PC für Bildbearbeitung

G8r8e8g

Lieutnant
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
57
Renomée
0
Standort
Mosel
Servus zusammen,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen PC zusammengestellt und diesen hier diskutieren lassen (LINK). Ich bin mit dem PC super zufrieden.
Jetzt benötigt meine Schwester einen neuen. Daher die Frage, ob die Konfig noch so ok ist, oder ob Ihr mir was anderes empfehlt. Dies gerade auch vor dem Hintergrund, da Sie primär Foto-Bearbeitung damit macht, also komplexe Umwandlungen, die viel Rechenpower benötigen.

Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 (dual PC3200 DDR)
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache (ADA3000BPBOX) - Venice
RAM: MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
GraKa: GigaByte GV-NX66128DP Silentpipe
Tower: Avance Midi Tower B031
Netzteil: Tagan TG380-U01 380W ATX S-ATA
Lüfter: 80x80x25 Revoltec Dark Blue

Vielen Dank vorab! :D
 
Bildbearbeitung?
RAM, RAM und nochmals RAM!
Der Prozessor könnte zwar 1-2 Stufen schneller sein, aber bei großen Bilddateien (Photoshop?) bremst zu wenig RAM viel eher nur viel nerviger.
 
Bildbearbeitung?
RAM, RAM und nochmals RAM!
Der Prozessor könnte zwar 1-2 Stufen schneller sein, aber bei großen Bilddateien (Photoshop?) bremst zu wenig RAM viel eher nur viel nerviger.


Genau, 1 GB sollte es mindestens sein!

Gruß
neo6969
 
Ok, dann nehmen wir den netten 512er Chip 2mal. Also 1GB.

Die Bilddateien von Ihr sind von der Digicam, also im Schnitt so 3-5 MB groß. Gearbeitet wird mit Corl PPaint.

Welchen Einfluß hat die GraKa? 3D is ja schwachsinn, da brauch sie keine Power; aber ist viel RAM auf der GraKa ggf. entscheident?

Grüße
Gregor
 
Ok, dann nehmen wir den netten 512er Chip 2mal. Also 1GB.

Die Bilddateien von Ihr sind von der Digicam, also im Schnitt so 3-5 MB groß. Gearbeitet wird mit Corl PPaint.

Welchen Einfluß hat die GraKa? 3D is ja schwachsinn, da brauch sie keine Power; aber ist viel RAM auf der GraKa ggf. entscheident?

Grüße
Gregor
Ich weiß jetzt nicht ob das Board Dualchannel hat, wenn nicht, würde ich eher einen 1GB Riegel nehmen um in Zukunft besser aufrüsten zu können.
RAM auf der Graka ist ziemlich egal, für die Bildschirmauflösung würden wohl schon 8MB ausreichen.

Wenn sie das beruflich macht würde ich ne ordentliche Karte von Matrox nehmen, die haben einfach das schärfste Bild.
Auf jeden Fall ne passiv gekühlte Karte.
3d Leistung ist egal, manche Renderprogramme nutzen die Graka, aber soweit ich das verstanden habe macht sie sowas nicht.
 
Hi,

ich habe mir vor Kurzem einen ähnlichen Rechner zusammengebaut:

Asus A8N-E
A64 3200+ Venice
2x 512 MDT RAM
250er Hitachi SATA Platte
Radeon x550 256 MB

Damit konvertiere ich ein RAW-Bild von einer Canon EOS 350D in ca. 6 Sekunden.

Ich würde 1 GB als Minimum ansehen. Wenn es bei der Bearbeitung von Digibildern bleibt, ist das auch OK, bei größeren Composings mit vielen Ebenen dürfte mehr angesagt sein.

Zum Prozessor: ein 3000+ ist sicher OK, ich glaube, der 3200+ koste nicht viel mehr, wäre also eine Überlegung wert. Alles was schneller ist, kostet gleich deutlich mehr.

Eine schnelle Platte ist auch nicht unwichtig, daher bei mir die 250er. Eigentlich würde mir auch die Hälfte langen, aber die großen Platten sind durch die höhere Datendichte i.d.R. schneller als die kleineren Modelle (siehe c`t Plattenkarussel).

Die optimale Arbeitsgrafikkarte gibt es leider nicht (jedenfalls habe ich noch kein solches Modell gefunden): billig, passiv gekühlt und 2 DVI-I Ausgänge. 2x DVI gibt es nur ab der Mittelklasse, und die haben alle einen Lüfter und/oder sind teurer als 100,- Euro :-(

mfg,

g3ler
 
Ich bin auch Bild bearbeitungs freak und von 3d klein videos, aber ich denke dies Pc von deiner schwester ist eher eins zum spielen!!!!!!!!!!

Ich hab nur 266mhz, Matrox garka, 128 mb ram und 2 Festplatten ingesamt bis zu 6 gb speicher. Und es reicht, ich weiß nicht wo ein anderes pc besser sein Könnte.

Ausserdem verbrauchen die hoch getakteten sehr viel strom und halten nicht lange in gegensatz meines!

Ich weiß nicht warum ihr alle soviel von Ram redet. Ich wette mit euch!, dass alles was mehr als 256 mb ram ist in Bildbearbeitung überflüssig sind! Und desdu Mehr einzelne Dimms besser als nur 1 oder 2.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MatthiasK

Scherz oder Ernst ???
Auf dem Rechner ist ja nichtmal Win XP lauffähig, geschweige denn Photoshop CS oder ähnliches.
Ob jetzt unbedingt jeder 1GB RAM braucht, der ein Bischen Bilder bearbeitet, sei dahingestellt, aber sehr sinnvoll ist es schon. Es kommt ja durchaus vor, dass mehrere Bilder gleichzeitig geöffnet sind. Und da ist z.B. mit 512MB sehr schnell das Limit erreicht.

Und das mit dem Strom bzw. der Haltbarkeit? Was soll das heißen ???
Der Athlon 64 im neuesten Stepping ist einer der stromsparendsten Desktopprozessoren seit Jahren und von der Haltbarkeit wohl mit Sicherheit so gut wie jeder andere Prozessor, der nicht mit einem zu schwachen Kühler betrieben wird, und deshalb abraucht.

Mein Tipp für den Computer hier:
Einfach noch ein 512er Riegel rein. Dann wird auch noch DualChannel genutzt, was im Moment noch nicht der Fall ist. Somit ist sogar noch ein Performance Zuwachs drin, selbst wenn ein Programm gerade nicht 1GB braucht.
 
Jep, das Board ist Dual-Channel-Fähig. Von daher hat AlphaXi und gruenmuckel recht. Ich werde 1 GB zu je 512 MB nehmen. Das hat meiner auch.

Zur Festplatte: Die kommt ja nur zum Einsatz, wenn der RAM auf HD ausgelagert werden muss, oder? Wollte Ihre alte Platte nehmen, ggf. eine kleine günstige dazu, wg. Platz.

Zur GraKa und zu MatthiasK: Meine Schwester hat z.Zt. ca. 500Mhz, 384 MB RAM und wenn sie damit bei einem Bild einen Vignette-Effekt drüberlegt, dann kann Sie drei Seiten in einem Buch lesen, bis alles angezeigt ist. Ich weiß ja nicht wieviele Bit die Bilder haben, die du bearbeitest, aber meine Schwester arbeitet mit MByte-Diminsionen. Die Fotos sollen ja nach was aussehen, wenn sie auf Papier entwickelt werden. Bzgl. der GraKa geb ich dir recht, die ist eher zum Spielen.

Also nehme ich eine andere Graka. Hat wer ne Empfehlung?`

Grüße und danke für die rege Diskussion.
Gregor
 
Achja, ich hab neulich aus Spaß mal Bildbearbeitung mit nem P233mmx, 96mb Ram, Win98SE und Photoshop 5 gemacht.

Ging erstaunlich flott, aber die Effekte von PS5 sind auch längst nicht so anspruchsvoll wie die Effekte einer aktuellen Bildbearbeitung.


Die Frage ist noch:
Während deine Shwester 3 Seiten im Buch lesen kann, rödelt da die Platte oder nicht?
Falls ja, wird der Rechner stark vom RAM gebremst... dann eher noch mehr RAM.
Ich bin auch kein Freund von 2GB RAM, aber wenn ich in Photoshop 5 Bilder offen habe und mit mehreren Effekten rumspiele, dann wünsche ich sie mir, die Platte macht dann nämlich Swaporgien. Achja, habe 768MB Ram.
 
Also die Festplatte hat gerödelt. Aber sie hat z.Zt. ja auch nur 384 Mb. Ich hab ihr wie gesagt meinen Rechner mit 1 GB geliehen, da macht er alles im Hauptspeicher.

Empfehlungen zur GraKa? Hat da jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen GraKas und Bildbearbeitung?

Grüße
Gregor
 
Was die GraKa angeht: wenn sie nicht spielen will, dann die billigste, die passiv gekühlt ist. Allerdings sollte es keine mit Atis "Hypermemory" oder NVidoas "TurvoCache" Funktion sein, denn hier haben die Karten nur 32 MB onboard und zwacken sich den Rest vom RAM ab.

Aus diesem Grund habe ich zu einer Radeon X550 mit "echten" 256 MB gegriffen (80,-). Was verrückt ist: die 10,- Euro billigere Version mit 128 MB ist akiv gekühlt, die 256er passiv!?
Hier git es also aufzupassen !

mfg,

g3ler
 
Mensch, ich hab ja keine Ahnung gehabt! XP läuft ja total geschmeidig mit 20MHz *chatt*

Coole Seite :)
 
Zurück
Oben Unten