Onboardgrafik (AMD) gleichzeitig nutzen, wenn eine NVidia im System steckt?

TobiWahnKenobi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
7.016
Renomée
153
Standort
Hannover
hallo leute..

heute mal ein frage aus meiner richtung! kann ich irgendwie die onboard-grafik (AMD/ATI HD 4250) meines phenom-rechners benutzen, wenn gleichzeitig eine NVidia-karte (GTX460) im system steckt?

das ganze hat den hintergrund, dass die NVidia (seit jahren und nach-wie-vor) einen widerlichen tearing-effekt im klonbetrieb auf dem sekundär-display verursacht.
das lässt sich schnell testen, wenn man fenster in besagtem klonbetrieb diagonal verschiebt oder filme mit kameraschwenks guckt. die einzigen lösungsansätze, die sich im netz finden lassen, sind die, die ich selbst seit jahr und tag gebe.. ergo: auf klonen verzichten oder das tearende display zum primären ausgabegerät machen.

lange rede, kurzer sinn -> die onboard-grafik meines AMD890G880G verursacht derartiges tearing im klonbetrieb nicht. hier wäre die crux lediglich, dass man entweder HDMI oder DVI benutzen kann, weil diese beiden schnittstellen intern querverschaltet sind, sodass ein gestecktes HDMI-kabel die DVI-schnitte abschaltet.. HDMI + DVI geht hier also nicht.. nur analog (VGA) + 1x digital.

ferner überfordert mich die onboard-grafikeinstellung im mainboard-bios (Asus M4A88TD irgendwas).. es gibt wohl 4 betriebsmodi für die onboard-GPU, die aber weder erklärt noch selbsterklärend sind, weil sie aus kryptischen buchstabenfolgen bestehen.. disabled ist nicht dabei.. *noahnung*


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ferner überfordert mich die onboard-grafikeinstellung im mainboard-bios (Asus M4A88TD irgendwas).. es gibt wohl 4 betriebsmodi für die onboard-GPU, die aber weder erklärt noch selbsterklärend sind, weil sie aus kryptischen buchstabenfolgen bestehen.. disabled ist nicht dabei.. *noahnung*

Das ASUS M4A88TD besitzt lt. Spezifikation einen 880G-Chipsatz ohne Sideport-Memory. Da du von einem 890G sprichst weiß ich nicht, was jetzt stimmt. Ist im ersten Moment aber vielleicht auch garnicht wichtig. In diesem Zusammenhang wäre es nicht verkehrt, die vier Modi zu kennen (wie heißen die genau?).

Es gibt Mainboards, die schalten die IGP ab, sobald eine dedizierte Grafikkarte im System steckt und Init Display First im BIOS auf PEG steht. Erster Lösungsansatz wäre also, Inti Display First auf IGP zu stellen.

Desweiteren gibt es manchmal die Option Surround View. Diese kann ebenfalls Einfluss darauf haben, ob Onboard und dedizierte GPU gleichzeitig genutzt werden können. Falls so eine Option vorhanden ist, bitte auf Enabled setzen.

Insgesamt muss die Frage, ob eine NV-Karte gleichzeitig mit der Onboard-GPU genutzt werden kann, mit Ja beantwortet werden. Wichtig ist letztendlich auch, welches OS eingesetzt wird, damit die zwei verschiedenen Treiber funktionieren können.
 
stimmt.. 880G.. *schäm* habe das da oben ^^ mal verbessert..

wie die modi heissen muss ich glatt mal nachschauen und dazu den AMD mal eben runterfahren..

stay tuned ;-)

edit:
soderle.. das grafikmenu versteckt sich unter chipset configuration

-> internal graphics
-> primary videocontroller

-PCI-GFX0-GPP-IGFX
-GPP-GFX0-GPP-IGFX
-IGFX-GFX0-GPP-PCI
-GFX0-GPP-IGFX-PCI

Internal Graphics Mode

-UMA
-disabled

Framebuffer Location

-below 4G
-above 4G

HDMI-Audio

-enabled
-disabled



mehr möglichkeiten bezgl. der onboard-grafik finde ich im bios nicht.. auch kein init-first, wie man es von anderen brettern kennt.. audio und framebuffer kann ich mir noch erklären, aber der rest.. *schulterzuck* no way..





(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
soderle.. das grafikmenu versteckt sich unter chipset configuration

-> internal graphics
-> primary videocontroller

-PCI-GFX0-GPP-IGFX
-GPP-GFX0-GPP-IGFX
-IGFX-GFX0-GPP-PCI -> bitte mal einstellen, ist quasi Init Display First mit der Onboard-Grafik an 1. Stelle
-GFX0-GPP-IGFX-PCI

Internal Graphics Mode

-UMA
-disabled -> bitte mal auf Enabled stellen (UMA heißt, dass VRAM vom RAM abgezweigt wird)

Framebuffer Location

-below 4G
-above 4G

HDMI-Audio

-enabled
-disabled



mehr möglichkeiten bezgl. der onboard-grafik finde ich im bios nicht.. auch kein init-first, wie man es von anderen brettern kennt.. audio und framebuffer kann ich mir noch erklären, aber der rest.. *schulterzuck* no way..

siehe oben

Bei UMA Enabled könnte (müsste eigentlich sogar) noch eine weitere Option zum Vorschein kommen, die nach der Speichermenge fragt (maximal 512 MByte). Ich würde entweder 256 MByte oder 512 MByte vom RAM für die Onboard-Grafik abzweigen (hängt natürlich von der Menge des verbauten RAM ab).

Bei Frame-Buffer bin ich mir nicht sicher, ich würde es auf dem Vorgabe-Wert lassen. Das hat glaube ich damit zu tun, aus welchem Adressbereich des RAM der VRAM abgezweigt wird. Sollte bei einem 64 Bit-OS eigentlich egal sein, bei einem 32-Bit-OS könnte es zu einer Änderung des verfügbaren RAM kommen.

Wenn du über den HDMI-Anschluss der Onboard-Grafik zusätzlich Audio ausgeben willst, dann müsstest du HDMI Audio auf Enabled stellen.
 


sehr schön.. ATI/AMD und NVidia zu gleichen zeit an einem PC!!! *THUMBS UP*

mal gucken, wie alltagstauglich das ist.. ;-)


thx.


(..)

mfg
tobi
 
im moment so nach nem schnellen überblick funktioniert alles reibungslos. klar, ich muss mir jetzt nochmal einen kopf machen, wie ich das hier am intelligentesten verkable.. aber funktionell ist es auf jedenfall.

den "neuen" AMD-treiber finde ich etwas unübersichtlich, aber nett, dass er die an die NV angeschlossenen displays mit anzeigt und dass rudimentäres anfügen der selbigen funktioniert. das erspart den umweg über die windows-anzeigen-konfiguration.

dass klonen nur kartenintern und nicht übergreifend funktioniert erwähne ich an dieser stelle nur mal der vollständigkeit zuliebe für die mitleser; das ist normal.



(..)

mfg
tobi
 
Mich würde mal interessieren, ob sowas auch bei nem NV-Chipsatz möglich ist. Am besten noch, mit Abschaltung der Graka im laufenden Betrieb.
 
Mich würde mal interessieren, ob sowas auch bei nem NV-Chipsatz möglich ist. Am besten noch, mit Abschaltung der Graka im laufenden Betrieb.

Du meinst Onboard-Grafik und dedizierte Grafik bei einem NVIDIA-Chipsatz? Theoretisch geht das. Wichtig ist halt immer, dass im Betriebssystem zwei verschiedene Treiber arbeiten können - was bei Vista beispielsweise nicht geht.

Grundsätzlich ist (war?) es auch möglich, bei NVIDIA die dedizierte Grafikkarte abzuschalten. Aber: Dazu musste es eine Karte ab der 9800GTX sein (und natürlich ein NVIDIA-Chipsatz) und das Handling war nicht besonders doll. Hinzu kommt, dass der Monitor an der IGP angeschlossen sein muss. Soweit kein Problem, aber zumindest der 780a SLI hat lediglich Single-Link-DVI geboten, wo 1920x1200 das Höchste der Gefühle ist.

Ich habe beim Test des ASUS Crosshair II Formula (780a SLI) mal einen kurzen Praxistest gemacht: Klick! Leider kann ich nicht sagen, ob sich bei den Negativpunkten etwas verbessert hat oder nicht. Mal abgesehen davon, dass es keine NVIDIA-Chipsätze mehr gibt.....
 
Graka wäre ne GTX275 und Chipsatz nen nForce 720a. BS wäre 7 64Bit
 
Graka wäre ne GTX275 und Chipsatz nen nForce 720a. BS wäre 7 64Bit

Sieht in dieser Kombination leider schlecht aus.

- Windows 7 64 Bit: ja, kann mehrere Grafiktreiber nutzen (wäre hier aber nicht notwendig, wenn für IGP und dedizierter Grafik der gleiche Treiber funktioniert)
- GTX 275: kann leider kein Hybrid-Power
- nForce 720a: ja, beherrscht Hybrid-Power

Wie bei Computerbase zu lesen, können bei weitem nicht alle Karten diesen Modus. Dort steht aber auch, dass dies aufgrund von mangelnder Nachfrage der Fall sein soll - wenn ich mir aber das Handling anschaue, dann weiß ich auch, woher das mangelnde Interesse kommt.
 
Das klingt natürlich hier alles sehr interessant, nächsten Monat will ich endlich meinen PC aufrüsten und da viele Mainboards inzwischen mit OnBoard Grafikkarte daher kommen und ich zwei Bildschirme nutze ist das natürlich nicht uninteressant, vor allem in Spielen wird so die Grafikkarte nicht durch den zweiten Bildschirm belastet, der ja dann auf der OnBoard laufen kann. Hab ich das so generell richtig verstanden?

Jetzt ist dann halt nur die Frage mit welchen Konfiguration das auch funktionieren wird, da könnte man ja bei der Hardware Wahl beim aufrüsten mit drauf achten.

Wie gut sieht es denn generell bei AMD aus? Sprich AMD Board bzw. OnBoard Grafikkarte + AMD Grafikkarte?
 
Wie gut sieht es denn generell bei AMD aus? Sprich AMD Board bzw. OnBoard Grafikkarte + AMD Grafikkarte?

AMD liefert für seine Chipsätze einen gewissen Teil des BIOS ab, welchen die Mainboardhersteller noch ergänzen und an ihre Bedürfnisse anpassen. Und da die im Chipsatz integrierte Grafikkarte mit Sicherheit zu diesem von AMD gelieferten BIOS-Teil dazugehört, sollte prinzipiell mit jedem aktuellen Chipsatz von AMD auch der Parallelbetrieb einer dedizierten Grafikkarte funktionieren. Es sei denn, der Mainboardhersteller ist anderer Meinung und passt dieses "Ur-BIOS" so an, dass bei Vorhandensein einer dedizierten Grafikkarte bestimmte Funktionen ausgeblendet werden. Diese Ausnahmen sollten aber nur einen kleinen Teil ausmachen.

Sofern du einen AMD-Chipsatz samt AMD-Grafikkarte verwendest, könntest du unter Umständen sogar Glück haben und den gleichen Treiber nutzen - was insbesondere bei Windows Vista essentiell ist, da dieses Betriebssystem nur einen Treiber unterstützt. Bei Windows 7 (oder auch Windows XP) besteht keine treiberseitige Einschränkung, sodass dies klappen sollte.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, ob es in der Praxis sinnvoll zu verkabeln und zu nutzen geht. Sprich: Wird der Desktop geklont oder erweitert? Wird Sound über HDMI benötigt oder nicht etc. Die grundsätzliche Funktion sollte aber möglich sein.
 
Muss das noch mal aufgreifen.

Interessieren würde mich das für einen erweiterten Desktop, also nicht geklont.

Der Ton läuft eh separat über die Soundkarte bzw. OnBoard Soundkarte, also nicht über die Grafikkarte.

Ginge das so?

Während ich oft Spiele auf meinem Hauptmonitor spiele, hab ich auf meinem zweiten noch den erweiterten Desktop laufen, was ja auf die Grafikkarte geht und da gerade ein System Upgrade ansteht überlege ich nun ob ich mit auf OnBoard Grafikkarte achten soll oder nicht.
 
ich habe die AMD-gpu wieder disabled. das nervt irgendwie mehr als es nutzen hat.. POST aufm ausgeschalteten projektor.. treibergemecker nachm neustart, wenn bestimmte bildwiedergabegeräte beim starten nicht aktiviert sind usw..

btw,
ton über die ATI-HDMI-verbindung hab ich nie probiert.. bei der NV funzt das aber für g-wöhnlich.


(..)

mfg
tobi
 
Gut, du hast ja auch ein AMD/NVidia Mix, das sorgt natürlich grundsätzlich schon mal für mehr mögliche Probleme.

Bei mir sähe es da dann schon anders aus, beides AMD und den zweiten Bildschirm hab ich eh immer in Benutzung. Ist jetzt nur die Frage ob man mit zwei Grafikkarten einen erweiterten Desktop nutzen kann, klonen hilft mir da nicht wirklich, in dem Fall hätte sich das Thema für mich auch schon wieder erledigt. ^^
 
klonen geht generell nur bei den anschlüssen an einer karte. von karte A auf karte B lässt sich nix klonen - da kannst du nur anfügen oder halt per eyefinity aufspannen.


(..)

mfg
tobi
 
Gut, hatte ich eigentlich auch so erwartet, dann werd ich das mal so ins Auge fassen.
 
Zurück
Oben Unten