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Optimized Boinc clients for Linux
- Ersteller arnold
- Erstellt am
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
So, hab jetzt sowohl boinc, als auch den seti-core für amd64 fertig. Wenn ich das ganze Zeugs hier auseinander gewuselt habe, stell ich es zum Download bereit.
So, hier die files:
www.jim-zone.de/puck/boinc_4.11_x86_64-unknown-linux-gnu.bz2
www.jim-zone.de/puck/setiathome_4.7_x86_64-unknown-linux-gnu.bz2
Sind erstmal ohne weitere Optimierungen gebaut. Da das Zeuchs aber von Haus aus schon mit -O3 übersetzt wird, glaube ich nicht, daß sich da noch viel rausholen läßt.
www.jim-zone.de/puck/boinc_4.13_x86_64-unknown-linux-gnu.bz2
Der ist jetzt mit diversen Optimierungen gebaut.
So, hier die files:
www.jim-zone.de/puck/boinc_4.11_x86_64-unknown-linux-gnu.bz2
www.jim-zone.de/puck/setiathome_4.7_x86_64-unknown-linux-gnu.bz2
Sind erstmal ohne weitere Optimierungen gebaut. Da das Zeuchs aber von Haus aus schon mit -O3 übersetzt wird, glaube ich nicht, daß sich da noch viel rausholen läßt.
www.jim-zone.de/puck/boinc_4.13_x86_64-unknown-linux-gnu.bz2
Der ist jetzt mit diversen Optimierungen gebaut.
Zuletzt bearbeitet:
arnold
Lt. Commander
guten morgen
@sir ulli und PuckPoltergeist
danke fur den bericht.
ps
meinerseits habe ich viel zu sagen
aber nichts zu schreiben.
cu
@sir ulli und PuckPoltergeist
danke fur den bericht.
ps
meinerseits habe ich viel zu sagen
aber nichts zu schreiben.
cu
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
Original geschrieben von aki
genau, ich habe den compiler mit dementsprechenden parametern gefüttert und losgelegt. ich habe nichts am sourcecode geändert, denn das könnte dann ja unter dem begriff "cheaten" laufen und das ist nicht sinn der sache.
Wenn du semantisch nichts änderst, kannst du auch die sourcen verändern. Dazu gehört dann natürlich eine gehörige Portion Wissen, da man verstehen muß, was der Code überhaupt macht.
Hab mal den Diskussions- und Betatest-Kreis ein wenig erweitert
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1099573442
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1099573442
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
Inwiefern die 64bit-Version performant ist, hab ich noch gar nicht getestet. Ich hab das Teil erstmal nur übersetzt. Auf den Code will ich später nochmal schauen. Kann also durchaus sein, daß dieses build auch langsamer als die 32bit-Version ist.
PS: Kann mal jemand den seti-core für 32bit-Linux zum download bereit stellen? Ich will mir jetzt zum testen nicht extra ein account anlegen.
PS: Kann mal jemand den seti-core für 32bit-Linux zum download bereit stellen? Ich will mir jetzt zum testen nicht extra ein account anlegen.
Zuletzt bearbeitet:
arnold
Lt. Commander
hi nero24
na prima !
jetzt noch eine 32 er variante und
das volk lacht wieder.
cu
na prima !
jetzt noch eine 32 er variante und
das volk lacht wieder.
cu
ComputerTho
Commander
Original geschrieben von PuckPoltergeist
PS: Kann mal jemand den seti-core für 32bit-Linux zum download bereit stellen? Ich will mir jetzt zum testen nicht extra ein account anlegen.
http://tho.name/download/seti/setiathome_4.02_i686-pc-linux-gnu
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
Original geschrieben von ComputerTho
http://tho.name/download/seti/setiathome_4.02_i686-pc-linux-gnu
thanx,
Ist ja reichlich groß, wenn ich das mal mit meinem 64bit-build vergleiche.
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
Also nach erstem Test, profitiert der SETI-core praktisch gar nicht von dem 64bit-Modus des K8. Der Geschwindigkeitsvorteil beträgt im Moment ~1%, was man getrost unter der Messungenauigkeit verbuchen kann. Ohne signifikante Änderungen am Code wird da wahrscheinlich auch nicht viel mehr raus kommen.
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
Interessant, die 64bit Version liefert zum Teil leicht andere Ergebnisse, als der 32bit Core.
Ich hab noch nicht so recht eine Ahnung, woran das liegt. Entweder wurde da was am Code geändert (setiathome_4.02 beim 32bit Core <-> setiathome_4.7 bei der 64bit Version), oder es gibt wirklich semantische Unterschiede der Compilate. Werde da wohl doch mal eine 32bit Version von 4.7 erstellen müssen.
Naja, kann ich wenigstens gleich da die Performance vergleichen. Selbst mit schon recht aggressiven Compilerflags gewinnt die 64bit Version nicht dazu. Mal schauen, ob der Code dazu Auskunft geben kann. 8)
jo@theben:~/seti$ diff -Nru work32/result.sah work-2/result.sah
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Ich hab noch nicht so recht eine Ahnung, woran das liegt. Entweder wurde da was am Code geändert (setiathome_4.02 beim 32bit Core <-> setiathome_4.7 bei der 64bit Version), oder es gibt wirklich semantische Unterschiede der Compilate. Werde da wohl doch mal eine 32bit Version von 4.7 erstellen müssen.
Naja, kann ich wenigstens gleich da die Performance vergleichen. Selbst mit schon recht aggressiven Compilerflags gewinnt die 64bit Version nicht dazu. Mal schauen, ob der Code dazu Auskunft geben kann. 8)
OBrian
Moderation MBDB, ,
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- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
vielleicht Rundungsfehler, weil FPU durch SSE single precision ersetzt wurde? nur so eine unbedarfte Vermutung...
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
Unwahrscheinlich, oder zumindest nur ein Teilgrund, denn siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=189050
Wenn es an SSE<->i387 liegt, müßten zumindest die 32bit und 64bit Ergebnisse mit gleicher Fließkommaeinheit übereinstimmen. Da sie das nicht tun, muß da noch was anderes mit rein spielen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=189050
Wenn es an SSE<->i387 liegt, müßten zumindest die 32bit und 64bit Ergebnisse mit gleicher Fließkommaeinheit übereinstimmen. Da sie das nicht tun, muß da noch was anderes mit rein spielen.
Cybered
Admiral Special
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hab zwar eigentlich keine Ahnung wovon ihr hier redet...
mich würde einfach interessieren ob die auf die P4 oder AMD XP Architektur optimierten....sprich mit den entsprechenden Compiler-Werten (flags ) compilierten Clients die WU's schneller berechnen
Cybered
mich würde einfach interessieren ob die auf die P4 oder AMD XP Architektur optimierten....sprich mit den entsprechenden Compiler-Werten (flags ) compilierten Clients die WU's schneller berechnen
Cybered
aki
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wenn du boinc meinst:
nein, weil boinc nicht für die berechnung zuständig ist. das bleibt seti (oder eben den anwendungen der anderen projekte) überlassen.
durch die verbesserten benchmarkwerte werden die claimed credits erhöht, wodurch auch die chance steigt viele credits gutgeschrieben zu bekommen.
optimierte seti-clienten würden units eventuell schneller berechnen, es können aber auch fehler und ungenaue ergebnisse entstehen.
nein, weil boinc nicht für die berechnung zuständig ist. das bleibt seti (oder eben den anwendungen der anderen projekte) überlassen.
durch die verbesserten benchmarkwerte werden die claimed credits erhöht, wodurch auch die chance steigt viele credits gutgeschrieben zu bekommen.
optimierte seti-clienten würden units eventuell schneller berechnen, es können aber auch fehler und ungenaue ergebnisse entstehen.
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
Original geschrieben von Cybered
hab zwar eigentlich keine Ahnung wovon ihr hier redet...
mich würde einfach interessieren ob die auf die P4 oder AMD XP Architektur optimierten....sprich mit den entsprechenden Compiler-Werten (flags ) compilierten Clients die WU's schneller berechnen
Cybered
Wage ich zu bezweifeln. Zumindest auf AMD64 haben die verschieden flags keinen Unterschied gebracht, die Zeitunterschiede bei der Abarbeitung der WU lagen alle innerhalb der Messungenauigkeit. Deutliche Verbesserungen werden wahrscheinlich wirklich nur aggressive Optimierungen am Coder bringen. Ich bin im Moment noch mehr am grübeln, wieso der gleiche Code mit unterschiedlichen Compileroptionen verschieden Resultate berechnet.
Cybered
Admiral Special
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wäre auch zu schön gewesen
Woher wissen die bei Boinc den eigentlich ob es richtig ist was da hinten rauskommt, oder eben nicht. Wenn man verschiedene Ergebnisse bei einer WU hat...das ist schon seltsam...und vielleicht ein Fehler (im System ).
Evt solltest du dich mal mit einem aus dem Seti Projekt direkt in Verbindung setzten. die haben doch auch Leute die für den Code zuständig sind...zumel der Source-Code für Seti@home nicht open source ist...ist doch nur Boinc was open source ist...oder
Cybered
Ich bin im Moment noch mehr am grübeln, wieso der gleiche Code mit unterschiedlichen Compileroptionen verschieden Resultate berechnet.
Woher wissen die bei Boinc den eigentlich ob es richtig ist was da hinten rauskommt, oder eben nicht. Wenn man verschiedene Ergebnisse bei einer WU hat...das ist schon seltsam...und vielleicht ein Fehler (im System ).
Evt solltest du dich mal mit einem aus dem Seti Projekt direkt in Verbindung setzten. die haben doch auch Leute die für den Code zuständig sind...zumel der Source-Code für Seti@home nicht open source ist...ist doch nur Boinc was open source ist...oder
Cybered
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
Nope, auch SETI selber steht unter GPL.
Cybered
Admiral Special
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warum wuselt sich dann kein Progger durch den Code und optimiert den. Die Lobeshymnen wären ihm sicher
Cybered
Cybered
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
Original geschrieben von Cybered
warum wuselt sich dann kein Progger durch den Code und optimiert den. Die Lobeshymnen wären ihm sicher
Cybered
a) machen das schon ein paar Leute
b) ist das alles andere als trivial; dazu gehören schon gute mathematische Kenntnisse + sehr gute Kenntnisse über die Zielplattform
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
So, hab mal einen optimierten SETI-client hochgeladen (www.jim-zone.de/puck/setiathome_4.7_x86_64-unknown-linux-gnu-2). Der bringt etwa 5% mehr als der andere client. Dabei ist aber immer noch zu beachten, dass die berechneten Ergebnisse von dem 32bit-client abweichen, wofür ich noch immer keine Erklärung habe. Ich bin also für Rückmeldungen dankbar, insbesondere, ob man mit diesem client auch Punkte angerechnet bekommt.
aki
Cadet
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habe eben Boinc 4.56 hochgeladen
Sir Ulli
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es gibt neue optimierte Clienten von Ned Slider von Athlon.MB
weitere Info
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=364551
der download der clients ist hier
http://www.pperry.f2s.com/
mfg
Sir Ulli
OK, the new clients are now available from the download section here
These new clients are dynamically linked meaning you need the required libstdc++ library (version 6) to be present on your system in /usr/lib. If you don't have it, you can also download it from the above site. I know this is a little less convenient than statically linking the required libraries but it does produce a faster client and thus higher benchmark scores
The benchmark scores are now actually faster than the same hardware running Windows XP. For example, my dual boot Win XP/FC1 laptop scores 1121/2586 in Windows and 1261/2674 in Linux with these new clients
I've also made available a greater range of clients optimised for different processors. These now include Athlon, AthlonXP, PIII, P4 and i686 for everything else. Please make sure you use the right client for your processor. For example, the PIII and P4 clients should be significantly faster on their respective hardware than the i686 client. I may add a client specifically for prescott later if anyone wants it.
Enjoy
weitere Info
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=364551
der download der clients ist hier
http://www.pperry.f2s.com/
mfg
Sir Ulli
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
So, die Unterschiede zwischen dem 64bit und dem 32bit Client sind offenbar 'normal', so dass ersterer auch bedenkenlos eingesetzt werden kann. Im Moment bin ich noch dabei, da mehr Leistung raus zu kitzeln.
Sir Ulli
Grand Admiral Special
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ich habe hier einen Fall für Arnold
könntest du das übersetzen, Französich war und ist nicht mein Ding
http://www.x86-secret.com/articles/cpu/32vs64/32vs64-3.htm
Danke, oder wenigstens die wichtigen Details.
more Info
http://episteme.arstechnica.com/eve/ubb.x/a/tpc/f/122097561/m/738005239631
mfg
Sir Ulli
könntest du das übersetzen, Französich war und ist nicht mein Ding
http://www.x86-secret.com/articles/cpu/32vs64/32vs64-3.htm
Danke, oder wenigstens die wichtigen Details.
more Info
http://episteme.arstechnica.com/eve/ubb.x/a/tpc/f/122097561/m/738005239631
mfg
Sir Ulli
arnold
Lt. Commander
guten morgen sir ulli
sehr interresant !
mache ich, aber bitte erst nachmittag
danke
cu
sehr interresant !
mache ich, aber bitte erst nachmittag
danke
cu
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