Pentium M auf Sonoma Basis übertakten

Hallo!

Den Speichertakt wirst du kaum senken können. Leider.

Ich gehe mal davon aus, das es ein i855PM Chipsatz ist ?
 
Dann wird es wohl so sein, das nicht der Speicher "dicht" macht, sondern der Chipsatz macht bei ~ 110 MHZ Schluss...!

Ab 112 steigt der FSB Aus...und da ist der Speicher ja erst bei ~ 175 oder so...
 
@alpha

eine etwas blöde Frage, ich hab auch das Asus Pro60V, du schriebst von einen Kippschalter von 400 auf 533 MHz. Muss man da erst den Kühler wegschrauben, oder kommt man so auch direkt dran?

Vielen Dank!
 
Der letzten Frage würde ich mich auch anschließen. Wo finde ich den Schalter und komme ich ohne etwas entfernen zu müssen an den ran? Kann sich das wirklich jemand vorstellen, das die Änderung des FSB wirklich nur über einen DIP-Schalter zu realisieren ist?
Wie Stabil läuft denn dein Prozzi nun? Wie verhält es sich mir der Acculaufzeit? Kann der Prozzi dadurch beschädigt werden? Wie ist es mit der Wärmeentwicklung? Fragen über fragen......

Hat eigentlich schon jemand ein Bios gefunden wo man ein wenig mehr einstellen kann?
 
So, hatte nun mal die Grundplatte abgenommen und auch den, oder vielmehr die DIP-Schalter gesehen. Es sind zwei, welche sich unter einer Klebefolie befinden. Müssen beide verstellt werden? Was passiert wenn man nur einen verstellt?
Ich hoffe das Notebook von AlphaXI funktioniert noch nach seinen Veränderungen, da er nicht mehr hier rein kommt.
 
habs auch geöffnet, und ich sehe auch nur nen dipp schalter unter ner klebefolie, da steht aber nichts mit 533 oder so drauf. Und ne spec über das mainboard was der bewirkt habe ich nirgends gefunden.

Gruß Johann
 
Doch, rechts vom Dip Schalter steht die 533, direkt auf der Platine bedruckt, links vom Schalter die 400, ebenfalls auf der Platine.
Und ich habe auch Versucht irgendwo ein Seite zu finden mit einer Beschreibung der Platine, leider nichts gefunden. Zumal ja die Aussage, Serie A6000Va Motherboard, nicht wirklich genau ist. Kann mir eigentlich nicht Vorstellen das alle A6... Notebooks das gleiche Motherboard nutzen.

Gruß
Christian
 
Oh, hier ist ja mal wieder was los :P

Mein Notebook läuft noch einwandfrei auf 2,13GHz. Ist also nicht kaputt, dank Absenkung der Spannung auf 1,148V immer noch kühler als auf 1,6GHz bei Standard-Spannung und es wird durch die Übertaktung auch nix kaputt gehen.

Aber was für DIP-Schalter habt ihr denn da gefunden? Unter einer Klebefolie? Da ist eigentlich nur eine silberne Klebefolie und darunter ist nur der Kühler. Die DIP-Schalter sind über dem CPU-Sockel. Ich habe einfach die Positionen der Schalter vertauscht und es hat funktioniert. Ob man da dran kommt, ohne den Kühler auszubauen, weiß ich jetzt nicht mehr. Habe nämlich die Schalter umgelegt, als der Kühler ausgebaut war. Und ob nur die Schalter reichen weiß ich auch nicht. Ich habe die Drahtbrücke auch noch drin.
 
Ich habe meinen Travelmate versucht zu übertakten, finde jedoch kein genau passendes setFSB... Kann mir hier jemand helfen?

Und womit kann ich die Temperaturen auslesen?
 
Hmm, die schalter die ich meine befinden sich, wenn das Notebook auf der Oberseite liegt und das Accufach vom Betrachter weg, am unteren Rand der Öffnung, leicht links vom CPU.Die Schalter sind ja nur Mini, und darüber wurde eine klarsicht Klebefolie gemacht, wahrscheinlich das man sie nicht verstellt.
Deinen Schalter, der sich "über" der CPU befinden soll, habe ich noch nicht gefunden.Werde gleich nochmal nachsehen. Wenn der nicht weiter gesichert ist, werde ich ihn ausprobieren. Aber vielleicht kannst du bei dir auch nochmal nachsehen. Wäre Super.
 
Ich habe das Notebook immer anderherum beschrieben, mit Akkufach zum Betrachter hin.
Dann sind die Schalter über der CPU. Andere hab ich nicht gesehen. Auf dem zweiten von mir geposteten Bild auf Seite 2 dieses Threads sieht man die Schalter übrigens und die aufs Board gedruckten 533MHz auch.
 
Habe die beiden Schalter mal umgelegt,

FSB 533MHz
CPU: 2133MHz

Wie hast du die einzelnen Spannungen eingestellt? Würde das gerne schnellstmöglich Senken. Nicht das er mir zu Warm wird. Danach werde ich noch Prime95 drüber laufen lassen. Ist alles Ok, lasse ich es so.

Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 725J, 2133 MHz (16 x 133)
Motherboard Name Asus A6000Va Series Notebook
Motherboard Chipsatz Intel Alviso i915PM
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ AMI (09/20/05)

Die Werte sind von Everest und wurden von CPUz bestätigt. Sehr genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz zum einstellen der Spannung Centrino Hardware Control 1.8.2

Hast du jetzt die beiden Schalter die wir mit der Klebefolie meinten umgekippt? konnte man die einfach abziehen?

Gruß Johann
 
Ich habe die Folie einfach drauf gelassen und mit einem kleinen Schraubendreher ganz vorsichtig die Schalter umgelegt. Danach gestartet und erst skeptisch gewesen, weil im Bios immer noch der 1,6GHz Prozzi angezeigt wird, aber unter Windows zeigt er dann den erhöhten Takt an.Ist das bei dir genauso AlphaXI?
Was die Spannungen angeht habe ich einfach die Werte übernommen, welche von Centrino HardwareControl für den 770 Centrino angegeben sind.

Intel Pentium M Processor
6x 0.988V
8x 1.052V
9x 1.100V
10x 1.132V
11x 1.164V
12x 1.196V
14x 1.276V
16x 1.260V

Falls jemand eine Konfiguration hat, welche Stabil läuft und noch darunter liegt, soll sie mal bitte Posten, dann würde ich versuchen mich ran zu Tasten.
Wie habt ihr Prime95 zum testen eingestellt?
Aber so weit läuft das Teil schon richtig Schick.
 
Ach gott wie geul!
Bin durch zufall eben in diese Forum reingeraten und traute meinen Augen nicht!

Meinen Läppi (besitze auch den Pro60V-X115) übertakten??

gleich den Deckel hinten abgeschraubt schalter umgelegt und siehe da: FSB: 133mhz!!
wie geil!!
Ich danke euch allen!

Des Forum hier is echt de Hammer!!

Nur noch eine Frage: alphaxi kannst du mir ma deine VCores posten...

cya
 
Hallo Leute,

habe gerade erfolgreich mein Asus A7V (1,73 Ghz, 133 FSB, Sonoma) übertaktet.

Für 23 Euro bei Ebay den 1,6er Dothan gekauft. Pinmod gemacht (Anleitung) und erst mal ernüchtert gewesen, da er im Wondiws statt den erwarteten 2,13 Ghz nur 1,73 anzeigt hat (mit FSB 133 und Multi 13 (statt 16)).

Hab dann noch im Bios die Defaults geladen und siehe da - im Bios wird zwar noch 1,6 angezeigt aber unter Windows sind es die 2,13 Ghz mit 16er Multiplikator. :) Jetzt noch die Spannungen anpassen und fertig.

Vielen Dank für diesen genialen Thread!

Viele Grüße
Christian
 
hallo. bei meinem Pentium M 740 hat der pin mod auch geklappt und nun hab ich einen Pentium - M 780 mit 2,26 Ghz in meinem PC

jedoch steht im BIOS und im Windows noch 1,7 GHz ( CPUz zeigt die richtige MHz an) gibt es eine möglichkeit den Prozessor im umzubenennen damit er auch korrekt angezeigt wird?
 
Zurück
Oben Unten