Nostalgie Hardware Bastel - Sabbel - Thread

btw., eine Frag noch an Euch.
Mir fehlt ja das Loopkabel zur Vodoo und mir will ja niemand eines anbieten...also gibts grad kein 3dfx^^
Nein, nimm einfach 'ne Verlängerung. Mehr sind diese Loop Kabel auch nicht.

Nur eben, dass sie sehr kurz sind.

Aber sowas kannst dir ja auch ohne Probleme aus einer Verlängerung und mehreren DSUB Steckern recht kostengünstig selbst bauen.
 
Ist mir schon klar...aber ne Verlängerung ist zu lang. Die kürzeste war 50cm. Ich möchte ungern ne Kabelrolle hinter dem kleinen Gehäuse haben.
Stecker/Buchse und Kabel sind teurer als ein fertiges Kabelchen + hab ich keine Bock drauf.^^
 
Ja...ginge auch.

Mal ne andere Frage an die 3dfx Spezis hier...

Ich hab eine V2 gefunden, die kürzer ist als die Referenzboards.
http://tdfx.de/ger/pure3d2.shtml

Da steht jetzt "...2,6cm kürzer als das Referenzdesign...".
Wie lang ist eine Referenzkarte?

19cm Baulänge (nur PCB), mit reinwürgen auch 20cm ließe mein Gehäuse zu.

Kann jemand mit ner V2 mal nachmessen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das PCB meiner STB Blackmagic 3D hat ~20,9cm
 
bahh...die Schweine!!! 0,9cm zu lang, sonst hätte das auch so gepasst!! ;D

Dann muss ich jetzt nur nach dieser Karte suchen, die passt auf jeden Fall. Dürfte aber schwierig werden eine zu finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Dachte müsste dann passen wenn die pure 3d II 2,6 cm kürzer is, also dann ca. 18,3 cm PCB-Länge hat ?
 
Damit war das Referenzdesign gemeint. Das hat 0,9cm zuviel um ins Gehäuse zu passen, aber ist auch sehr viel einfacher zu beschaffen.
Die Canopus passt auch jeden Fall rein.
 
Wäre es nicht viel einfacher, billiger und realistischer einfach ein anderes Gehäuse zu holen???
 
In der Bucht gibt es gerade eine Canopus Pure3D II LX.

Dürfte aber den Preis des Gesamtsystems übersteigen...
 
Hab ich schon gesehen...
Aber auf solche Schwachmaten-Angebote reagiere ich erst garnicht. Die glauben, unter dem Retro-Label könne man Preise so hoch treiben, wie mal will.
Ist im Amiga Sektor noch schlimmer.
 
Kannst doch die Halterung für die Slots entfernen, dann sollts doch gerad so passen, oder?

Eine V2 hab ich hier übrigens auch noch rumliegen ^_^
'ne miro Higscore 3D², mit ohne Loop Kabel :-/

Und sogar noch was richtig krasses:
'ne PCI FX5200...

Pi mal Auge ist die V2 einen DRAM Baustein quer länger als die Diamond MOnster V1.
meine gerechte Orchidee ist natürlich etwas kürzer, dürfte eine der kürzeste V1 sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ohne die Halterung gemessen.
Ich glaub ich verwerfe das mit der V2, es sei denn, mir fällt diese kurze V2 zu einem normalen Preis in die Hände.
 
Wenn du sowas hättest, könnte ich dir 'ne V3-3k oder eben eine Banshee anbieten...
Alternativ noch 'ne Radeon 9250 und eine 8500/9100 (gab da 'ne low Profile Karte von Powercolor)...
 
Bei dem Teil geht mir ja nicht darum, möglichst viel Leistung reinzustopfen. Vodoo1 oder evtl. auch V2...das ist das Ziel.
 
Ich hab hier eine A-Trend Helios Voodoo1...wenn ich gerade richtig nachgemessen habe, ist die 17,8cm lang.
 
Ne Vodoo 1 hab ich doch selber...die passen alle.
Geht um ne V2, speziell diese canopus.
 
Soderle....mal wieder was geschafft^^


Hatte bei ebay ein DFI K6BV3+ samt 550er K6-2 gekauft. Screenshots sahen ok aus...aber es kam defekt hier an. DOA :[
Es kam nicht bis zum "Checking NV Ram", sondern blieb nach der Auflistung der IRQs stehen.

Super...mal wieder Schrott gekauft. :(

Also das Teil unter die Lupe. Speicherslots hatten viele kaputte Lötstellen...also alle nachgelötet...sind ja nur ein paar -.-
Test: startete sproadisch durch..aber blieb meist trotzdem noch hängen.

Hab dann ein bissl mit den BIOS Setting gespielt...erst mit deaktiviertem External Cache startete es durch. Also war noch irgendwo was im argen.

Nahe dem CPU Sockel wurden schonmal einige Leiterbahnen gefixt. Die hab ich durchgeklingelt, und sie waren scheinbar ok...aber sobal man das Board nur minimalst verzogen hatte, kratzte der Piepton etwas. Also kein 100%er Kontakt.

Gab die Leiterbahnen dann ganz einfach überbrückt. Also korrospondierende VIAs suchen, freilegen und mit Fädeldraht verbinden.
Waren zum Glück nur drei Verbindungen zu ziehen. 0,3mm Fädeldraht....ein elendiges Gefummel!
Den Drahtverhau noch mit Lack fixiert, so dass man die Dinger nicht versehentlich abreißt.

P1020694.jpg


P1020696.jpg





Test: Lüppt wieder...


P1020698.jpg


P1020699.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Good Job.
Von den Dingern gibt es nicht mehr so viele.
Darf man fragen was Du bezahlt hast?
 
17EUR + Porto...incl. der CPU fand ich das ok.

bzw. war die Auktion des Boards 15,83EUR und der VK bot mir die CPU für einen kleinen Aufpreis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Leiterbahnen sind jetzt auch noch genauso lang wie vorher, respektive genausolang wie alle parallel laufenden Datenleitungen? *chatt*

Sowas macht man mit 0.1CuL, das geht entspannt und locker vonner Hand :P
 
Zurück
Oben Unten