P5N32 SLI SE Deluxe Probleme mit Dual Channel

Hitch1983

Redshirt
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer WOche einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten zugelegt:

Mainboard: Asus P5N32 SLI SE Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo Conroe 6600
Arbeitsspeicher: Dualchannel Kit OCZ DDR2 2GB DDR2-800 2x1024 PC6400 5-5-5-12 Gold XTC
Grafikkarte: GFroce 7950 GT

Problem ist folgendes: Nachdem der Rechner dann irgendwann mal überhaupt lief (Vorgeschichte Bios musste geupdated werden damit Conroe erkannt wurde) habe ich normal installiert, sämmtliche Programme drauf gespielt und hab irgendwann mal angefangen zu zocken. Nach einer Minute landete ich direkt im Windows mit der Meldung GTR2.exe hat einen Fehler verursacht, das gleiche Spiel dann auch bei Games wie battlefield 2 etc. Ein paar mal ausprobiert und immer wieder das gleiche. Zur Abwechslung bekam ich auch zwischendurch mal Bluescreens mit IRQ not less or equal. Dann habe ich mal en paar Systemtools installiert um mal benchmarks etc. laufen zu lassen. Gleich beim ersten, nämlich Memtest stellte ich fest das ich jede Menge Errors bekam, Dann jeden RAM nur einzeln ausprobiert und bei einem von beiden hatte ich dann keine Errors mehr. So dachte ich mir also es sei bestimmt nur der eine Ram-Baustein im Eimer, dann habe ich die beiden heute wieder umgetauscht und mir die selben neu geholt. Nun beginnt das gleiche Spiel von vorne. Im Memtest nur Errors und beim Spielen werd ich nach ner guten Minute rausgeschmissen und lande im Windows, auch der lustige Bluesreen war wieder dabei. Jetzt komm ich also zu dem Entschluss das die Macken dann auf treten wenn die RAMs im Dual Channel laufen. Ich habe dann auch mal getestet anstatt der RAM Slots A1 und B1 mal A2 und B2 auszuprobieren, allerdings brachte dies mir das gleiche Ergebnis. Nun weiss ich allerdings langsam nicht mehr weiter. Die Bios Version is auf dem aktuellsten Stand 0603 und auch sonst wüsste ich keine Einstellungen im Bios zu verändern die an dem Problem etwas machen könnten. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ansonsten würde ich wohl als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen das Mainboard umzutauschen, aber vor dem Aufwand wollt ich mich eigentlich drücken :-).

Gruß

Hitch
 
Über Nacht bin ich wieder ein wenig schlauer geworden. Ich hab die RAMs jetzt wieder im Dual Channel A1 und B1 laufen, habe sie jedoch auf 677 MHz runter getaktet und jetzt macht der Memtest auch keine Errors mehr und die Spiele liefen bislang auch wieder einwandfrei. Nur verstehen tue ich das ganze nicht wirklich. Das Board kann unterstützt definitiv 800 MHz RAMs, ich werde vlt. mal testen was passiert wenn ich sie auf 802 oder ähnliches setze, das der Fehler vielleicht nur bei 800 MHz auftritt. Aber falls euch das bekannt vorkommt gebt mir schonmal en Tip, wo der hund begraben ist.
 
Zurück
Oben Unten