OpenSolaris, ISCSI, Replizieren, Sync

maximus_hertus

Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
1.351
Renomée
10
Standort
Wuppertal
Nabend zusammen, angeregt durch den OpenSolaris Artikel habe ich mein Heimnetzwerk etwas umgestellt ;) Es gibt einen (zentralen) Homeserver, auf dem ESXi 4 installiert ist (SATA Platte 0). Auf dieser Platte wurde ausserdem OpenSolaris als VM installiert.
Die Platten 1, 2, 3, 4 sind als Raw Devices in die VM "durchgereicht" und werden auch von OS einwandfrei erkannt. Schnell ein Pool (Raidz 1) und noch einen ISCSI-Target (Comstar) erstellt. Läuft soweit ganz gut und die Performance ist auch sehr nett ;)
Auf dem ISCSI-Target sind dann weitere VMs gespeichert (IPCop, WinSever2k8, etc).

Problem: Ich möchte mir eine zweite, identische Maschine aufstellen, die eine 1:1 Kopie des primären Systems bereitstellt. Falls Server 1 ausfällt, sollte binnen weniger Minuten Server 2 die Arbeit übernehmen, möglichst ohne Datenverluste. Wie kann ich das am besten hinbekommen?

Mal eine ganz schräge Idee *duck*: Auf beiden Kisten wurde ein iscsi-target erstellt. Auf SRV1 erstelle ich daraufhin ein mirror pool mit jenen iscsi targets, so dass ich immer alle dateien "doppelt" speicher. Nachteil ist dann natürlich, dass beide Kisten immer laufen müssten. Optimaler wäre ein täglicher "Sync", aber wie kann man ein solches realisieren?

Mir ist durchaus bewusst, dass man mittels google vieles in Erfahrung bringen kann, aber diesbzgl. bin ich wohl zu blöd :/

Noch eine dumme(?) Frage: Durch das ISCSI-Target "verliere" ich einige Vorteile des ZFS Systems? Der ESXI sieht ja das Target und knallt da sein eigenes Filesystem drauf, was bietet mir da ZFS für Vorteile (gegenüber z.B. eines ISCSI Targets auf einem Linux Host)? Oder hab ich da was ganz falsch verstanden? Nochmals sorry, falls die Fragen blöd formuliert sind. Als alter Windows (Consumer) Hase ist die Unix / Solaris Welt zwar faszinierend, aber ich muss noch viel lernen....
 
Zurück
Oben Unten