P4 2 Ghz -> P4 2.4 Ghz lohnt es sich?

TheIceMan

Commodore Special
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
433
Renomée
0
Standort
München / Starnberg / Chiemsee
Ich bin zur zeit am überlegen ob ich den P4 2.0 ghz (266fsb war der damalige aldi pc hab ihn aber nicht gekauft ^^) gegen einen 2.4(c)ghz fbs aufrüste.

als board hätte ich das ic7 von abit genommen, außer ihr könnt mir ein anderes empfehlen :).

ich arbeite hauptsächlich mit photoshop und da es eine recht ram intensive anwendung ist, und ich den alten rechner noch an meine mutter / schwester abtreten könnte.....


sonstige daten:
seagate 160 GB 7200.7 8 MB cache + 60 GB IBM GXP 180.
atm noch 512 MB ram -> 1-2 GB sind in planung

Anwendungen:
Photoshop 7.01 + 8.0 (filegröße bis 800 MB)
wichtig ist eigendlich nur das er einen guten usb 2.0 controller onboard hat, da ein a3 scanner und ein a3 drucker angeschlossen ist, notfalls würde die den adaptec usb 2.0 controller einbaun.
 
ich denke schon, dass sich ein umstieg durchaus lohnt.

der p4 2,4c mit fsb800 und ht ist schon deutlich potenter als ein alter 2,0ghz p4.

ich würde allerdings warten bis intel anfang februar die preise senkt. vom preis lohnt
sich dann wohl sogar eher ein 2,6c oder gar ein 2,8c.

beim mainboard würde ich das asus p4p800 empfehlen. kostet rund 100 euro. das ic7
hat kein lan, dafür firewire, beim p4p800 ist das umgekehrt. beim ic7 stört vor allem
der aktive nb-lüfter, der auch gelegentlich mal einfach so abfällt und auf die grafikkarte
knallt.


mfg
cruger
 
@cruger
danke für die schnelle antwort
übertakten werde ich den rechner nicht es ist der rechner von meinem vater, mal schaun ob ich ihn überreden kann :)

netzt photoshop eigendlich ht?
sonnst währe ich am überlegen obs nicht ein xp 2500 oä es auch gut
 
hi!
mit photoshop und konsorten bist du mit dem pentium ohnehin besser bedient. manche filter sind auch sse2 optimiert.
ob photoshop von ht direkt profitieren kann weiß ich nicht, aber in dem bereich wäre der pentium schneller als ein amd.
 
hatte vorher einen P4 NW 2,5Ghz (FSB400) und jetzt nen 3,06er (FSB533) in Spielen ist die Maschine zumindest spürbar schneller geworden - HT ist auch noch eine nette Geschichte, wenn man viele Sachen gleichzeitig laufen hat - z.B. Virenscanner, den hatte ich vorher immer "off" weil der das System so lahm machte.
 
Zurück
Oben Unten