt bei einem Installateur gebraucht für wenig Geld) an die PCs angeschlossen ist?
 
Warum nimmst du als Radi keinen alten Heizkörper der über einen Wärmetauscher (die gibt es bestimmt bei einem Installateur gebraucht für wenig Geld) an die PCs angeschlossen ist?

Wie meinst du das genau? In meinem Verständnis ist der Radiator der Wärmetauscher. Für mich liest sich dein Text also folgendermaßen: "Warum nimmst du nicht einen Wärmetauscher, der über einen Wärmetauscher ( ...) an die PC's angeschlossen ist?" Klär mich mal auf.

Ansonsten, hier mal meine Beweggründe:

Wenn, dann hätte ich mich für etwas aus dem KFZ-Bereich entschieden. In der Richtung habe ich schon nächtelang geplant, geggogelt, verglichen, wieder verworfen ... .

Mir geht es bei der Sache unter anderem darum, mal eine "richtige" Modifikation zu machen, und um mal auszuloten was mit dem "Bunsenbrenner" machbar ist.
Ich hab keinen Schimmer ob ich nicht kläglich scheitere. Im Moment plane ich noch, mache Zeichnungen von den Teilen, schneide Schablonen und grübel über Detaillösungen.

Wo ich mir noch keine wirklichen Gedanken drüber gemacht habe, was aber unbedingt mit "eingearbeitet" werden muss, sind die Aussenwände des Thai-Chi. Kiloweise richtig dickes Alu mit angegossenen Kühlrippen. Wie binde ich das Gehäuse sinnvoll in die Kühlung ein?
 
Heute sind die vor ein paar Tagen günstig ersteigerten alten Grakas gekommen. 4x ISA und 1x VLB. Alles nix wirklich erregendes, 2x Trident, 1x Cirrus Logic, 1x Western Digital und die miro Crystal 10SD VLB-Karte.

mirocrystal10sd1200puf2s9m.jpg


Diese Karte hatte 8 unbestückte Sockel für RAM- Käferchen.
Zwei der ISA- Karten waren mit jeweils vier 70ns Chips bestückt. Die habe ich rausgepult und in die miro gesteckt. Mechanisch passt das, läuft es denn auch?

mirocrystal10sdram0343pj5u.jpg


mirocrystal10sdram0149qjxg.jpg
mirocrystal10sdram024ayjmq.jpg


Ich als ahnungsloser würde die Beschriftung der IC's so interpretieren, daß ein Chip 256kb Speicher hat. Hätte ich somit bei 8 Chips der Karte 2MB extra- Speicher verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, es sind es wohl eher 1MBit Chips also 128 KB... macht summasummarum 1 MB bei 8 Chips...

Grüße,

moondog
 
@madeby: Alternativ zum schnelle 486'er-PC könntest Du auch einen kleinen 586'er-PC nehmen. Das hätte eventuell den Vorteil leichter an die Teile zu kommen. Von der Geschwindigkeit liegt das dann auf dem gleichen Level und Du müsstest nicht nach spezielle Komponenten schauen. Du Auswahl und Verfügbarkeit dürfte einfach viel größer sein.
Aber zu Deiner konkreten Frage:
Schnelle 486'er-Prozessoren wären AMD 5x86 mit 133 MHz, AMD 486DX4 mit 100 oder 120 MHz, Intel 486DX4 mit 100 MHz und Cyrix Cx486DX4 mit 100 oder 120 MHz
Ein gutes 486'er Mainboard hatte ich mal: Asus PCI/I-486SP3 mit Intel 420ZX Chipsatz. Wenn ich es richtig im Kopf habe unterstützt es viele Prozessoren und bis 128 MB Speicher und konnte Bankinterlieaving. Zumindest lief das bei mir viele Jahre lang stabil. Es hat alle wichtige Schnittstellen integriert, sogar eine SCSI-Schnittstelle mit dem guten NCR 53C810 Chipsatz.
Als Grafikkarte würde wohl ganz gut eine Matrox Mystique I passen. Die gab es mit 2 oder 4 MB Speicher. Vermutlich reichen die 2 MB für die alten Spiele aus. Eine Voodoo I Karte lohnt sich beim 486'er nur als Stromverbraucher. Beim Alternativsystem mit kleinem 586'er wäre die noch ganz gut, da der etwas mehr Rechenleistung hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:18 ---------- Vorheriger Beitrag um 07:13 ----------

@Backfire: Das sind 1 Mb DRAM-IC's in der Organisation 256 kb x 4. mit den 8 DRAM's wäre die Miro auf 2 MB insgesamt aufgerüstet. Ob die Mischbestückung mit Hyundai und Fujitsu DRAM's funktioniert, kannst Du nur ausprobieren. Normalerweise würde ich gleiche Typen verwenden. Aber vielleicht hast Du Glück und es läuft. Mehr als 2 MB kann die Miro Karte ohnehin nicht verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht prima aus.
Habe auch ein blaues System, auf Abit IP35-Basis.





Was anderes: Hab mir gerade ein Epox EP-8K9A2+ ersteigert. Ein E-8K5A3+ war nicht zu kriegen und meins liegt mit dicken Elkos in der Ecke. Irgendwann muss ich das mal neu aufbauen und mit 12 IDE-Geräten vollpflastern. *chatt*
 
Auch sehr schick! Und man kann sagen was man will, blau beruhigt irgendwie ... . Meins war eigentlich nur zum Spaß zusammengesteckt. Ich wollte mal gucken was ich so an blauen Teilen aufbringen kann.

Nun zu was anderem. Ich hatte doch vor ein paar Tagen so ein undefiniertes Modul "Aufrüst- RAM" ersteigert, in der irrigen Annahme es könnte evtl. auf eine Matrox- Karte passen. - Also da passts schonmal nicht ;).

Also das Teil ist jetzt da, und ich habe Fotos gemacht. Sind etwas größer, damit man genug erkennt.

[url=http://abload.de/image.php?img=rtselram01cusdv.jpg] [/URL]

Dann zeigt mal was ihr könnt! (Ich mein, ich könnt ja auch selber googlen, aber ich mein, hey ich will euch ja den Spaß am Rätseln nicht verderben ... ;).)

Des weiteren wollte ich vor ein paar Wochen eine miro- Soundkarte ersteigern. Hab das Gerät auch schön billig bekommen, und als ich das Päckchen aufmache purzelt mir das >

[url=http://abload.de/image.php?img=intelkombikarteaudio-e5u0y.jpg][/URL]

entgegen (mit miro Handbuch ;)). Ich hab dann mein Geld zurückbekommen und durfte die Karte behalten. Eine miro hatte der Mann scheinbar nicht (mehr). Nur was hab ich denn da jetzt? Allzuviel konnte ich im Netz nicht finden, und wenn dann war das meistens auf kyrillisch. Draufstehen tut nur "INTEL". Soll wohl eine Audio-/ Video-Kombikarte sein. Was hab ich mir darunter vorzustellen? Ein Videobeschleuniger wie dieses >

[url=http://abload.de/image.php?img=uk-creativect7120dxr-j1uta.jpg][/URL]

Dingens von Creative mit Audioteil, oder was soll das darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir vorstellen das dieses Intel Ding sone MPEG2 Decoderkarte ist....
 
@Backy
001525-001 ist irgend ein Compaq "Daugther-Mem-Board" was auch immer das ist... . Ich wüßte nicht, wo das hingesteckt werden sollte. Wenn du die Bilder entsprechend benamst, dann wirst du ganz oben in den Suchergebnissen stehen. Bisher kommen da nur Mützen und Regenschirme in der Bildersuche 8)
Gruss
 
Auch sehr schick! Und man kann sagen was man will, blau beruhigt irgendwie ... . Meins war eigentlich nur zum Spaß zusammengesteckt. Ich wollte mal gucken was ich so an blauen Teilen aufbringen kann.

Nun zu was anderem. Ich hatte doch vor ein paar Tagen so ein undefiniertes Modul "Aufrüst- RAM" ersteigert, in der irrigen Annahme es könnte evtl. auf eine Matrox- Karte passen. - Also da passts schonmal nicht ;).
Das hatten wir doch schon in dem anderen Thread ;)
2MiB Speicher mit Parity für 'irgendeinen' Compaq Rechner der späten 80er/frühen 90er.



Des weiteren wollte ich vor ein paar Wochen eine miro- Soundkarte ersteigern. Hab das Gerät auch schön billig bekommen, und als ich das Päckchen aufmache purzelt mir das >

[url=http://abload.de/image.php?img=intelkombikarteaudio-e5u0y.jpg][/URL]

entgegen (mit miro Handbuch ;)). Ich hab dann mein Geld zurückbekommen und durfte die Karte behalten. Eine miro hatte der Mann scheinbar nicht (mehr). Nur was hab ich denn da jetzt? Allzuviel konnte ich im Netz nicht finden, und wenn dann war das meistens auf kyrillisch. Draufstehen tut nur "INTEL". Soll wohl eine Audio-/ Video-Kombikarte sein. Was hab ich mir darunter vorzustellen? Ein Videobeschleuniger wie dieses >
So von weitem würde ich 'ne A/V Capture Karte vermuten...
Eher weniger ein MPEG Beschleuniger.

LOL, 10 Sekunden Googeln, nach dem Philips SAA7196 und den Amazon Link gefunden
Sowie das hier
Und noch mehr infos...

Und da gibts dann auch die richtig schlechten Neuigkeiten:
(you must have the kit software to even make the card work).

Ev. kannsts ja mal in 'nem modernen Windows XP/7 Rechner einbauen und schauen, was passiert, obs da was gelbes gibt oder alles gefunden wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;4894281 schrieb:
LOL, 10 Sekunden Googeln, nach dem Philips SAA7196 und den Amazon Link gefunden
Sowie das hier
Und noch mehr infos...

Und da gibts dann auch die richtig schlechten Neuigkeiten:


Ev. kannsts ja mal in 'nem modernen Windows XP/7 Rechner einbauen und schauen, was passiert, obs da was gelbes gibt oder alles gefunden wird...

Hehe, ich lasse halt googeln ;). Ich bin momentan aber auch immernoch mit meiner "Inventur" beschäftigt. Ich muss da echt mal vorwärtskommen. Ich bin immernoch am fotografieren und Fotos bearbeiten. Danach muss ich dann noch alles in Excel- Tabellen eintragen. Die Sache hat aber den Vorteil, das ich so einiges über das Fotografieren von Hardware gelernt habe. Zwischen den beiden Bildern liegt vielleicht 1 Monat >

[url=http://abload.de/image.php?img=advancedgravisultrasomcuz1.jpg] [/URL]

Diese Capture- Card interessiert mich nicht wirklich, die ist mir ja zufällig zugeflogen. Ich wollte halt nur mal wissen was das ist. Also auf Teufel komm raus muss die nicht laufen.
 
Wie meinst du das genau? In meinem Verständnis ist der Radiator der Wärmetauscher. Für mich liest sich dein Text also folgendermaßen: "Warum nimmst du nicht einen Wärmetauscher, der über einen Wärmetauscher ( ...) an die PC's angeschlossen ist?" Klär mich mal auf.
Also ein Wärmetauscher ist ein Radiator ja strenggenommen auch. Nur er Tauscht die Wärme von Wasser in Luft. Ich meinen ein an der Wand befestigter Heizkörper als "Sekundärkreis" der mit einem Wasser/Wasser Wämetauscher verbunden ist. Den würde ich einbauen um den Primärkreis im Rechner nicht zu groß werden zu lassen. Sonst brauch man ja Unmengen an Zusatz im Wasser. Dann eben ein innerer Kreis der wenig Wasser hat um den Rechner anzuschließen. Ein alter Heizkörper kann mit Sicherheit bei 40° 500 Watt Abwärme wegschaffen. So würde ich das machen.
 
Aach so meinst du das. Jetzt ist der Groschen gefallen. Noch hab ich ja nichts gekauft. Mal gucken was ich da mache.
 
Gestern für einen schmalen Euro auf dem Flohmarkt mitgenommen. Funktioniert tadellos. Niedliche 580Mb Festplatte, Intel486@25Mhz und 20Mb Ram. Das besondere ist das Farbdisplay mit 640 x 480. Viel findet man aber zu dem Teil nicht im Netz.

 
Also ich hab den 486er jetzt mal beiseite gestellt. Das Ding ist eine Zeitvernichtungsmaschine. Ich stehe nicht wirklich vor unlösbaren Problemen, aber jeden kleinen Erfolg muss man ihm mit dem Messer zwischen den Zähnen entreissen. Ich brauch etwas Abstand, Tapetenwechsel. Zudem erinnert mich der Rechner immer mehr an Klaus Kinski - er wird von Tag zu Tag seltsamer ... .
Wie gut daß ich hier diesen israelischen Peltier- Kühler liegen habe. Das K7N2 Delta Platinum hab ich auch noch nicht getestet, genauso die Geforce 3 Ti500. Das wäre doch die passende Abwechslung. Da dann noch den schnellen TBred rein, und ich kann ein bisschen für OPAAG's thread testen. Klasse, das mach ich ... .

[url=http://abload.de/image.php?img=ackhlr-klammer8pkut.jpg][/URL]

Da sitz ich nun ich armer Tor, und bin so schlau ... - ne, Moment ich hab ja doch was gelernt! Nicht jede "3-Nasen-Klammer" weist zwangsläufig auf einen Sockel A- Kühler hin! Dieser ist wohl eher für den K8 gedacht.

[url=http://abload.de/image.php?img=activecoolbersicht5njyb.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=msik7n2delta21200hcjha.jpg][/URL]

Benchi hatte sich auch gefreut, daß er mal wieder was tuen sollte. Hmm schade ... . Aber Moment, für diesen Fall hat man doch eigentlich einen "Plan B"? Wo der gute deutsche Retro-Nerd doch ohne Plan nichtmal aufs Scheißhaus geht.
Tadaaa! "Plan T"! T wie Tequila, ne ... T wie Trichinenbefall, ne, wie komm ich denn auf sowas? T wie, ich habs, Thermaltake! Thermaltake Tower 112. Das sind sogar insgesamt 3 "T", das kann nur was werden!

[url=http://abload.de/image.php?img=alternativeinkupfer128pj3v.jpg][/URL]

Also ich hol mir dann mal ne Schwermetallvergiftung. Bis denne ...

edit: ICH WERD ZUM HIRSCH! Jetzt hat das Drecksboard keine Löcher zum Verschrauben! Ich hätts wissen müssen, MSI. Ich habs ja nur gekauft weils ein schickes NF2-Board ist und nur 1€ gekostet hat. Aber das Brett hat verschissen! Wirds halt ohne Test eingelagert.
NF7-S ich komme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal was zum Schmunzeln :D

Also ab Ende Juli hab ich dann auch wieder Zeit, um zu basteln. Da werde ich hoffentlich die TBred-Geschichte zu Ende bringen, zzumindest mit meinen noch übrig gebliebenen prozessoren. Un dann mach ich was feines mit den best-übertaktbaren TBreds ;)

Btw., Backfire, ist dieses Jahr keine Angelsaison? ;)
 
Momentan bastle ich an meinem Sockel 4 Mainboard. Es ist schon ein tolles System der 'Ur'-Pentium. Wird auch schön warm, daher war es notwendig einen guten Kühler drauf zu packen. Eine Eigenkreation quasi, der Lüfter hält den schön warm aber nicht heiß.



Jetzt kommt demnächst ein anderes Dallasmodul rein, aber mit Zwischensockel.

Als Grafikkarte habe ich momentan die Hercules Dynamite 128/Video vom Sperrmüllrechner drin, mit sagenhaften 2Mb Ram.
 
Tja die Hercules Dynamite 128/Video hatte ich mit "sagenhaften 4MB" hat aber alles nix genutzt, da sich am Horizont damals schon die 3D Karten als "notwendiger (must have auf neudeutsch) erwiesen.
Guss
PS.: Falls nur die Batterie vom Dallasmodul schlapp gemacht hat, da gibt´ im Netz ´nen paar Bastelanleitungen...
PS2 Fotografiere doch mal die andere Seite (dann aber mit rechtwinkligen Datenkabeln8))
 
Tja die Hercules Dynamite 128/Video hatte ich mit "sagenhaften 4MB" hat aber alles nix genutzt, da sich am Horizont damals schon die 3D Karten als "notwendiger (must have auf neudeutsch) erwiesen.
Guss
PS.: Falls nur die Batterie vom Dallasmodul schlapp gemacht hat, da gibt´ im Netz ´nen paar Bastelanleitungen...
PS2 Fotografiere doch mal die andere Seite (dann aber mit rechtwinkligen Datenkabeln8))

Sicher kannst du noch weitere Bilder haben. 8) Kabel verlege ich erst am Ende sauber, wenn das System rennt.

Das Dallasmodul kommt komplett raus, hab schon Sockel zum einlöten und Ersatz bestellt.







Entschuldigt die etwas schlechteren Bilder, momentan habe ich keine so gute Knipse parat.
 
Die Hercules Dynamite ist doch eine hübsche Karte. Wenn es nicht auf das letzte Quäntchen Grafikleistung ankommt, würde ich die einer stärkeren 08/15- Karte vorziehen.

Btw., Backfire, ist dieses Jahr keine Angelsaison? ;)

Zwei Hobbies gleichzeitig kann ich mir leider nicht leisten. Auch vom Zeitaufwand ist es leider nicht machbar. Sonst müsste ich mir Rechner zum schrauben mit an den Fluss nehmen ;).
 
wenn man könnte wie man wollte... ^^
 
Zurück
Oben Unten