Overclocking-Guide für Abit AV8(-3rd Eye)

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Dieser Theard basiert auf dem Wissen was uns xxmartin in seinem Theard schon zur Verfügung gestellt hat. Ich bitte diesen Theard zu lesen da die hier verwendeten Begriffe nicht nochmal erklärt werden.
Ich gehe mit diesem Theard spezieller in Einstellungen, Tipps und Tricks zum overclocken für das Abit AV8(-3rd Eye) ein.

Bei diesem Thema ist zu beachten das ich keinerlei Garantie dafür übernehme das die hier genannten Punkte bei jedem Anwender funktionieren und zu keinerlei Beschädigung führen

Nun zu den Einstellungen

1. Multiplikator, Referenztakt, Spannungen

Bei dem Abit AV8 kann man im Menü "µguru" folgende 2 Takte einstellen:
  • 1 Multiplikator
  • 2 Refernztakt
zu 1.
Der Multiplikator ist fest von der CPU vorgegeben (wenn ich mich irre korrigiert mich) und kann nicht verändert werden
Beispiel: AMD Athlon 64 3000+ hat einen Multiplikator von 9

zu 2.
Der Referenztakt, früher hieß dieser FSB, kann beim Abit von 200 - 400 MHz gewählt werden und liegt Standardmäßig bei 200.
Beim Übertakten mit diesem Wert ist darauf zu achten, dass der Speichertakt und HTT ebenfalls steigt. Normalerweise lassen sich die Werte bis ca. 260-280MHz übertakten.
Der Multiplikator x Refernztakt ergeben den wahren CPU-Takt.
Beispiel:
9 x 200 = 1800MHz = PR 3000+
9 x 267 = 2403MHz = PR 3800+

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls kann im BIOS unter dem Punkt "µguru" die Spannung von CPU, HTT, RAM etc. verändert werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass sehr vorsichtig nur die Spannung erhöht werden sollte!!!
Die Erhöhung der Spannung führt nur zu einer stabilisierung des betreffenden Abnehmers.
CPU: vCore von 1,1V - 1,7V zu empfehlen (nicht drüber/nicht drunter)
RAM: von 2,6V - 2,8V maximal (ich empfehle alleridings die spannung auf Std.(2,6V) zu lassen da dies die Lebenszeit des Speichers extrem verkürzen kann.
HTT: Da eine Übertaktung des HTT unsinnig ist, da er keinerlei Performancegewinn/verlust nach sich zieht, empfehle ich hier die Spannung auf dem Standardwert zu belassen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. RAM-Takt

Der RAM-Takt kann nach der Erklärung von xxmartin berechnet werden das Abit kommt allerdings maximal mit einem Takt von 250 MHz ( getestet mit PC550 ) klar.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. HTT-Multiplikator (LDR)

Zum HTT-Takt ist zu sagen das er keinerlei Auswirkung auf die Performance des Rechners hat, man durch ihn allerdings die Stabilität erhöhen kann.
Der HTT Multiplikator wird im Abit AV8 mit LDR bezeichnet und in 1-5x angegeben. Die HTT-Frequenz liegt Standardmäßig bei 1000MHz (5x). Die meisten Abit AV8´s vertragen einen Takt von max. 1200MHz bevor sie instabil werden. Dies wird dadurch kenntlich, dass der PC zwar bootet sich allerdings mit verzertem Bild aufhengt aber sich manchmal dannach auch wieda fängt. Wobei er bei diesem Fall extrem schleppend läuft.
Der HTT-Takt setzt sich aus LDR und Refernztakt zusammen.
Beispiel:
5 x 200 = 1000MHz
5 x 267 = 1335MHz !!!!! INSTABIL!!!!!!
4 x 267 = 1068MHz !! auf manchen Boards ebenfalls instabil !!
3 x 267 = 801MHz Stabil

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. AGP 4x/8x, Fastwrite

Bei Fällen bei denen der PC trotz Spannungserhöhung, senken vom HTT-Multiplikator sowie RAM-Takt nicht stabiler wird gibt es noch die möglichkeit die AGP-Geschwindigkeit von 8x fach (standardmäßig) auf 4x herunter zu stellen. Dies birgt einem minimalen Leistungabfall in 3D Anwendungen, welcher allerdings so auch nicht ins Gewicht fällt (bei den meisten Spielen nicht mal 1 FPS).
Ebenfalls, was sowieso bei AMD-PCs zu empfehlen ist, sollte Fastwrite auf "Disable" gesetzt werden da dies eher Leistungseinbußen als Leistungsgewinn bedeutet.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. µGuru Clock etc.

Besitzer einer µGuru Clock möchte ich hier noch sagen, dass das übertakten über diese Funktion nicht zu empfehlen ist da viele Einstellungen nicht getroffen werden können (z.B. LDR, AGP, FastWrite etc.). Ebenfalls ist das Wechsel der OC-Einstellungen (User1-4) nicht zu empfehlen da Einstellungen die vorher im BIOS runtergesetzt wurden weiter verwendet werden. Dadurch ist es nicht sicher das die Ergebnisse wieda erzielt werden.
Also mein Fazit... guck Sie euch an aba lasst die Finger davon!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6. Cool´n´Quit

Da ich in den Artikel nicht viel über C´n´Q gelesen hab möchte ich nun auch noch ein paar Worte dazu sagn.
Es ist dringend von nöten das C´n´Q während des OCs und des Testens deaktiviert bleibt!!
Wenn eine zufriedenstellender Wert erreicht ist kann C´n´Q wieda aktiviert werden allerdings ist es fraglich ober die OC-CPU dann noch funktioniert.
Q´n´C senkt den Multiplikator der CPU und den vCore bei geringer Last. Allerdings kann es vorkommen das der Spannungswert die CPU destabilistiert.
Das heißt wenn man auf C´n´Q Wert legt sollte man nicht nur nach der maximalen Leistung gehen!


So, dass wars jetzt von meiner Seite her ich bedanke mich bei allen P3DNow Usern die mir in meiner Orientierungsphase (schönes Wort oda ?? ;D) geholfen haben.
Special Thanks gehen an xxmartin, TheMaxx und Dresdenboy.

Für Kritik und Updates bin ich imma offen.
Ich hoffe dieser Theard hilft einigen Leuten mit diesem Board weiter.

AMD-Hammer 8)
 
gute idee einen solchen thread aufzumachen...sowas sollte es für jedes board geben!

das einzige was mir noch einfällt...der von dir beschriebene "LDR" heisst bei mir "LDT".
entweder hast du ne andre revision, oder du hast dich vertippt ;)
trotzdem super idee!

edit:erfahrene user, die ihre hardware wirklich kennen...also wissen, was die rams und das board an takt vertragen, können durchaus mit guru software und clock übertackten.
wenn ich z.b. für eine cpu den maxtakt finden möchte, setz ich beim booten im bios die nötigen RAM- und LDT-teiler, dann fahre ich hoch. beim starten der guru software setzt diese automatisch auf standard und holt sich die einstellungen aus dem bios. danach wähle ich zb den user1, setze dort den HTT höher und teste anschliessend mit superpi. wenn ich keinen fehler bekomme, dann geh ich höher. bekomme ich fehler geb ich einfach mehr vcore. so spart man sich das ständige rebooten! wie gesagt, es kommt einfach drauf an, dass man zuerst einkalkuliert wie hoch man eigentlich gehen möchte...dementsprechend die teiler im bios setzt, damit man einiges an reserve hat.
alternativ kann ich noch die software von "rightmark" empfehlen, für die leute, die mal die multiplikatoren unter windows wechseln wollen. rightmark arbeitet bei mir super mit der guru software zusammen!

gruss m
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten