Phenom 1100T auf MSI KA790gx

Creskra

Commodore Special
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
431
Renomée
8
Standort
Ehringshausen
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Huhu,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat ob man einen Phenom 1100T auf ein msi ka790gx schnallen kann.

Offiziell unterstützt das BIOS einen 1090T in der Version 1.7. Es gibt noch eine Version 1.8 die Unterstützung für einen 840T und einen 960T bringt die aber nie am Markt angekommen sind wenn ich mich Recht erinnere.
Das Mainboard unterstützt 140W Prozessoren also dürfte es mit der TDP keine Probleme geben.

Kann man das Risiko eingehen und einen 1100T trotzdem drauf machen? Wenn dann die Stromsparmechanismen nicht mehr funktionieren fände ich schon doof.

Grüße
Cres
 
Hi,

also ohne das jetzt praktisch probiert zu haben, würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert, bei 99% liegt. Denn es werden ja nicht einzelne Prozessor-Modelle erkannt, sondern Kern-Typen und -Steppings. Da der 1090T und der 1100T das gleiche Stepping haben, und zudem auch in der selben TDP-Klasse liegen, wüsste ich absolut keinen Grund, weshalb der 1100T auf dem Board nicht funktionieren sollte, der 1090T aber schon. *noahnung*
 
Danke Nero,

werde jetzt erst mal abwarten bis der Bulldozer kommt... dann dürfte der gute alte Thuban ja noch mal im Preis ein wenig nachgeben. Dann schlag ich zu und noch ne neue Graka zu meinen 8GB Ram und das sollte erst noch mal für 2-3 Jährchen reichen :P. Und wenn er auf meinem Board doch nicht gehen sollte kommt er halt auf das meiner Freundin. Da geht er auf alle fälle und ich nehm nen 1090T.

Wie ist das denn? Werden die Prozessoren kurz vor EOL noch mal teurer?

Grüße
Cres
 
Wie ist das denn? Werden die Prozessoren kurz vor EOL noch mal teurer?
Das kommt ganz auf die Umstände an. In der Regel werden die alten CPUs noch eine Weile weiterproduziert und auf Lager liegen ja auch noch erhebliche Mengen, sodass in der Regel die Preise fallen, um die Altbestände noch loszukriegen.

In manchen Fällen kann's aber auch genau anders herum laufen, wie etwa damals bei den Dual-Core Sockel 939 Prozessoren. Millionen von Anwendern hatten Sockel-939-Mainboards mit 2-3 Jahre alten Single-Core Prozessoren im Einsatz. Bei der Einführung der AM2-Plattform hat AMD die Produktion von Dual-Core 939 Prozessoren aber augenblicklich eingestellt, obwohl massive Nachfrage bestanden hätte zwecks Upgrade; die AMD aber nicht bedienen konnte, weil keine 939 Dual-Cores mehr produziert wurden. Und so hatte ich vor 3 Jahren den Fall, dass ein User seinen Athlon 64 3200+ (S. 939) aufrüsten wollte mit einem Athlon 64 X2 4600+. Und während einem ein AM2 Athlon 64 X2 5000+ zu dieser Zeit bereits für 50 EUR nachgeworfen wurde, habe ich es nicht geschafft einen Sockel 939 Athlon 64 X2 4600+ für ihn unter 150 EUR zu besorgen; weshalb er dann die komplette Plattform weggeworfen und sich für das selbe Geld eine komplette AM2+ Infrastruktur samt RAMs und Prozessor geholt hat. *buck*

Damit es beim Phenom II X6 aber zu dieser Konstellation kommen könnte, müsste der Bulldozer im Grunde floppen und AMD die Produktion des X6 Thuban eingestellt haben; was wir doch mal nicht annehmen wollen... *suspect* ;)
 
Sorry aber die "paar" Euro die ein AMD Hexacore momentan kostet sind wahrlich wenig genug, da würde ich nicht mehr auf gewaltige Preisnachlässe spekulieren.
 
Zurück
Oben Unten