OpenWRT und Wireless Bridge / Repeater

mulle

Admiral Special
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
1.104
Renomée
83
  • BOINC Pentathlon 2017
Ich raff es nicht: Jetzt habe ich mir sämtliche HowTos und WIkis angeschaut und weiß immer noch nicht, ob folgendes geht:

Mein AP Asus RT-AC66U (DHCP/Firewall/etc.) hängt per LAN an der uralten FritzBox (nur DSL-Modem und Telefonanlage, kein WLAN) und hat Stock-Firmware drauf (soll auch so bleiben).

Jetzt habe ich meinen alten TP-Link 1043ND auf OpenWRT umgeflasht und will den als Repeater / Bridge einsetzen, um die WLAN-Abdeckung zu verbessern. Da hängen später also nur WLAN-Clients dran. Mit DD-WRT hatte ich das schonmal prinzipiell am Laufen, nur sehr unzuverlässig (Timeouts, Paketverluste).

Bei OpenWRT werde ich jetzt nicht schlau. Was wohl in jedem Fall nicht funktioniert ist WDS, da der Asus einen Broadcom-Chipsatz hat und der TP-Link auf Atheros basiert.

Hat das schonmal jemand probiert? Oder ziehe ich besser doch ein LAN-Kabel in den unteren Stock (ganz mieser WAF-Faktor!) und hänge den TP-Link da als Access-Point dran?
 
Was du benötigst ist dies hier: Routed Client with relayd (Pseudobridge).
Allerdings wird dies mit deinem Router nicht funktionieren, da das WLAN - Modul nicht gleichzeitig als host und Client laufen kann. Was du benötigst ist ein Router der zwei Modul hat (2,4 und 5 GHz), dann kannst du das eine als Client nutzen(üblicherweise das 5ghz)und dann das 2, 4ghz als AP.
 
Ok, Danke für den Hinweis.

Sehe schon, entweder Kabel ziehen oder den TP-Link in die Bucht und den AC-Repeater von AVM (1750E) anschaffen. Meh. :P
 
Kannst jeden dual Band Router mit open wrt Unterstützung als repeater nutzen. Bei mir nutze ich einen tp link wdr 3600 als Router und einen netgear 3700v2 als ap/bridge.
 
Müsste ich mir aber erst ein passendes Gerät zulegen (oder in der Bucht schießen). Ggf. probier ich einfach mal ein PowerLAN-Set aus (bei den Amazon Warehousedeals nur so ca. 30 EUR und kann ich ja wieder zurückschicken, wenn's nix taugt). Da wo das WLAN hinsoll muss ich jetzt nicht die Mega-Datenrate haben.
 
DLAN ist auch eine Lösung, klarer Nachteil ist jedoch, dass die Adapter zusätzlich Strom aufnehmen. Es gibt auch Adapter mit eingebautem AP, siehe Geizhals. Die tatsächliche Übertragungsrate von 200MBit Adaptern liegt bei 6,5 MByte/s (eigene Erfahrung mit Vodafone-Adaptern).
 
DLAN ist auch eine Lösung, klarer Nachteil ist jedoch, dass die Adapter zusätzlich Strom aufnehmen. Es gibt auch Adapter mit eingebautem AP, siehe Geizhals. Die tatsächliche Übertragungsrate von 200MBit Adaptern liegt bei 6,5 MByte/s (eigene Erfahrung mit Vodafone-Adaptern).
Wobei der Datendurchsatz bei WLan je nach Bebauung sogar noch erheblich schlechter sein kann. Zudem sollte man beachten, dass es einen Unterschied macht, einen WLan-Repeater oder eine WLan-Bridge einzusetzen. Ein Repeater "verbraucht", da er einen Hin- und Rückkanal aufbaut, die doppelte Bandbreite. (ist also langsamer)
Die Powerline Adapter sind auch nichts anderes als eine "Bridge". Da ist das Netz der Brücke eben das Stromnetz. Bis jetzt habe ich nur PL-Adapter in den Fingern gehabt, die nach einer Weile im Idle-Zustand automatisch auf Standby geschaltet haben. Alles in Allem (den finanziellen Aufwand mit einbezogen) halte ich die Powerline-Lösung für die sinnvollste.
Von WLan sollte man nur Gebrauch machen, wenn es um die Komfortzone geht. Für den Ausbau der Netztopologie sollte, wegen der schlechten Zuverlässigkeit und Performance nur auf WLan in Fällen zugegriffen werden, wenn es wirklich nicht anders geht. Und für solche Fälle gibt es dann wieder andere, halbwegs vernünftige WLan-Hardware, die allerdings ein paar Takken teurer ist, als ein Paar Powerline-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier selbst mit dieser Anleitung auf einem Linksys wrt 54 gl einen Wlan Repeater eingerichtet und der läuft seit einem Jahr wie er soll: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge

Allerdings ist das Netzwerk vom Repeater tatsächlich langsamer als das eigentliche haupt Netzwerk:
Speedtest Netzwerk1:
37mbit down 4,5 mbit up 18ms ping
Speedtest Netzwerk2:
20mbit down 3,5 mbit up 25ms ping

Kombination hier ist Netzwerk1 o2 Standard Homebox 54N Wlan (300mbit max) Netzwerk2 Linksys wrt54gl 54g Wlan (54mbit max). Der Repeater läuft auf dem Slim iso von ddwrt. Wichtig ist das Der Repeater noch guten Empfang des Hauptnetzwerkes haben muss also nicht zu weit wegstellen. Die Wlan Reichweite vom Linksys ist hier eh viel besser als von der o2 Box selbst wenn die nebeneinander stehen :P
 
Ob WLan oder Powerline, der Datendurchsatz ist extrem von den örtlichen Gegebenheiten abhängig und kann nur sehr begrenzt von einem Fall auf den anderen übertragen werden.
Da sind "von - bis" Angaben schon hilfreicher:
datendurchsatzqdukl.png


Zur Ergänzung.
Anders als in der Tabelle aufgeführt, können auch die PL-Adapter, wie WLan bei Störungen im Stromnetz auch auf ein paar Mbit/s einbrechen.

Quelle: Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten