XP PC hängt sich auf bei Videobearbeitung

wallerkoenig

Cadet
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Wenn ich Videos bearbeite, egal ob mit einem Editor zusammenschneide oder anschließend den kompletten Film render, stockt der PC (Prozessoraktivität gegen 0, Festplattendurchsatz kaum Bewegung).
Dann nach kurzer Pause gehts weiter bis er nach ein paar Sekunden bis Minuten das gleiche macht.

Beim rendern eines ganzen Filmes hängt der PC sich dann spätestens nach 50% des Filmes so auf, dass nur die Resettaste hilft. Selbst den Task-Manager kann ich nicht mehr aufrufen.

Es handelt sich auch nicht um ein programmspezifisches Problem, da die Probs beim Ulead Media Studio 8, Ulead Movie Factory 4, Windows Movie Maker, TMPGEnc 3.0 und 4.0 auftraten, manchmal auch schon beim einfachen abspielen mit dem WMP11. Da steht dann manchmal das Bild und der Ton läuft weiter, bis der Ton dann steht und das Bild wieder aufgeholt hat. machmal umgekehrt, der Ton stockt und das Bild läuft weiter, bis dann irgendwann wieder beides synchron läuft.

Habe bereits diverse Testläufe zum Prozessor, RAM und Festplatten durchlaufen, alles o.k., Temperaturen auch alles im grünen Bereich.

Ich weiß nicht mehr weiter, meine bisherige Suche in verschiedenen Foren und googeln brachte auch nichts...

Meine Hardware:
Intel C2D E8500@3166MHz
2 GB RAM Corsair DDR2 PC800
2x500GB Samsung Festplatten laufen in Raid -0- Verbund
Netzteil 500W
Graka MSI NX 8800 GT OC
OS: Windows XP Prof. SP3

GraKa, Mainboard, Active X, usw. alle Treiber auf dem neuesten Stand.

Ich hoffe, Jemand hat eine Idee, denn so macht die Videobearbeitung keinen Spass...
 
Was passiert ohne Übertaktung?
Wie warm wird die Kiste (auch die Platten)
Ist das ein Markennetzteil?

Für die Videobearbeitung wäre es übrigends besser die Quelldaten auf der einen HDD zu haben und das Projekt auf die andere Platte auszugeben. Das ist besser als ein Raid0 für diesen Anwendungsfall.
 
Am System ist nichts übertaktet, der E8500 läuft standartmäßig auf 3160MHz.
Temperatur unter Vollast auch nach 1 Stunde bis max. 48°

Die Platten gehen bis ca. 42°

Hatte die gleiche Plattenkonfiguration auch im letzten Jahr in meinem Rechner, da noch mit einem Athlon 4200 X2, lief ohne Probleme....

Ist zwar kein Markennetzteil, aber das merkwürdige ist dass alle anderen Anwendungen, anspruchsvolle Spiele (Chrysis, usw.), Benchmarks und Tests wie Prime 95 ohne Probleme laufen. Also gehe ich zunächst mal nicht von einem Hardwareproblem aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch sein, dass es ein Codec-Problem ist?
Manche Programme sind da sehr zickig und nehmen nicht viele an oder haben Probleme wenn die einzelnen Videodateien verschiedene Bitrates haben.
Wenn Du natürlich nur eine große Datei hast, sollte das jedes Programm schaffen, nur auch hier kann es schon ein Codec/Formats-Problem geben.
Pinnacle Studio meckert selbst bei manchen wmv Daten rum.
Ich denke auch, das es also eher in diesem Bereich liegt. (Das Problem)

Es liest sich echt so, als hätte das Programm (und dann eben jedes das Du nutzt) ein Problem mit dem Eingangsformat oder dem Zielformat.

Von welcher Quelle kommen die Daten und welche Dateien sind es? avi, mpg, wmv, mpeg4, xvid etc... ?
 
Es handelt sich um ein selbstgedrehtes Urlaubsvideo, von der Digicam im avi-Format mit dem Ulead Media Studio Capture-Programm auf den Rechner kopiert. Alles ohne Probleme. Sind insgesamt 25GB an AVI-Rohdaten.

Dann mit dem Editor tauchten die Probleme auf, aber auch wenn ich mir die Videosequenzen mit dem Mediaplayer anschaue hab ich ja die Probleme.

Der fertige Film im AVI-Format umfasst dann ca. 18 GB, aber ein rendern z.B. ins MPEG2 Format für DVDs oder so scheitert, da sich der PC spätestens in der Mitte total aufhängt, so dass noch nicht mal der Task-Manager mehr reagiert.
 
Das avi-Format umfasst leider schon 1000e Formatvarianten. Ist es unkomprimiertes avi-Material? Dann dürfte es null Probleme geben. Nimmst Du mit der Digicam auf ne "Kassette" auf oder hast das Teil ne Festplatte? Klingt ja nach Kassette, so dass das Material in Echtzeit erst auf den Rechner eingespielt werden muss.
Denn 25GB sind doch ne ganze Menge.
 
Es ist unkomprimiertes AVI Material. Aufnahme stammt von einer Sony DCR-TRV620E Digital-Camera.
Aufnahmen werden in der Camera digital auf Band gespeichert.
 
Zurück
Oben Unten