Nvida is Back - Geforce 5 5600 Ultra Rev2 400/800

Allmighty

Commodore Special
Mitglied seit
25.12.2002
Beiträge
398
Renomée
0
Zuletzt bearbeitet:
Wo war noch mal der Nachteil 5600U <-> 5800nonU ?
Sonst OC!
 
5600 U 4:1 Sampling
5800 8:1 Sampling

ich glaub wir müssen ja wohl doch noch ein paar Tests abwarten.
 
Ja ok für über 200€ eindeutig zu teuer,
oder Du magst keine Ati in Deinem Rechner,
dann ist die ganz ok.
 
Original geschrieben von Allmighty
5600 U 4:1 Sampling
5800 8:1 Sampling

ich glaub wir müssen ja wohl doch noch ein paar Tests abwarten.

ich schätze mit den 8:1 und 4:1 meinst du die Pipelines..
Dann ist es falsch, eine 5600 besitzt 2x2 (Pixel zu Texel), eine 5600 Ultra 4x2 und eine FX 5800 teilweise 8:1 (wie eine Radeon 9700) aber auch 4x2! Dadurch werden ALLE FX Karten extrem ausgebremst, auch eine 5900er! Auf dem Papier müssten sie jede andere GraKa übertrumpfen, auf Grund nVidia's eigenwilliger Pipelinefestlegung sind die Radeons ebenbürtig!

MfG 8)
 
genau die Pipelines, ja sag mal was hälst denn von den 400 / 800 Mhz ist ja gleich 5800 Niveau, auf welchem Niveau bewegt sich denn die Katte gegenüber ATI ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Allmighty
was haltet ihr denn von der Karte scheint unter DX schneller zu sein als ne 4600er

( zur Erläuterung vorher 350/ 700 jetzt 400 / 800 )


Hm, ist aber schon ein bissi peinlich, daß die so viel Takt brauchen, um mit dem alten Design mithalten zu können...erinnert mich irgendwie ein bissi an Intel... ;)
 
Original geschrieben von Allmighty
ja sag mal was hölst denn von den 400 / 800 Mhz ist ja glecih 5800 Niveau

Nein, weil die FX5800 eine Mischung aus 4x2 und 8x1, 128 Bit Design benutzt, die FX5600 (Ultra) aber nur Mischung aus 2x2 und 4x1, 128 Bit!

auf welchem Niveau bewegt sich denn die Katte gegenüber ATI ?

In etwa auf Niveau einer Radeon 9500 Pro. Vllt sogar einen Tick drüber, allerdings ist die Karte ja noch nicht verfügbar und auch teurer als eine Radeon 9700!
 
laut der Benchmarks ca 30 % schneller als ne 9600 Pro

da ich auf Nvidia halte und die 5600 U auf jeden schneller ist als eine 4200er mit 64 MB RAM ( ~100 % ) - hmmm naja werde ich mir son Ding holen - bei nem Kurs von ~ 200 €
 
Original geschrieben von Riptor
Nein, weil die FX5800 eine Mischung aus 4x2 und 8x1, 128 Bit Design benutzt, die FX5600 (Ultra) aber nur Mischung aus 2x2 und 4x1, 128 Bit!

Die FX 5600 Ultra hat nur 4x1 Pipelines? :o
Selbst eine Gf 4 Ti hat 4x2! :P

MfG 8)
 
Original geschrieben von Allmighty
Scheiße Schieße Scheiße


also doch ATI kaufen - Neeeeiiiiiinnnnnnnnnn

Musst du ja nicht, keiner zwingt dich dazu!
Und warum überhaupt scheiße? ???

MfG 8)
 
Original geschrieben von J_Ryan
Musst du ja nicht, keiner zwingt dich dazu!
Und warum überhaupt scheiße? ???

MfG 8)


ich will keine ATI mehr - hatte ne 8500 Anfang letztens Jahres

Treiberprobleme + Moboprobleme.
 
Original geschrieben von J_Ryan
Die FX 5600 Ultra hat nur 4x1 Pipelines? :o
Selbst eine Gf 4 Ti hat 4x2! :P

Tja... :) GF2Ti hatte auch 4*2, GF4MX 2*2...

Original geschrieben von Allmighty
ich will keine ATI mehr

Dann hol dir halt eine nVidia... Auch wenn ich nicht wirklich versteh, was an einer Radeon 9500 Pro, Radeon 9700 so schlimm sein soll...
 
Original geschrieben von Das_Wishnu
Hm, ist aber schon ein bissi peinlich, daß die so viel Takt brauchen, um mit dem alten Design mithalten zu können...erinnert mich irgendwie ein bissi an Intel... ;)

Brauchen sie nicht. Wenn AA und AF zum Einsatz kommen ist auch die alte FX5600 Ultra jeder GF4TI überlegen.
Die Takterhöhung wurde nur gemacht, um vor der 9600pro die der eigentliche Konkurent ist zu liegen.

Um die GF4TI Reihe wird sich Nvidia keinen Kopf mehr machen und auch um die 9500pro nicht. Beide Produktreihen sind eingestellt und nur noch Reste werden verkauft.

Außerdem kannst du die NV31 nicht mit der NV25 vergleichen.
DX9 kostet Transistoren und das nicht zu knapp. Obwohl der NV31 nur 4*1 ist und also insgesamt 4 TMUs weniger hat als der NV25, hat er gute 15 Mio Transistoren mehr. Das ist alles für DX9 und FP32 drauf gegangen.

Technik hat halt ihren Preis.
Die neue Ultra ist aber ok. Liegt vor dem direkten Konkurenzprodukt (9600pro).
Jetzt muss sie nur noch verfügbar werden. Die Preise pendeln sich dann automatisch ein. Ist ja logo, dass die Hersteller die als erste im Markt sind auch mehr abkassieren.
 
Original geschrieben von Allmighty
ich will keine ATI mehr - hatte ne 8500 Anfang letztens Jahres

Treiberprobleme + Moboprobleme.

dann warte einfach bis die FX5600 Ultra im Laden breit verfügbar ist und dann pendelt sich der Preis ein.
So viel Zeit wirst ja noch haben.
 
Original geschrieben von Allmighty
OK Du dann nicht, mal 3dcenter.de lesen ;)

Ich bin dort registriert, und jetzt? Sorry, mir sind keine "Pixel-Fehler" in den Spielen bisher aufgefallen, aber es stimmt, in NEUEN Spielen sind ÜBERALL Pixelfehler und man muss gleich wieder Panik veranstalten... :] :] :]

PS: ... und ich KENNE den Thread. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten