Notebook Prozessor Frage

kolpinator

Cadet
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
39
Renomée
1
Hi Leute,

ich möchte mir einen Laptop bestellen. Ich möchte mich zwischen dem

Asus X5DAB-SX038C
http://www.amazon.de/gp/product/B002HMCD2C/ref=s9_simz_gw_s0_p23_t1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0S7SBPNQFH83DCERGJ53&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

und dem Asus X5DAD
http://www.amazon.de/X5DAD-39-6cm-Notebook-Athlon-HD4570/dp/B002ZCJDTK/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261475625&sr=1-12

entscheiden. Kann mir jemand sagen welcher Prozessor besser ist? In dem X5DAD ist ja der Athlon X2 M300 verbaut. Ist der jetzt besser als der RM-74 obwohl er nur mit 2 Ghz läuft? Oder sollte ich lieber zum höher getakteten RM-74 greifen? Der M300 basiert ja angeblich auf den Stars CPUs, aber ich kann keine Angaben zum Kern finden. Basiert der jetzt auf der K10 Architektur oder doch noch auf K8?

Danke im vorraus.
Kolpinator
 
unterschiede zwischen den beiden ist
CPU, HD, und betriebssystem

CPU der M300 ist neuer..und ist ein kleinerer Athlon II
http://www.tomshardware.com/de/AMD-Athlon-II-Turion-II-Tigris,news-243441.html
denke er ist auch fixer als der alte Turion. mind aber gleich schnell..und ich denke er ist auch sparsamer (laufzeit)
Technisch würde ich sagen liegen beide ähnlich...(K9)
denn DDR3 wird ja nicht angeboten.
http://www.notebookjournal.de/news/ab-mai-ein-mobiler-amd-phenom-ii--1604
ist die alte technik...neue soll so mai kommen.
der M300 ist also ein verbesserte turion 65nm auf 45nm usw)


HD
Nun ein model hat 500GB das ander 320GB..ist die frage was du eher brauchst..

BS
Nun win7 wäre dem vista vorzuziehen.
 
Ich denke, die beiden Prozessoren werden sich leistungsmäßig wohl kaum was nehmen, trotz der 200MHz Unterschied, da der M300 wohl auf der K10 Architektur basiert. Unter Umständen könnte der M300 aufgrund der besseren Fertigung ein klein wenig stromsparender sein, aber mehr wohl auch nicht.
Allgemein würde ich dir aber raten, wenn es ein AMD-Notebook sein soll, vielleicht noch ein halbes Jahr zu warten. Denn die Danube-Plattform ist schneller und stromsparender.

Gruß Banjoke

PS: Ach ja, noch ganz wichtig, falls du aus irgendeinen Grund den XP Mode von Win 7 benötigst: der M300 hat AMD-VT, der RM nicht. Ich bin z.B. froh, dass ich ein Turion ZM habe, da ich PSpice fürs Studium benötige, dass bei mir aber nur in der VM läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ja mir gings hauptsächlich um den Prozessor, der Rest ist ja fast gleich bei beiden Modellen. Laut AMD hat der RM-74 aber auch Virtualisierung
http://products.amd.com/en-us/NotebookCPUDetail.aspx?id=503&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=

Was ich mich eben frage, ist ob der Taktunterschied (2000:2200) und der Bus System Speed (3200:3600) eine grossen Performance Unterschied machen. Aber wahrscheinlich ist der eher gering. Ich werd dann wahrscheinlich zum M300 greifen, das ist ja wenigstens schon K10 Architektur.

Gruß
Kolpinator
 
Der Athlon II M300 gehört zur Tigris Plattform ist somit "K10" (Stars-Architektur) basierend (45nm Caspian-Prozessor). Der RM-74 ist vom Kern noch K8 basierend (65nm). Also sollte der M300 doch einen deutlichen Performancevorteil gegenüber dem RM-74 bieten (trotz weniger Takt). (Zum Vergleich kannst du ja die Desktop-Prozessoren heranziehen: Wurdest du einen 3,2 GHz K8 oder einen 3GHz K10 nehmen?! --> einfache entscheidung :) )
Vom Verbrauch würde ich mir aber keine zu großen Vorteile erwarten.

Allerdings, wenn es von deiner Seite geht, würde ich mich Ban-Joke's Vorschlag anschließen und auf die Danube-Plattform warten. Dort gibt es deutlich interessantere Prozessoren (z.B. Den P520 mit 25W TDP aber 2,3GHz)

LG
 
Hm ich denke aber, dass der Unterschied von einem K8 zu einem K10 größer ist, als von einem K9 (Mischarchitektur aus K8+K10) und K10.

Gruß Banjoke
 
Hm ich denke aber, dass der Unterschied von einem K8 zu einem K10 größer ist, als von einem K9 (Mischarchitektur aus K8+K10) und K10.

Gruß Banjoke

Ahhh, das meintest du mit K9 :) (der Begriff wird vielfältig verwendet, z.B. auch von manchen für Dualcore K8 )
Sicherlich richtig. Ändert aber nichts daran, dass ich zum M300 gereifen würde (bei der Wahl zwischen den 2 Prozessoren).

LG
 
Nein ich werde nicht auf die neuen Prozessoren warten, obwohl die sicher von der Performance her noch besser sind. Aber da wirds vom Preis her bestimmt etwas teurer. Und das Notebook hat für den Preis eine ganz gute Ausstattung, wie ich finde. Und es ist ein AMD only Produkt 8)

Grüße
 
Dann viel Spaß damit! :)

Nebenbei dürfte der K10 sogar gegenüber einem Griffin Vorteile haben, es wurde ja auch intern in den Kernen geschraubt... Ein K10 ist zumindest bei SSE deutlich besser als ein K8 (128Bit-FPU) und hat bestimmt auch an anderen stellen noch kleine Tweaks und verbesserungen.
Der Taktunterschied sind grade 10%, die sollte das K10-Design locker aufwiegen können!
Und K10 sind sogar noch besser in der Virtualisierung als K8er (Nested Paging-Support)
 
Hm ich denke aber, dass der Unterschied von einem K8 zu einem K10 größer ist, als von einem K9 (Mischarchitektur aus K8+K10) und K10.

Gruß Banjoke
Das ist nach meiner Lesart die unüblichste Nutzung vom Phantasie-Codenamen "K9".

Für viele steht das für eine deutliche Überarbeitung der K8-Architektur und letztendlich zum K10 (Barcelona, Shanghai, Istanbul) führte.

Andere verstehen darunter den Dualcore vom Singlecore K8.

Der Inquirer nutzte zeitweilig den Begriff K9, um dann daraus den K8L zu machen, der wiederum dann umgedeutet wurde zum K10. Der Inquirer interpretierte dann den K8L als Mobil-Prozessor, was AMD heute unter dem Codenamen "Griffin" subsummiert.

Der Griffin
amd_griffin.jpg
Quelle
Der Mobilprozessor Griffin ist ein Bastard aus K8-Kern, K10-Interfaces und verbesserter geregelter Spannungsversorgung PRO Kern.

Wie gesagt ... für den Griffin den Begriff "K9" zu verwenden ist in der publizierten Öffentlichkeit extrem unüblich und führt in aller Regel zu Missverständnissen.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß damit! :)

Nebenbei dürfte der K10 sogar gegenüber einem Griffin Vorteile haben, es wurde ja auch intern in den Kernen geschraubt... Ein K10 ist zumindest bei SSE deutlich besser als ein K8 (128Bit-FPU) und hat bestimmt auch an anderen stellen noch kleine Tweaks und verbesserungen.
Der Taktunterschied sind grade 10%, die sollte das K10-Design locker aufwiegen können!
Und K10 sind sogar noch besser in der Virtualisierung als K8er (Nested Paging-Support)

Der M300 hat aber eben keine 128 bit FPU. Erst ab dem M500 wird eine 128 bit FPU "verbaut". Ob der M300 wirklich was mit dem Regor gemein hat, ist für mich nicht wirklich klar. AMD hält sich an der Stelle ja sehr bedeckt! Wobei ein Shrink des Griffin auf 45 nm eher unwahrscheinlich sein dürfte.


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der M300 wirklich was mit dem Regor gemein hat, ist für mich nicht wirklich klar. AMD hält sich an der Stelle ja sehr bedeckt! Wobei ein Shrink des Griffin auf 45 nm eher unwahrscheinlich sein dürfte.

Ja genau das ist es, was ich meine. Man kriegt nirgendwo einen Hinweis, was da nun wirklich unter der Haube steckt. *noahnung* Einen Die Shrink halte ich auch eher für unwahrscheinlich, obwohl AMD ja auch schon ne 45nm K8 Desktop CPU hervorgezaubert hat, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab das Notebook jedenfalls heute bestellt, Liefertermin ist für 30. Dezember angesetzt. ;D Ich werd euch dann mal berichten wie es sich so macht. Vielleicht kriegt man ja noch etwas genaueres über den Prozessor raus. Ich wünsch Euch allen schonmal ein frohes Fest! :w_zipfel:

Gruß
 
... Einen Die Shrink halte ich auch eher für unwahrscheinlich, obwohl AMD ja auch schon ne 45nm K8 Desktop CPU hervorgezaubert hat, wenn ich mich recht erinnere. ...
Wo denn? Wenn du den findest, dann bekommst du einen Keks. Mit Bokill-Sabber in Zimtgeschmack.

Was du meinen könntest, dass ist der vom Rating extrem verwirrende Athlon X2 5000+ (1 (F3), 2 (F2), 3 (F2), 4 (G1), 5 (G1), 6 (G2)), der aber mitunter einen K10-Kern hat ... auch wenn die Nomenklatur des Ratings einen K8 dahinter vermuten lässt. :P

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit knapp einem Monat stolzer Besitzer eines Asus N60DP mit Athlon II M300, wenn ich da mal irgendwas testen soll, einfach Bescheid sagen!
 
Der M300 hat aber eben keine 128 bit FPU. Erst ab dem M500 wird eine 128 bit FPU "verbaut". Ob der M300 wirklich was mit dem Regor gemein hat, ist für mich nicht wirklich klar. AMD hält sich an der Stelle ja sehr bedeckt! Wobei ein Shrink des Griffin auf 45 nm eher unwahrscheinlich sein dürfte.


MfG @

jo denke ich auch nicht.
Die Frage ist auch, was genau ist der Regor?

Für mich sieht es so aus, als wäre Regor, Rana, Propus eine Familie also ein 4Kerner ohne L3.
da man so einem kaum in den Laptop einbaut, steht für mich fest, dass M300 zur Restlichen Gruppe gleich ist, nur eben mit 64bit FPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus, als wäre Regor, Rana, Propus eine Familie also ein 4Kerner ohne L3.


Nein, prinzipiell ist der Regor schon ein nativer Dual-Core, hat also ein anderes DIE wie der Propus/Rana. Aber anfänglich gab es da mal was mit teildeaktivierten Quadcores mit nur 2 aktiven Kernen (nein, ich meine nicht den Phenom II X2 :P ).
Ich denke das war nur das mit dem 45nm 5000+, welcher ein vollkastrierter Deneb war/ist...
Also sollten alle Athlon II X2 native Dual-Cores sein. Das zeigt schon der doppelt so große L2 Cache. Beim Athlon II X2 215 mit nur 512kB L2 Cache läge es im Bereich des Möglichen, dennoch unwahrscheinlich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nach etwas suchen muss ich sagen, der Regor ist wirklich nen eigener nativer dualcore.
Was für mich weitere Fragen aufwirft.

Hätte jemand evtl. ein Bild des Dies eines Athlon Mobil II, Turion Mobil II?
Und in dem Link ist geklärt, dass die Mobil II Prozessoren K10 sind.

Für mich sieht es so aus, das alle Mobil II Prozessoren gleich zum Regor sind.
http://www.computerbase.de/lexikon/AMD_Athlon_II#Regor
http://www.computerbase.de/lexikon/AMD_Turion_II


Sorry aber ich dachte, das wäre klar gewesen?!
Einzige Fragestellung war eigentlich wie die Athlon II zu ihrer 64 bit FPU kommen.


Bilder habe ich keine. Es gibt aber Die-Shots vom Regor.

MfG @
 
D
den Die Shot vom Regor kenne ich, der ist uninteressant.
Interessant ist, ob er der gleiche Die ist zum Mobil.

hier mal ein M300.

hätte jemand auf die schnelle mal nen Bild von AII 240,250??
Interessant ist ja die Revision also DA-C2, wenn dieser gleich zum Regor ist.

Der M300 kommt zu seiner 64FPU, weil der eben abgespeckt ist, mit Sicherheit aber der gleiche Die wie seine größeren Brüder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D
den Die Shot vom Regor kenne ich, der ist uninteressant.
Interessant ist, ob er der gleiche Die ist zum Mobil.

hier mal ein M300.

hätte jemand auf die schnelle mal nen Bild von AII 240,250??
Interessant ist ja die Revision also DA-C2, wenn dieser gleich zum Regor ist.

Der M300 kommt zu seiner 64FPU, weil der eben abgespeckt ist, mit Sicherheit aber der gleiche Die wie seine größeren Brüder ist.

ist die gleiche

Braucht man kein Bild, steht in den offiziellen Dokumenten von AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
das doku suche ich.
 
... Also ist Athlon II und Athlon II Mobil,Turion II das gleiche.
Interessant ist, das Sempron II auch daraus ist, obwohl einige Shops was anderes schreiben. "AM3 auf Basis der 45-nm-Architektur der erfolgreichen Phenom-II-Triple- und Quad-Core-CPUs" stimmt ja so nicht ganz.
Was ist daran falsch, wenn Alternate schreibt, dass der Sempron 140 (Sargas) auf der 45 nm AMD K10-Prozessorarchitektur basiert?

Das ist eine Einkernausführung des Shanghai ohne L3-Cache (im Sempron ist in diesem Falle der eine potenzielle weitere Kern des genutzten Regor-deaktiviert). Der Shanghai ist ja eine native Quadcore-Architektur.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten