P/L Rechner für Gaming

M@Ni@C

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
968
Renomée
1
Standort
NRW, Lichtenau-Atteln
Erstmal ein freundliches Hallo an alle.


Ich glaube ich war das letzte mal 2007 oderso hier :-)
Damals wurde ich hier immer gut betreut deshalb habe ich mich an P3D erinnert als ich entschloss mir mal was neues Zusammenzustellen.

Leider hat sich seit damals wohl viel verändert *g* sodass ich die letzten 2 Wochen damit verbracht habe mich schlau zu machen was so alles aufm Markt rumgeistert.

Nun habe ich mir genug Ahnung zusammengelesen um auf folgende Komponenten zu kommen:

Komponenten
CPU Lüfter
Zalman CNPS9500A LED

€ 28,99*

Grafikkarten ATI PCIe
XFX HD 6950 XXX Dual Fan
HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort

€ 189,90*
CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 965
OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt

€ 107,90*

Netzteile
Sharkoon WPM500
2x PCIe, Kabel-Management, schwarz

€ 44,99*
Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Vaya
schwarz

€ 24,99*

Gehäuse Lüfter
Scythe Slip Stream SY1225SL12L
3-Pin-/5,25"-Anschluss, schwarz

€ 7,99*

Mainboards Sockel AM3
ASRock M3N78D
Sound, G-LAN, SATA2-RAID, 2x eSATA

€ 51,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD5000AAKX 500 GB
SATA 600

€ 61,90*
Arbeitsspeicher DDR3-1333
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie

€ 43,99*

Gesamt:
€ 562,55*


Dazu habe ich noch Fragen:

1. Ich hatte damals 2 Asrock boards, die waren beide totaler Schrott weshalb ich damals auf ein Epox8rda+ umgestiegen bin.Epox gibbet nichmehr.... hat sich die qualität von Asrock mittlerweile verbessert?

2. Die CPU. Reicht diese für alle aktuellen Spiele vollkommen aus? Der i5 2500k wäre ne option aber das treibt den Preis zusammen mit nem anderen Mainboard in die Höhe. Das würde ich gerne umgehen.

Bei Gehäuse,Netzteil,Lüfter etc habe ich mich von den Alternate Bewertungen, den Preisen und teilweise etwas gestöber im Inet verleiten lassen, ist das okay?


Gezockt wird bisher auf einem FullHD Display. Der Preis sollte eigentlich nicht steigen, jedenfalls nicht für 2 oder 3 % mehr Leistung. Mir is das P/L Verhältnis wichtig.

Bestellen möchte ich alles zusammen bei alternate, damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Gruß

Chris
.
EDIT :
.

Muha ich seh grad meine alte Signatur......ist wohl doch schon 9 Jahre her...wie die zeit vergeht....
 
Sieht eigentlich ganz gut aus!
Beim CPU-Kühler kann man sich bei Scythe mal umsehen, die haben auch günstige und in der Regel gut montierbare Kühler!
ASRock ist recht gut. Hab ich hier auch laufen. Die sind bei den BIOSen mittlerweile besser als z.B. MSI (von denen bin ich seit dem Ph1/Ph2/Thuban-Stress geheilt)!
Beim RAM werfe mal einen Blick auf Kingston Value oder Mushkin. Hier kann man noch wenige Euro sparen!
 
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Club 3D Radeon HD 7850 188€ auf alle fälle einen Blick wert denke ich


ich hatte angenommen die 2GB Ram auf der Karte die ich erwählt hatte würde sich in FullHD Auflösung lohnen? Ich lasse mich jedoch gern eines besseren belehren und schaue mir das mal an :-)
 
Ich würde das ganze System jedoch noch mal mit einen i3-3220 gegen rechnen das sollte sich preislich fast nicht nehmen aber Leistungsstärker sein.
Öhm, was ist das für ein unseriöser Vorschlag?
1. Die CPU ist für den OEM Markt laut CPU-world gedacht (kein verkauf an Privat)
2. Ist sie noch nicht erhältlich.
3. Gibt es überhaupt keinen Test was die Leistung angeht.

@Threadstarter
Hier verkauft einer sein 955 + AM3+ Mainboard + DDR3-1600 Speicher für 140€: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=405601
Die 200MHz mehr zum 965 kannst ohne probleme selbst justieren. ;)

MfG
 
Vielen Dank für die Info, da werd ich zuschlagen :-)

Werde die Augen im Marktplatz mal offen halten und versuchen mir soviel wie möglich gebraucht hier zu besorgen.

Gruß

Chris
 
Dann eben den 2120...

Über die Leistung und den Verbrauch brauchen wir hier nicht diskutieren! Sollte jedem klar sein in welcher Liga der spielt ;)

Öhm, was ist das für ein unseriöser Vorschlag?
1. Die CPU ist für den OEM Markt laut CPU-world gedacht (kein verkauf an Privat)
2. Ist sie noch nicht erhältlich.
3. Gibt es überhaupt keinen Test was die Leistung angeht.

@Threadstarter
Hier verkauft einer sein 955 + AM3+ Mainboard + DDR3-1600 Speicher für 140€: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=405601
Die 200MHz mehr zum 965 kannst ohne probleme selbst justieren. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System hat sich erledigt da ich nun versuche die meisten Teile günstig gebraucht zu bekommen. Habe dafür ein neues Thema im Marktplatz erstellt falls ihr noch was rumfliegen habt ;-)
 
Update:

Folgendes habe ich jetzt zusammen:

CPU: Phenom X4 955 Be
Board: Gigabyte G-870 USB3 AM3+
RAM:2x4GB Gskill Ripjaws DDR3 1600

für 140€ von Dandeman

GPU: Powercolor HD 6950 2GB

für 150€ ebenfalls gebraucht

Case: Wird wohl ein Sharkoon Vaya von Alternate

für 27€

NT: Sharkoon WP500 von Alternate

44€

HDD: WD 500GB 7200 U/min

30€ gebraucht

dazu kommt noch 1 zusätzlicher Lüfter, Wärmeleitpaste, SATA-Kabel

macht ca. 400€

Ich denke da kann ich nicht meckern oder?

Ich brauche dann demnächst eure Hilfe bei den richtigen Settings etc :) Aber nun heißt es erstmal warten bis alles da ist :(


Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten