Notebooktreiber benötigt. Aber wo ?

Mr.Misfit

Commodore Special
Mitglied seit
03.07.2004
Beiträge
415
Renomée
8
Standort
Unter deinem Bett.
Ich habe mir vor kurzem ein Notebook angeschafft, ein Peacock 720 Challenger.
Natürlich ist das Gerät etwas veraltet und man muß ein bisaschen was dafür tun.
Folgendes.
Weiß einer woher ich ein Peacock -NotebookBios herbekomme ? Unter Peacocks Internetpräsenz selber find ich nix, ausserdem haben die auch nicht m,ehr wirklich support dafür.
Ausserdem suche ich PCI Ethernet Controller Treiber für den Dektop-Replikator.
Kann mir desweitern einer sagen was ein guter, günstiger und vor allen dingen leiser Lüfter für das Gerät wäre ?
Ram und eine 266mhz Cpu wären auch nicht schlecht, weiss dass 256mb 70@ kosten, nicht zu vergessen eine größere Festplatte.
Und dann noch eins eins. Woher kriege ich Treiber frü W98SE damit ich meinen USB-Stick einsetze kann ? Der verlangt immer Flash-Disk Treiber aber die sind auf keiner meiner Windows-Cds...
Also, kann mir wer helfen ?
 
..bei meinen uSB-Sticks wurden bisher Treiber immer mitgeliefert, andernfalls schau mal auf die Hersteller HP
 
Wenn Du keine passende Treiber finden solltest, dann probiere mal Windoof ME aus (ja ja, ich weiß ;D ) der Support für die USB Sachen ist da um vieles besser (weiß ich aus Erfahrung ;) ).
Chipsatztreiber sollten eigentlich kein Problem sein (bei VIA z.B. einfach das aktuelle Hyperiumpaket nehmen), bei fehlenden Grafiktreibern habe ich z.B. bei den ATI Chips gute Erfahrung mit den Omegatreibern gemacht....dieses mit den Modtool funzte nicht wirklich :( .





stolpi
 
@ Blumenkind. Das Gerät war ein Werbegeschenk. Keine TreiberCD dabei

@Stolperstein Wei0 nicht so recht, wäre ich dagegen, habe W98SE ja drauf wegen dem Dos-Support für meine alten spiele.Und mit ME, naja, da funktionieren die nicht mehr so ganz..
Chipsatz-Treiber ?
Für die "Grafikkarte" habe ich ja welche, ausserdem weiss ich ja icht mal von wem das Board ist, und das Alter garantiert schon dass da unter Garantie kein Via arbeitet wenn ein Pentium MMX 233 da drin schuftet...
 
Hmm , also wenn du nicht weisst was du *intern* so alles drauf hast - und SE noch installiert ist - hau die Aida/Everest auf das NB , da haste doch alle Infos die du brauchst , und besorg dir dementsprechend die Treiber ausm Netz :) i.d. Regel brauchst ja eh nur den Treiber für Sound , Graka ( nen Nic wird dat Teil ja nicht haben nehm ich mal an ? ) der Rest lüppt ja auch so zur Not !
 
Also USB Sticks haben selten Treiber mitgeliefert, aber auf der Herstellerhomepage finden sich fast immer die für Windows 98(SE) benötigten Treiber.
 
Mr.Misfit schrieb:
@ Blumenkind. Das Gerät war ein Werbegeschenk. Keine TreiberCD dabei

@Stolperstein Wei0 nicht so recht, wäre ich dagegen, habe W98SE ja drauf wegen dem Dos-Support für meine alten spiele.Und mit ME, naja, da funktionieren die nicht mehr so ganz..
Chipsatz-Treiber ?
Für die "Grafikkarte" habe ich ja welche, ausserdem weiss ich ja icht mal von wem das Board ist, und das Alter garantiert schon dass da unter Garantie kein Via arbeitet wenn ein Pentium MMX 233 da drin schuftet...


ja ja, "Ports of Call"....schöne Zeit *buck* , läuft allerdings bei mir unter ME ohne Probleme (ME basiert wie 98 doch noch auf DOS!).



stolpi
 
Mr.Misfit schrieb:
Für die "Grafikkarte" habe ich ja welche, ausserdem weiss ich ja icht mal von wem das Board ist, und das Alter garantiert schon dass da unter Garantie kein Via arbeitet wenn ein Pentium MMX 233 da drin schuftet...

Dir ist aber schon klar, daß VIA auch für Sockel 7 MoBos Chipsätze hatte? VIA's MVP3 war solch ein Chipsatz ;)
 
TNB_Stoerck schrieb:
Inwiefern versaut? Was ist Dir wobei schief gelaufen?

Nun, ich habe die Disk eingelegt, vor dem Win98se start die eingabeaufforderung gewählti ndem ich f8 drückte.
Dann habe ich awdflash gestartet um das neuere bios raufzuspielen.
Nach 1 Stunde hatte er ein viertel fertig und stand bei 0FFFF.
Soweit so gut. Ich , einstellend auf lange Wartezeiten geh runter hol mir was zuessen, mach den fernseher und den großen rechner mitsamt stromschalter aus.
Plumps, Laptop war auch aus. WArum ? Weil ich vergessen hatte dasss ci hden Laptop nicht an einer externen stromquelle dran hate sondern am stromanschluß des großen.
Seitdem zeigt er mir beim start nur noch schwarzen bildschirm, peipt nicht mehr, und hat im mini-display eine anzeige die einer diskette ähnelt, mit einem kleinen a drin.
 
Mr.Misfit schrieb:
Nun, ich habe die Disk eingelegt, vor dem Win98se start die eingabeaufforderung gewählti ndem ich f8 drückte.
Dann habe ich awdflash gestartet um das neuere bios raufzuspielen.
Nach 1 Stunde hatte er ein viertel fertig und stand bei 0FFFF.
Soweit so gut. Ich , einstellend auf lange Wartezeiten geh runter hol mir was zuessen, mach den fernseher und den großen rechner mitsamt stromschalter aus.
Plumps, Laptop war auch aus. WArum ? Weil ich vergessen hatte dasss ci hden Laptop nicht an einer externen stromquelle dran hate sondern am stromanschluß des großen.
Seitdem zeigt er mir beim start nur noch schwarzen bildschirm, peipt nicht mehr, und hat im mini-display eine anzeige die einer diskette ähnelt, mit einem kleinen a drin.



Oh Oh......

sag mal, hast du denn auch die richtige BIOS Version mit dem entsprechenden Flash Programm benutzt?.
Ein BIOS Update welches über eine Stunde dauert habe ich jedenfalls noch nicht erlebt!.

Notfalls kann man unter Umständen über ein "Ersatz BIOS Stein" das System noch retten.






stolpi
 
stolperstein schrieb:
Oh Oh......

sag mal, hast du denn auch die richtige BIOS Version mit dem entsprechenden Flash Programm benutzt?.
Ein BIOS Update welches über eine Stunde dauert habe ich jedenfalls noch nicht erlebt!.

Notfalls kann man unter Umständen über ein "Ersatz BIOS Stein" das System noch retten.

stolpi

Nun, das richtige Bios schon, vielleicht war das mit Win98se Eingebaufforderung nicht so glücklich...
Als Flash war awdflash, aber das war wohl auch ne Beta, halleluja...

Ersatz-Bios-Stein ?
 
Wie sieht es aus? Fehler gefunden bzw. BIOS Update doch noch Erfolgreich abgeschlossen?.

Zum Ersatzbios, dieses Verfahren wurde schon öfter in div. Foren und Magazinen beschrieben. Du "Organisierst" dir eine möglichst identische BIOS Version (Vorzugweise vom selben Modell) und tauscht diese aus. Für den Fall, daß man kein ideales BIOS bekommt(es reicht zum Starten meistens z.B.ein fremdes Award Bios für das original Award) oder der "Ersatz" keine Dauerleihgabe ist, kann man versuchen nach dem starten im DOS Modus den Eprom gegen den "Zerschossenen" auszutauschen (Achtung Kurzschlußgefahr->sehr Vorsichtig sein) und anschließend wieder den Flashvorgang wiederholen.



stolpi
 
Zurück
Oben Unten