OnBoard-LAN nach BIOS-Tausch verschwunden

x86

Commodore Special
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
494
Renomée
3
Standort
München
Hi zusammen,

ich hab mal ein etwas kniffligeres Problem: Ich hab ein Fujitsu Siemens D1692-B10 das baugleich mit dem Tyan Thunder K8W (S2885) ist.
Da das Fujitsu Siemens BIOS meine 90 nm Opterons nicht unterstützt hab ich das Experiment gewagt und - nachdem es per flashen nicht ging - mir nen neuen BIOS Chip mit dem Tyan BIOS flashen lassen.
Das Board läuft mit dem Tyan BIOS auch Problemlos, allerdings ist das Onboard LAN jetzt tot.

Im BIOS wo ich die Möglichkeit habe die LAN Funktion ein- oder auszuschalten wird angezeigt es sei nicht vorhanden, das OS erkennts auch nicht (bisher hab ich WinXP Pro SP3 und VMWare ESXi drauf gehabt).

Derjenige der mir das BIOS geflasht hat meinte das kommt beim Austausch des Bausteins öfter vor weil er die MAC "vergisst" und es gäbe Tools mit denen sich das wieder richten lässt indem man ihm die MAC neu "beibringt".
Hab allerdings noch nichts dazu gefunden.
Der LAN-Chip ist von Broadcom.

Wär super wenn wer ne Lösung wüsste, zur Not tuts meine Intel Pro/1000 GT Desktop im 66 MHz Slot aber auch. Onboard-LAN wär halt schöner.

Danke & Gruß,
Stefan
 
Hmmm - is denn auch der Onboard-LAN-Chip genau der gleiche bei beiden Boards?
 
Ist der gleiche, hab's im Handbuch extra nachgeschaut.
Sind auch bei beiden Boards gleich angebunden über den 2. PCI-X Bus mit 100/66 MHz.

Hab mal probehalber den Jumper gesetzt um das Onboard LAN auszuschalten und auch mal den 2. PCI Bus auf 66 MHz runter gejumpert, beides ohne Effekt.
 
Clear CMOS bei abgezogenem Netzstecker und entladenem Netzteil sowie darauf folgendem Laden der Setup Defaults im Bios durchführen.

Mal bei FSC bzw Tyan nach so einem MAC-Tool suchen. Allerdings sollte selbst bei verlorener MAc die Netzwerkkarte zumindestens vorhanden sein und sich melden.
 
Werd den Chip morgen mal tauschen und nachschauen.
Hab bei Tyan schon nach nem Mac-Tool geschaut und nix gefunden, werd morgen nochmal bei FSC & Tyan schauen.

Auf dem Board sind teilweise sogar die Beschriftungen vom S2885 drauf, es steht neberm CE zeichen sogar S2885 drauf.
Nur einen Jumper hab ich bisher gefunden der anders ist: beim FSC Board ist ein BIOS Recovery Jumper vorhanden der im Tyan Board nicht aufgeführt ist.
 
So ich hab das grad nochmal getestet.
Mit FSC-BIOS: LAN da
Mit Tyan-BIOS: LAN weg

Allerdings rennen meine CPUs auch mitm FSC BIOS korrekt, nur Dualcores gehen nicht was aber evtl mal ne Aufrüstoption wär.
Also lass ich's jetzt erstmal mitm FSC BIOS laufen und gut is.
Das Rätsel mit dem Onboard LAN zu lösen wär aber trotzdem was :)
 
Dafür gibts (vorausgesetzt es is wirklich der gleiche Chip) nur zwei Erklärungen:

Entweder der Chip is zwar im Prinzip gleich, aber in ner anderen Revision oder er is gleich, aber doch irgendwie anders verschaltet...
 
Ja das klingt plausibel.
Laut Blockdiagramm von den Boards sind sie gleich angebunden und laut Aufschrift auch der gleiche Chip aber unterschiedliche Revisionen könnten natürlich durchaus möglich sein.

Von dem FSC Board gibts soweit ich weiß auch mehr als einen Typ.
 
Hallo,
Siehe meine andere Nachricht
httx://wwx.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4438741#post4438741

Ich hab rausgefunden, wie man auf
dem FSC OEM D1692 mit einem Tyan S2885 BIOS den onboard BCM5703C Gbit LAN NIC einschaltet.
Man braucht nur ein Japanmesser.
Der Hauptunterschied zwischen dem FSC Phoenix Bios und dem Tyan AMI Bios ist das Ein- und Ausschalten des GPIO Pins des W83627HF Chips.
Da ich als Neuling noch keine Links posten kann, google "Magic poke D1692 coreboot".
Siehe Forum auf 2cpu.com, official S2885 thread.
Hab auf meinem D1692 die Leiterbahn von W83627 Pin 72 verfolgt
und sie ist mit Pin 5 (/WP Write Protect) des Flash's AT45DB11 beim AGP Slot
sowie durch den auf der Board-Unterseite zwischen BCM5703C und AGP Slot liegenden
SMD-Widerstand-Spannungsteiler R1094 (1K), R1093(1K Pullup nach 2.5V)
sowie R1092 (4.7K) mit Pin 4 ( /CS Chip Select) des Flash's und einem
Pad des BCM5703C verbunden.
Siehe mein Schema.
Damit der BCM5703C funktioniert, muss sein ATMEL Flash ausgeschalteten Schreibschutz haben, d.h. Pin 5 muss hoch sein.
Deshalb unterbrach ich die Leitung zwischen GPIO Pin 72 und Pin 5 des Flashs.
Ich wählte den Schnitt der Leitung nahe ihrer Durchkontaktierung beim Pin A6 des PCI slot 5.
Jetzt wird das LAN NIC im TYAN Bios erkannt und funktioniert.

Dual-Core Egypt Opterons laufen auch, zumindest meine zwei 280HE's.
Das einzige Problem IST dann Wärme, zumindest der Temperaturssensor "Local" des ADT7463, beim VRM der CPU1 hinten nähe ATX PS2 Anschlüsse, muss unter 44°C sein, sonst automatisches Abschalten.
Temp1 (Front) und Temp2 (Mitte Board) des W83627HF müssen unter 40°C sein.
Ausgelesen mit Speedfan.
Hab 2 Kühlkörper auf die MOSFETs der 2 VRM's geklebt. Siehe Bild im Tyan Board Manual PDF.
Ebenfalls enpfehlenswert automatisches undervolten/underclocken durch Powernow Multiplikator mit CrystalCPUID.

MfG,
Andre Miodonski
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten