PC als Klavier usw. - welche Komponenten?

kajioka

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
32
Renomée
0
Hallo Leute,
"Man müsste Klavier spielen können, wer Klavier spielt, hat Glück bei den Frauen" war ein berühmter Titel in den 30iger Jahren - irgendwie möchte man da ja nicht abseits stehen. Aber Spaß beiseite, ich finde, dass ich meinen PC unzureichend nutze: übliche Office-Arbeiten, Lexika nachschauen, Home-Banking, Internet, Musik hören (für Spiele ist mir die Zeit zu schade), das ist schon Alles. Wozu hat man aber die hohe Rechenpower, eine Soundkarte usw.? Ich gehe mal davon aus, dass man einen PC über die Midi-Schnittstelle auch als Keyboard-Musikinstrument, z.B. als elektronisches Klavier nutzen können müsste. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, was man dazu braucht. Bei Eingabe von "Klavier" hier im Board kam leider auch nichts Vernünftiges. Beim Googeln war ich überwältigt, die echten Keyboard-Musiker leben ja offenbar einer ziemlich eigenen Welt, zu der mir der Zugang leider fehlt.
1.) würde mich mal interessieren, welche Hardware-Komponenten nötig sind. Offenbar sind Standard-Soundkarten (z.Zt. habe ich eine Hercules Muse XL) nicht gut geeignet wegen einer angeblich zu langen Latenz zwischen Anschlag und Sound-Ausgabe.
2.) Was für ein (preiswertes) Keyboard müsste man sich anschaffen und ist es damit getan, es an den Gameport des PCs anzuschließen?
3.) Braucht man noch spezielle Software?
4.) Kennt jemand Foren im Internet, wo man leicht an die adäquaten Informationen heran kommen könnte?
5.) Kennt jemand vielleicht ein Buch, das in diese Materie leicht verständlich einführt?
Vielleicht liege ich ja hier im Board mit meiner Frage völlig falsch? Oder? Es müsste hier doch Leute mit entsprechender Erfahrung geben!?
Nun mal los!
kajioka :]
 
Also Klavier ist nicht so "meine Baustelle" (bin Gitarrist) aber ich würde raten, einfach mal frech in einen Musikladen reinzuspazieren. Dort ist man "am Stand der Dinge".

Ad hoc denke ich, in Frage kommende Sachen sind "stand-alone"-Instrumente. D.h. das mit Abstand wichtigste, aufwendigste, und-ergo teuerste ist die anschlagsdynamische (Klavier)-Tastatur (man kanns auch Keyboard nennen). MIDI-Schnittstelle haben praktisch ALLE integriert, und einen "onboard-Klangerzeuger" oft ebenfalls. Ist im Prinzip ein chip, der fällt da schon nicht mehr ins Gewicht, wenn man ihn zum Keyboard "dazupackt". Bis dahin ist ein PC noch nicht wirklich erforderlich.

Ein PC kommt eigentlich erst ins Spiel, wenn's ans Aufnehmen geht. Wobei du bei Keyboard nicht mehr Sounds aufnimmst, sondern die Spielinformationen -> MIDI sequencing. Im Prinzip erst daraus ergeben sich dann weitere Soundmöglichkeiten.
 
Die Latenz bei einer normalen Soundkarte dürfte in einem unkrtischen Bereich sein; bei meiner alten Soundblaster Live habe ich jedenfalls keine Verzögerung festgestellt.

Richtig gross sind die Verzögerungen auf jeden Fall bei rein softwarebasierten Lösungen (z.B. Yamaha SY-50XG oder bei VST-Klangerzeugung (Cubase)).

Wenn Du allerdings einen akzeptablen Klavierklang haben möchtest, musst Du schon eine sehr gute Soundkarte verwenden. Vielleicht ist in diesem Fall ein "aktives" Keyboard mit eigener Klangerzeugung die beste Lösung, zumal Du dies im Musikladen vorher problespielen kannst.
 
hi!

würde auch am ehesten zu nem standalone gerät raten. die sind allerdings nicht billig. für ein neues gerät musst du schon mit 700€ rechnen, mindestens...

und wie meine vorredner bereits geschrieben haben: am besten mal in ein musikfachgeschäft gehen und ein paar keyboards testen. dort kannst du sicher auch nach austellungsstücken bzw. gebrauchtgeräten fragen. ansonsten lohnt es sich auch mal bei ebay vorbeizuschauen.

hier gibts ne kleine übersicht verschiedener modelle.
 
also ich interesiere mich selber für das Thema und kann eigentlich nur sagen das
für ein vernünftiges "musizieren" eine vernünftige soundkarte onboard sein sollte.
Vernünftig nenne ich die Audigy 2 von Creative. Die Software... nun da gibts zig Zeugs, aber Cubase ist scheinbar das Nonplusultra in diesem Gebiet....(search at google...;D )
 
Ich würde auf jedenfall "Reason 2.0" empfehlen.
Ist wirklich net günstig aber als komplettes Paket gibts IMO nix besseres.
Die Schülerversion gibts glaub ich schon für 199€.
Dazu dann n einfaches MIDI Keyboard mit Anschlagdynamik und damit lassen sich dann auch wirklich anspruchsvolle Sachen gestalten.
Ich hab lange Zeit nach etwas in der Art gesucht und bin jetzt wunschlos glücklich seit dem ich es mal ausprobiert habe.

Ebenfalls sehr gut an dem Programm ist , daß du keine Soundkarte kaufen mußt um den Sampler oder die Synthesizer zu spielen ,denn schon mit onboard Soundkarten kann man locker mit ner Latenz von 100ms einspielen ,was auf jedenfall gut spielbar ist.Der Programm CD liegen noch 2 Sounbank CD´s bei (Reason Factory Soundbank + Orchester Sounbank) welche Randvoll mit Sounds sind und eigentlich alles beeinhalten.
http://www.propellerheads.se/products/reason/main.html
 
@kajioka

1. wenn du vernünftig Klavier am Rechner spielen willst (mit Efekten oder Softsynthy...)
brauchst du schon Latenzzeiten unter 20ms.
ganz gut abgeschnitten hat da z.B. die Delta Audiophile 2496 von M-Audio.
2. von Keybords hab ich nicht so viel Plan da ich mich wegen dem Spielgefühl
eher nach einem Stagepiano umsehe. Gewichtete Tasten usw. TIP Yamaha
P 80.
3. Mit Cubase kannst du schon ne Menge veranstalten.
Mehrspuraudiorecording, -midi- , einfach nur spielen und synthys einbinden
Efekte ohne ende...
brauchst halt `n bisschen Zeit dich ins Programm einzuarbeiten.
4. http://forum.cubase.net/cgi-bin/cub...orum=Deutsch&number=13&DaysPrune=30&SUBMIT=Go
5. passe

tschau & Grüsse
mack
 
Zuletzt bearbeitet:
@avatar

sach mal gibst du eigentlich auch Darshan ???

nur mal so !
...................................................
always greet the divine

mack...
 
Hallo,

ich danke Allen, die auf meine Anfrage nach Verwendung eines PC als Klavierersatz mit guten und ernsthaften Beiträgen reagiert haben. Es hat mir sehr geholfen!
Dieses Board ist Klasse.
Tschüs
kajioka :D
 
Zurück
Oben Unten