Pentium IV - Optional und Platz für Leistungsreserven

Original geschrieben von _Fíeslìng_
Hallo!

@Anzi: Wenn man lange AMD benutzt, weiss man das natürlich nicht: Was meinst du genau mit Speicherteiler 4:5? :)

Der Speicherteiler gibt das Verhältnis Speichertakt zu FSB an... und bei fast allen Intel 875er Boards kann man diesen eben auf 4:5 setzen :)
 
Du hast natürlich recht. Das ist klar!

Aber wie gesagt versuch ich alles auf 166 zum Laufen zu bringen, obwohls sehr unrealistisch ist (zu unrealistisch aber die Erfahrung zeigt, dass wenn man sich etwas geschickt anstellt, einiges möglich ist).

Du meintest ja, dass es den Athlon 64 ebenfalls zu einem ähnlichen Preis gibt. Aber was ist dann der Untschied zwischen dem A64 und dem A64 FX-51?

Derzeit habe ich einen Athlon 2000+ (viel zu schlecht übertaktbar) und ist merklich zu langsam geworden.
 
@fiesling

schau doch mal auf den aufkleber der ramriegel, wenn du auf diesem 6-a liest (links oben)
dann würde ich sicher keinen neuen ram kaufen, da dieser auch problemlos die 200mhz mitmachen sollte, mit leicht erhöhter spannung (auch bei timings von 2-2-2-5)
 
Original geschrieben von blander
@fiesling

schau doch mal auf den aufkleber der ramriegel, wenn du auf diesem 6-a liest (links oben)
dann würde ich sicher keinen neuen ram kaufen, da dieser auch problemlos die 200mhz mitmachen sollte, mit leicht erhöhter spannung (auch bei timings von 2-2-2-5)

Auf CL 2 läuft der RAM bereits, aber ich werd bei Gelegeneheit echt mal draufschaun! Die Idee gefällt mir.
 
also ich blicks immer noch nicht :)
du willst dir jetzt einen 133mhz 3.0c ghz p4 kaufen, weil du ddr333 rams hast. ich würde einfach einen 60eur billigeren 2.8c ghz kaufen, der 200mhz fsb hat und den zur not untertakten. 30% aufschlag für 7% mehr mhz leistung (effektiv weniger) halte ich für ungerechtfertigt.
und nachher kannst du die rams doch schneller laufen lassen und hättest dann ein aktuelles system, nicht einen kastrierten 3.0er p4 ;)

edit: der teiler ist 5:4 und nicht 4:5, sonst wäre ja der ram schneller getaktet *buck* man muss die sichtweise festlegen, dann stimmt natürlich 4:5 auch, nur dass man nicht im vorneherein falsch rechnet :)
 
Original geschrieben von skyphab

du kannst natürlich auch den 3.0ghz kaufen, obwohl ich nicht glaube, dass man weit über 3400mhz stabil kommt, da wirds auch mit der kühlung irgendwann kritisch.



also meiner läuft seit 3 monaten bei 3500MHz mit nur 1,55V sehr stabil gekühlt von einem Zalman CNPS 7000A CU.
 
Original geschrieben von _Fíeslìng_
Aber der 2,8 GHz Pentium hat kein HT. *noahnung*


alle PIV´s mit 200MHz FSB, also ab dem 2.4GHz C haben HT :)
 
genau. dass c steht für 200mhz fsb und integriertem ht. deswegen red ich ja die ganze zeit :)

@Aragorn Elessar: ja, deiner ;D ne ist cool. ich glaube aber nicht, dass ein 3.0 p4 viel mehr wie 3.5ghz packt. also ich mein deswegen, weil man einen 2.8er im prinzip übertaktet auf das selbe niveau wie den 3.0er bringen kann. sagen wir 3400-3500mhz. imho schaffen eben beide nicht viel mehr und deswegen ist der aufpreis zum 3.0er umsonst. das meinte ich.
 
Ach stimmt, meint ihr ja die ganze Zeit. Man man man Fiesling! :] ;D ;D

Aber zum Verständnis: Schön und gut jetzt mit dem 2.8 GHz, kann man ja hochtakten :)

aber: Dual Channel mit Teiler 5:4, RAM auf 166 takten, den 2,8 auf 233 (übertakten von 200 auf 233). Aber ich glaub das geht ja dann gar nicht. Dann brauch ich nen anderen Teiler.

Aber ist dann, wenn ich den Prozessor auf 233 takte, überhaupt Dual Channel mit einem takt von 160 möglich?

Ich bin jetzt durcheinander... ???
 
Original geschrieben von _Fíeslìng_
Ach stimmt, meint ihr ja die ganze Zeit. Man man man Fiesling! :] ;D ;D

Aber zum Verständnis: Schön und gut jetzt mit dem 2.8 GHz, kann man ja hochtakten :)

aber: Dual Channel mit Teiler 5:4, RAM auf 166 takten, den 2,8 auf 233 (übertakten von 200 auf 233). Aber ich glaub das geht ja dann gar nicht. Dann brauch ich nen anderen Teiler.

Aber ist dann, wenn ich den Prozessor auf 233 takte, überhaupt Dual Channel mit einem takt von 160 möglich?

Ich bin jetzt durcheinander... ???

mit dem rechnen ists ganz einfach. aaaalso:

5/4 = 1.25
3/2 = 1.5
1/1 = 1 (;D)

hast du 200mhz fsb mit dem 1:1 teiler, haste logischerweise 200mhz ramtakt *buck*
200mhz mit dem 3:2 teiler sind 133mhz ramtakt (200 / 1.50)
200mhz mit dem 5:4 teiler sind 160mhz ramtakt (200 / 1.25)

und jetzt kannst das ja dementsprechend hochrechnen:
233mhz / 1.50 = 155mhz (3:2)
233mhz / 1.25 = 186mhz (5:4)

dual channel selbst hat mit dem teiler an sich nichts zu tun. dass kannst du immer nutzen.
 
*lol* Oh man du bist echt gut! *buck* ;D

ok dann hätte ich mit dem 2,8 GHz Modell 3262 MHz. Jetzt müsste der Ram nur noch auf 185 MHz laufen.

OK dann hätten wirs. Buh, schwere Geburt aber danke man für die Hilfe! :)

Bei Intel Plattformen kann man ja den PCI takt unabhängig von RAM und CPU takten, oder? ^^
 
hihi, keine ursache ;D
genau, wenn der ram auf 185mhz läuft (timings sind nicht ganz so wichtig wie bei amd, vielleicht kannste die etwas runternehmen, dass es läuft) haste eben die 3262mhz. oder halt du nimmst den 3:2 und prügelst den fsb weiter nach oben :)

den pci/agp takt kannst du fix einstellen, dass ist ja das schöne :D
 
Meintest du eigentlich den Kühler hier?

47965.jpg


Ist das der richtige? Ich schätze mal nicht. ???
 
Original geschrieben von _Fíeslìng_
Meintest du eigentlich den Kühler hier?

47965.jpg


Ist das der richtige? Ich schätze mal nicht. ???

genau, der ist nämlich aus kupfer, viel zu schwer und kühlt auch nicht besser als:

der kandidat aus kupfer und aluminium ;D
0012580.gif


der ist sogar billiger und liegt noch innerhalb der gewichtsspezifikation, genau bezeichnung ist Zalman CNPS 7000A AL-Cu
 
;D

Sieht gut aus. Gibts den auch mit 'nem Gitter? Ein Lüftergitter ist mir immer lieber, da ich soviele Kabel im Rechner hab nimmer normal. ^^

Aber Kabelbinder rulez. ^^
 
der ist riesig :)
ne, gitter gibts da keines für, das könntest du nirgends befestigen (nicht so einfach jedenfalls). die kühlrippen die du siehst sind nicht massiv, sondern nur relativ dünne plättchen, daran könntest du nichts mit einer schraube befestigen.
 
Salut! Du willst Dir doch nicht wirklich den 3,06er holen? :P
Kauf Dir ein Board mit 865P oder 875 Chipsatz. Ich würde ein asus empfehlen, aber das ist natürlich Geschmacksfrage. Dazu nimmst den 2,6c oder den 2,8c. Durchschnittlich geht jeder 2,6er auf 3,2... zumindest haben das alle von mir verbauten locker geschafft.

Im Bios des Boards kannst Du dann den zwischen folgenden Teilern wählen: 1:1, 5:4 und 3:2. Bei 1:1 würde Deine CPU mit 166er Speicher nur auf 2,16 Ghz laufen. Bei 5:4 auf ca. 2,7 Ghz und bei 3:2 auf ca. 3,25 Ghz. Besser ist natürlich trotzdem PC3200 Speicher.

<edit>Na Prima Digger...das meiste steht hier so doch schon!? Sorry, hab am Ende der ersten Seite auf antworten gedrückt! *buck* </edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es wird ein 2.8, der in den nächsten Tagen bestellt wird. Ein 3,06 ist im Moment noch recht teuer.

Vielleicht kann ich mein alten RAM gut versteigern oder so... mal sehen...
 
@digger: ja, das teilerproblem haben wir tief erörtert, aber macht ja nichts :)

@fiessling: ist echt besser einen 2.6er oder 2.8er zu holen. hauptsache 800mhz systembus! das ist preis/leistungsmäíg vernünftiger. übertaktet kommt es eh aufs selbe raus und 3.3 oder 3.5ghz sollten genügen :)
 
ah. zu spät ;D
aber hannibal hat recht. vom prescott erst mal die finger lassen :)
 
Zurück
Oben Unten