Opteron 185 und PowerNow!/Cool'n'Quiet

Steffen M.

Cadet
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
48
Renomée
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den PowerNow!-Funktionen eines Opteron 185 (Denmark) auf einem EPoX-Mainboard (EPoX 9NPA+ Ultra). Selbst das aktuelle BIOS scheint keine "ACPI _PSS"-Tabellen für Sockel939-Opterons (bzw. zumindest nicht für den Opteron 185) mitzubringen.

Konkret äußert sich das wie folgt:
  • Unter Linux gibt es kein PowerNow!/Cool'n'Quiet. Die CPU fährt ständig die vollen 2600 MHz. Beim Booten erhalte ich die folgende Kernel-Message vom "powernow-k8"-Modul:
    Code:
    | Dec 17 02:29:54 pc01 kernel: powernow-k8: Found 2 AMD Athlon 64 / Opteron processors (version 1.60.2)
    | Dec 17 02:29:54 pc01 kernel: powernow-k8: MP systems not supported by PSB BIOS structure
    | Dec 17 02:29:54 pc01 kernel: powernow-k8: MP systems not supported by PSB BIOS structure

  • Setze ich testweise einen AthlonX2 4800+ (Toledo) in das selbe Board, funktioniert das automatische Heruntertakten einwandfrei. Linux meldet beim Booten (statt der obigen Fehlermeldungen) die PowerStates, die das Board erkannt hat:
    Code:
    | Dec 18 10:13:33 pc01 kernel: powernow-k8: Found 2 AMD Athlon 64 / Opteron processors (version 1.60.2)
    | Dec 18 10:13:33 pc01 kernel: powernow-k8: 0 : fid 0x10 (2400 MHz), vid 0x8 (1350 mV)
    | Dec 18 10:13:33 pc01 kernel: powernow-k8: 1 : fid 0xe (2200 MHz), vid 0xa (1300 mV)
    | Dec 18 10:13:33 pc01 kernel: powernow-k8: 2 : fid 0xc (2000 MHz), vid 0xc (1250 mV)
    | Dec 18 10:13:33 pc01 kernel: powernow-k8: 3 : fid 0xa (1800 MHz), vid 0xe (1200 mV)
    | Dec 18 10:13:33 pc01 kernel: powernow-k8: 4 : fid 0x2 (1000 MHz), vid 0x12 (1100 mV)
    | Dec 18 10:13:33 pc01 kernel: cpu_init done, current fid 0x10, vid 0x8
  • Unter Windows (Win2k) gibt es mit dem Opteron 185 ebenfalls kein PowerNow!/Cool'n'Quiet. Laut "CPU-Z" läuft die CPU permanent mit 2600 MHz.

  • Heruntertakten mit "RMClock" funktioniert unter Windows, allerdings ist das für mich keine Lösung, da ich fast ausschließlich unter Linux arbeite.

Natürlich habe ich auch den Support von EPoX kontaktiert. Die Support-Abteilung für Europa in den Niederlanden bestätigte mein Problem, und ein freundlicher Support-Mitarbeiter teilte mir mit, dass er es weitergeben würde, um intern deutlich zu machen, dass da offensichtlich noch eine Nachfrage nach neuen BIOS-Versionen für das "9NPA+ Ultra" beseht. Gleichzeitig kontaktierte ich noch EPoX in Taiwan (das dürfte wohl der Hauptsitz sein). Dort hieß es lapidar, dass Opterons nicht zu den unterstützten CPUs zählen würden und man mir daher nicht weiterhelfen könne.

Wie dem auch sei - nach einigem Suchen fand ich diese Seite hier. Dort wird eine Möglichkeit beschrieben, wie man in solchen Fällen dem Linux-Kernel die im BIOS fehlenden "ACPI _PSS"-Tables unterschieben kann. Es steht zwar "Athlon64 X2" in der Überschrift, aber ich wüsste nicht, wieso das für die Opterons nicht völlig analog gelten soll.

Dazu hätte ich die folgende Fragen:
  • Hat jeman einen Opteron 185 im Einsatz - am besten unter Linux auf einem Board mit funktionierendem PowerNow!/Cool'n'Quiet?

  • Falls ja, wie sieht dort die Ausgabe des "powernow-k8"-Treibers aus? Also im Grunde würde mich interessieren, wie die Tabelle mit den Takten und den jeweiligen Kernspannungen (also das, was ich für den AthlonX2 4800+ gepostet habe) beim Opteron 185 ausschaut. Leider listet AMD hier nur bis einschließlich Opteron 180 (siehe Seite 43).

Alternativ wäre die Anschaffung eines anderen Motherboards denkbar. Vermutlich würde ich mich, für das Tyan Tomcat K8E S2865ANRF entscheiden, da ich mit Tyan bislang nur positive Erfahrungen gemacht habe (sowohl im Sockel939- als auch im Sockel940-Bereich, d.h. konrekt: sehr hohe Stabilität, aber Tyan hat auch einen Support, der sehr gut englisch kann und zeitnah antwortet). Die Frage ist halt, ob es sich nocht lohnt, im Sockel939-Bereich Geld auszugeben - andererseits sind 4 GB DDR-RAM vorhanden.

Ich finde es schade, dass bei EPoX (zumindest laut der Aussage des Supports in Taiwan) nicht wirklich großes Interesse vorhanden zu sein scheint, ein Produkt zu pflegen, das vor weniger als einem Jahr noch "ganz oben" als Top-Produkt auf deren Webseite stand. Wirklich schade, zumal ich auch von EPoX in der Vergangenheit immer recht viel gehalten habe (wenn man mal von Kondensatorproblemen absieht, die ich vor einigen Jahren auf einem "8KTA+" und einem "8KTA3" hatte)...

Im Voraus vielen Dank für Mithilfe!

Viele Grüße,
Steffen
 
Seit wann unterstützen Opterons Cool'n'Quiet? Sry aber das ist mir neu
 
Seit wann unterstützen Opterons Cool'n'Quiet? Sry aber das ist mir neu
Das Feature wird dort unter dem Namen "PowerNOW!" vermarktet, ist aber technisch genau das selbe wie "Cool'n'Quiet".

Alle mir bekannten Opteron-CPUs (Opteron 246, 275, 280) takten sich genauso runter wie die Athlon64 bzw. Athlon64 X2. Daher gehe ich fest davon aus, dass es der 185 genauso kann.

Hier die Ausgabe des "powernow-k8"-Treibers (Linux) eines Systems, das mit zwei Sockel940-Opterons (Opteron 280) bestückt ist:
Code:
powernow-k8: Found 4 AMD Athlon 64 / Opteron processors (version 1.60.0)
powernow-k8:    0 : fid 0x10 (2400 MHz), vid 0x8 (1350 mV)
powernow-k8:    1 : fid 0xe (2200 MHz), vid 0xa (1300 mV)
powernow-k8:    2 : fid 0xc (2000 MHz), vid 0xc (1250 mV)
powernow-k8:    3 : fid 0xa (1800 MHz), vid 0xc (1250 mV)
powernow-k8:    4 : fid 0x2 (1000 MHz), vid 0xc (1250 mV)
cpu_init done, current fid 0x10, vid 0x8
powernow-k8:    0 : fid 0x10 (2400 MHz), vid 0x8 (1350 mV)
powernow-k8:    1 : fid 0xe (2200 MHz), vid 0xa (1300 mV)
powernow-k8:    2 : fid 0xc (2000 MHz), vid 0xc (1250 mV)
powernow-k8:    3 : fid 0xa (1800 MHz), vid 0xc (1250 mV)
powernow-k8:    4 : fid 0x2 (1000 MHz), vid 0xc (1250 mV)
cpu_init done, current fid 0x10, vid 0x8

Hier ein Auszug aus "/proc/cpuinfo" auf der selben Maschine:
Code:
u00001@fsa01:~> cat /proc/cpuinfo | grep model\ name
model name      : Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 280
model name      : Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 280
model name      : Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 280
model name      : Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 280

Also prinzipiell geht das. Das BIOS des Mainboards muss eben die zur jeweiligen CPU passenden "ACPI _PSS"-Tabellen kennen.

Gruß,
Steffen
 
Tatsächlich... OPM heißt dann das ganze.
"..wird jedoch aus Marketinggründen anders genannt.." <-- Wikipedia
Da soll ma einer duchblicken Cool'n'Quiet, Optimized Power Management und PowerNow! bezeichnet alles das selbe.. sauber.
Tjo weiter steht da energieschema auf Minimal verbrauch setzt. Bei Linux geht das dann wo irgendwie anders.
Allerdings Hat mein Opteron 144 auch nie strom sparen wollen. der hat sich auch nie runtergetaktet. wiso weshalb warum ka.
Du siehst ich kann dir leider nicht helfen - Sry
aber ich hab wieder was gelernt ;)

by access
 
Tatsächlich... OPM heißt dann das ganze.
"..wird jedoch aus Marketinggründen anders genannt.." <-- Wikipedia
Da soll ma einer duchblicken Cool'n'Quiet, Optimized Power Management und PowerNow! bezeichnet alles das selbe.. sauber.
In der Tat... Die Bezeichnung "OPM" hatte ich ganz vergessen, stimmt...

Allerdings Hat mein Opteron 144 auch nie strom sparen wollen. der hat sich auch nie runtergetaktet. wiso weshalb warum ka.
Evtl. ja wegen genau demselben Problem: BIOS kennt keine Stromsparoptionen für Opterons, Cool'n'Quiet/PowerNow!/OPM-Treiber weiß nicht, was zu tun ist. Und dann geht's halt nicht.

Du siehst ich kann dir leider nicht helfen - Sry
Nicht tragisch... Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Opteron 185 auf einem Board, das dessen Stromsparfunktionen unterstützt. Dann kann ich versuchen, mir selbst eine Tabelle zusammenzubasteln, die ich Linux "unterschieben" kann.

Trotzdem Danke!

Gruß,
Steffen
 
Ich habe einen Opteron175 auf einem Asus A8N SLI Premium mit C&Q laufen.
Sollte eigentlich auch mit deinem Board klappen.
Die Einstellungen hast du doch bestimmt alle gemacht als Profi;)
Im Bios C&Q eigeschaltet
AMD Prozessor Treiber installiert
In Windows minimaler Energieverbrauch eingeschaltet

Gruss Centipede
.
EDIT :
.

Ups du benutzt ja Linux*noahnung*
 
Ich habe einen Opteron175 auf einem Asus A8N SLI Premium mit C&Q laufen.
Ich habe gerade mal rein Interesse halber auf der Webseite von ASUS vorbeigeschaut. Dort wird tatsächlich bei Deinem Board erwähnt, dass z.B. der Opteron 185 ab der BIOS-Version 1010 unterstützt wird.

Sollte eigentlich auch mit deinem Board klappen.
Leider nicht. Der EPoX-Support hat ja auch selbst bestätigt, dass Opterons nicht unterstützt werden...

Die Einstellungen hast du doch bestimmt alle gemacht als Profi;)
Im Bios C&Q eigeschaltet
AMD Prozessor Treiber installiert
In Windows minimaler Energieverbrauch eingeschaltet
Ja, habe ich alles probiert - ohne Erfolg. Und mit dem testweise eingesetzten Athlon64 X2 4800+ tut's ja auch problemlos.

Ups du benutzt ja Linux*noahnung*
Nicht tragisch, ich hab's ja unter Windows auch getestet... ;-)

Wenn ich hauptsächlich Windows nutzen würde, dann würde ich einfach auf die BIOS-Routinen fürs Cool'n'Quiet/PowerNow verzichten und ein Programm wie RMClock nutzen - und fertig. Das taktet auch den Opteron 185 runter.

Trotzdem danke ich für Deine Mühe!

Viele Grüße,
Steffen
 
Zurück
Oben Unten