P5Q se Verstädnissfragen

dolltoll

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
509
Renomée
16
Standort
Im Süden Deutschlands
So bin jetzt auf Intel umgestiegen und was soll man sagen, das kann man einfach nicht bereuen!

Nun habe ich einen e7400, eine CPU die mit ihren hohen Multi und niedrigen FSB geradezu fürs Übertakten konzeptiert ist. Und genau dazu habe ich ein paar fragen...

Momentan habe ich einen FSB von 333, Multi 10 und Ramteiler 1:1. Das heißt der Ram Läuft auf 667mhz obwohl er mehr könnte. Macht es Sinn den Ram mit bspw. 800mhz laufen zu lassen oder ist es besser das er syncron zum FSB läuft?

Doch meine eigentliche Frage ist, das ich gerne einen FSB von 400mhz erreichen würde! Doch auch wenn ich den Múlti runter stelle den ram unter spezifikation betreibe und schlussendlich FSB terminations Voltage und Northbright mehr spannung gebe komme ich nicht über 350mhz FSB.

Eigentlich nicht tragisch, da die CPU mit ihrem 10.5 Multi keinen hohen FSB braucht und mir 3,33ghz reichen, nur halt das ich den ram gerne 1:1 mit ddr 800 betreiben möchte weil ich denke das währe optimal.

Zusammengefasst:
Macht es Sinn den Ram asyncron zu betreiben z. Bsp. mit Teiler 5:8?

Kann mein Board keinen höheren FSB als 350 (Montagsboard) oder habe ich irgendwelche Bioseinstellungen nicht verstanden? (Eist, Speedstep C1 erstmal deaktiviert, Rest siehe oben)

Mfg dolltoll
 
Nein, es macht keinen Sinn den Ram asynchron zu betreiben.
Dass nicht mehr FSB geht wird wohl an der CPU liegen, die haben teilweise eine recht niedrige Wall.
 
Ist der Wall eine generelle Blockade oder eher eine art Loch?
Wie kann ich rausbekommen ob die CPU einen niedrigen Wall hat?
Gibt es einen Tread der das konkret behandelt?

Ich habe noch keine Suchfunktion im Forum gefunden, will sagen das ist manchmal recht anstrengend ist das passende Thema zu finden....

thx dolltoll
 
Wall ist eine generelle Blockade, sobald die Wall greift kommste mit extremer Spannungserhöhung nur noch paar MHz weiter bis endgültig nichts mehr geht. Da kann man dann nichts weiter machen.

So richtige raus bekommen kann man es nicht, es geht halt einfach dann nicht mehr, und das, obwohl von den Spannungen alles stimmen sollte. Auf einem anderem Board sollte die Wall in etwa beim gleichen FSB einsetzen, plus minus ein paar MHz.
Das sind halt meistens dann Erfahrungswerte von vielen Usern, die und die CPU macht in etwa bei soundsoviel MHz FSB dicht...

Weiß jetzt nicht zu 100%, ob das beim E7400 in der Drehe war, hab sowas in die Richtung bei den kleineren Dualcores in 45nm aber schon gehört, auch wenn ich mich nicht mehr soviel damit beschäftige.
Am Board selbst sollte es auf jeden Fall nicht liegen, das unterstützt ja auch offiziell 400 MHz FSB, also denke ich mal, dass das Problem von der CPU ausgeht.

Einen entsprechenden Thread hab ich hier auf P3D noch nicht gesehen, Intel-OC ist generell weniger vertreten, die wirklichen Auskenner sind hier leider auch nur selten mal unterwegs. :(
Achso, Suchfunktion ist in der oberen Leiste das vierte von rechts.
 
Oh sry, wie blind hab immer in die amazon werbung getippt....
Na ja schade das es höchstwahrscheinlich an der CPU liegt werde zwar noch ein wenig herumexperimentieren aber ich befürchte das es genau dieses Phänomen ist...
Wenn ich das früher gewusst hätte hätte ich mir wesentlich billigeren Ram geholt, der lauft jetzt mit 667mhz anstatt 800 wenigstens die timings werde ich dan noch anziehen. ach 400 währe so schön rund gewesen.

Nur noch ne verständnissfrage: je höher der FSB um so potenter das System?
 
Ja das ist richtig, da die Verbindung zwischen CPU und Ram schneller wird.
Allerdings ist das auch kein Allheilmittel, je nach Anwendung bringt es auch unterschiedlichen Performancezuwachs, generell sind es aber wohl maximal ein paar Prozent würde ich schätzen.
 
So abschliessend:

Es war ein Denkfehler, nämlich das die FSB Strap to NB 400mhz haben muss damit ich ein 1:1 verhältniss zum Ram bekomme. Da die CPU ja nur eine "strap" höher schafft wie sie selber hat, in meinem fall 266mhz ergo 333mhz und nicht 400mhz, ist der Rechenknech damit nicht mehr gebooted...

Na ja, Strap auf 333mhz und ich schaffe einen FSB von 445mhz, ob ob hier das Board oder die CPU limitiert kann ich nicht sagen.
Bin glücklich lass es auf FSB 400 laufen habe noch mal 100mhz/core mehr und ein wesentlich agileren Speicher.

Apropo Speicher was bringt eigentlich dieses Ai Clock gedönse? Macht es mehr sinn diesen zu entspannen und schärfere timings zu fahren oder umgekehrt?

Und überhaupt bei standart vcore die cpu gtl reference auf 0.667v zu setzten ist doch völlig unbedenklich?

At last ein eindruck meiner CPU:
standart vcore 3,33mhz
standart vcore + gtl 0,667v 3,4mhz (+0,XXmhz noch auszulotsen)
1,35 vcore 3,6mhz
1,35 vcore + gtl noch auszulotzen schätze mal 3,7ghz - 3,8ghz sind drinne.

By by dolltoll
 
Ai Clock legt soweit ich mich erinnere intern Timings fest, je schärfer Du es einstellst, desto flotter ist das System, kann aber natürlich auch instabil werden. Wahnsinnig viel Performance kann man damit aber imo. nicht gewinnen, ist eher nötig, wenn man das letzte für SuperPi rausholen will...

GTL kannst Du ohne Gefahr setzen wie Du willst, da es keine Spannung ist, sondern nur festlegt, in welchen Bereichen die VTT-Spannung als 1- oder 0-Signal erkannt wird.
 
Sehr schön verstehe jetzt zwar nicht genau was gtl ist, das werde ich mir noch ergoogeln...

Ist auf jeden Fall wesentlich aufwendiger mit diesen Board die Feinheiten auszulotsen wie mit meinem A8N sli premium. Kann man ziemlich viel raushohlen wenn man weiß wann man an welchen Schräubchen drehen muss.

Habe jetzt 3,7ghz mit 1,34v stabil und das nur durch die richtige gtl Einstellung. Wenn gtl auf auto ist schaffe ich nur 3,6ghz bei gleicher Spannung.

Und was sehr schön ist, das man 2 Bios Profile abspeichern kann. Da habe ich dan einmal mein Standartsetting mit maximal ghz bei aktivierten Speedstep ergo default vcore und als zweites mein Maximum OC mit 1,35v wo ich dan immer mal wieder weiter schleife wenn ich gerade lustig bin.

Kann es eigentlich sein das eine OC gtx 260 (siehe mein Sys.) bis 3,7ghz von der CPU limitiert wird? Ist nämlich so, das die FPS bei 3dMark mit 3,7ghz höher sind wie mit 3,5ghz.
 
Das kommt ganz drauf an, was Du spielst...bei den meisten Spielen limitiert sowieso die Grafikkarte, wenn die CPU nicht eine absolute Krücke ist. Ausnahmen sind zB. GTA 4 oder Games, die auf der HL2-Engine basieren.
Beim 3D-Mark wird ja die CPU-Leistung extra nochmal gemessen und fließt in die Bewertung ein, Du kannst die CPU also immer weiter hochtakten und wirst immer einen entsprechenden Anstieg an Punkten haben.
 
Na ja es ist kein reiner Punkteanstieg sondern die FPS während der Bench läuft steigen von Bspw 96 auf 111.
 
Zurück
Oben Unten