Overclocking-Möglichkeiten und Limits mit Sockel 754 Boards

Die Sockel 754-Semprons unterstützen erst ab dem 3000+ CnQ, die kleineren (2600+ und 2800+) tun das nicht.
 
hi leute

ich hab das k8n neo platinum und ich fahr ohne probs mit 2800mhz
hab einen nc. 3400 drinnen und billigen vt ram 2,5 3 3 6


verstehe eure probleme nicht so wirklich
 
francodn schrieb:
durch den Dc ist der sockel 939 ein paar prozent schneller(ca.5%),da ja bei höherer taktung der ram auch mitgetaktet wird ist bei 2700 der sockel 754 so schnell wie etwa eine sockel 939 mit 2550-80mhz ca.
in diesem sinne fängt der sockel 754 ab einer gewissen taktfrequenz an zu limitieren(single speichercontroller)
bei z.b. 2000mhz ist der unteschied nicht sehr gross, es vergrössert sich je höher man beide sockel taktet

edit:würde dir das mb von dfi lanparty(nforce3) raten....ist nicht mehr alzu teuer und hohe taktraten sind auch drin


so long 8)


quatsch, bei sockel 754 gibbet dafür ja auch 1MB cache.
der macht den DC ganz locker wett, besonders bei games, die eh mehr auf cache stehn als auf bandbreite.
 
Wie sieht es denn eigentlich im Moment beim Sockel 754 mit gut übertaktbaren Prozessoren aus? Der 3200+ Clawhammer (CG) den ich habe geht ohne massive Spannungserhöhung noch nicht mal 200 MHz höher als Standarttakt. Sind die neueren Prozessoren besser oder lohnt es sich nicht zu wechseln? Ihr könnt gern auch auf einen anderen Thread verweisen...hab nichts gefunden.

Alexander
 
Melbourne schrieb:
Wie sieht es denn eigentlich im Moment beim Sockel 754 mit gut übertaktbaren Prozessoren aus? Der 3200+ Clawhammer (CG) den ich habe geht ohne massive Spannungserhöhung noch nicht mal 200 MHz höher als Standarttakt. Sind die neueren Prozessoren besser oder lohnt es sich nicht zu wechseln? Ihr könnt gern auch auf einen anderen Thread verweisen...hab nichts gefunden.

Alexander

Das ist wirklich ärgerlich! Mein CH mit C0 Stepping macht bei default Vcore wenigstens 200MHZ mehr, und bei starker spannungserhöhung sogar 400 -500 MHZ ... ich dachte das die CG´s etwas besser gehen, aber das beuhigt mich, und ich kaufe mir erst mal keinen neuen
 
Melbourne schrieb:
Wie sieht es denn eigentlich im Moment beim Sockel 754 mit gut übertaktbaren Prozessoren aus? Der 3200+ Clawhammer (CG) den ich habe geht ohne massive Spannungserhöhung noch nicht mal 200 MHz höher als Standarttakt. Sind die neueren Prozessoren besser oder lohnt es sich nicht zu wechseln? Ihr könnt gern auch auf einen anderen Thread verweisen...hab nichts gefunden.

Alexander

also mein 3200er ging auf geschmeidige 2620MHz und mein 3400er auf 2700Mhz

beides clawhammer mit C0 stepping.

200MHz mehr, machten beide ohne spannungserhöhung locker mit. 8)
 
Ich scheine ja wirklich Pech gehabt zu haben...bloss schade, dass AMD den Sockel754 so schnell sterben lässt, sonst hätte ich bestimmt nochmal aufgerüstet.

Alexander
 
Mein Sempron 3100+ (KW 43/04) ging bei minimal erhöhter Vcore wie gesagt bis auf 2,25Ghz mindestens statt 1800Mhz. Mit dem Boxed Cooler sogar. :)

Mein neuer 3400+ Newcastle (KW10/05) macht bereits bei allem über 2,6Ghz (2,6 macht er aber ohne irgendwelchen Aufwand) die Grätsche, auch mit erhöhter Vcore von 1,55V.
Ich vermute aber das es auch am Arctic Cooling 64er Ultra liegen könnte, das die CPU hier bereits schwächelt. Möglicher anderer Grund ist mein Netzteil, mit 340 Watt ist das Chieftec bei ansonstem voll ausgestattetem PC vielleicht doch etwas am Ende. Board, Speicher, VGA etc. liefen ja mit dem Sempron vorher bestens zusammen bei einem "FSB" von 245 - daher liegt das Limit entweder an der CPU, der Kühlung oder am NT. Wenn ich mal mehr Leistung brauche, werd ich da nochmal reinschauen, bis dahin lüppt das Teilchen für mich erstmal flott genug :)
 
Hoeni schrieb:
Mein Sempron 3100+ (KW 43/04) ging bei minimal erhöhter Vcore wie gesagt bis auf 2,25Ghz mindestens statt 1800Mhz. Mit dem Boxed Cooler sogar. :)

Mein neuer 3400+ Newcastle (KW10/05) macht bereits bei allem über 2,6Ghz (2,6 macht er aber ohne irgendwelchen Aufwand) die Grätsche, auch mit erhöhter Vcore von 1,55V.
Ich vermute aber das es auch am Arctic Cooling 64er Ultra liegen könnte, das die CPU hier bereits schwächelt. Möglicher anderer Grund ist mein Netzteil, mit 340 Watt ist das Chieftec bei ansonstem voll ausgestattetem PC vielleicht doch etwas am Ende. Board, Speicher, VGA etc. liefen ja mit dem Sempron vorher bestens zusammen bei einem "FSB" von 245 - daher liegt das Limit entweder an der CPU, der Kühlung oder am NT. Wenn ich mal mehr Leistung brauche, werd ich da nochmal reinschauen, bis dahin lüppt das Teilchen für mich erstmal flott genug :)

Ist das schon der Palermo-Sempron gewesen oder noch der Paris-Kern?
 
Habe mir testweise mal einen Sempron 2800+ (1,6GHZ 256kb cache) zugelegt, der geht mit Silent LuKü schon echt genial, nur macht das MSI zu :(

Das Bild ist etwas grösser, werde ich aber noch fixen ;)


sempronneu.JPG
 
WOW!

2700 ist nicht schlecht...Welches Board, welchen Speicher hast du denn??
 
Ach ich finde das nicht so toll, ab 295HT muss ich den Speicher auf 100 stellen wieso auch immer, 1:1 geht es bis 280 ohne probleme, irgendwie bin ich vom MSI K8N Neo PE etwas enttäuscht :( Das DFI ging um einiges besser :) Speicher habe ich Buffalo PC4300 drinne, die mir aber so nichts bringen.. :]
 
Zurück
Oben Unten