Phenom 9850 auf MSI K9A2 CF-F

Das habe ich aber erst gemerkt als ich im BIOS die CPU Clock von 2987 gesehen habe

Tja, kann passieren ;). Aber schon mal nicht schlecht, wenn der Phenom bei 3GHz noch startet. Schaff ich bei meinen altehrwürdigen Launch-B2 geradenoch bei 2.7GHz/1.4V.

Naja, alles umgestellt und mal multi auf 2700Mhz bei Standard-VCore. Läuft Prime Stable.
Meiner hat standard-VCC 1.3V (1.297V angezeigt überall).

Das sieht doch schon mal recht ordentlich aus. Ich denke, da geht noch was ;). Zumal mit WaKü. Mit 1.4V könnten sogar die 3GHz-Marke drin sein. Hm, ist schon der zweite Phenom B3, der recht gut läuft. AMD hat ja lt. eigenen Aussagen nur das TLB-Erratum gefixt. Aber nach alledem, was ich bisher über den neuen 9850 gelesen habe scheint AMD da auch ein bissel was am Taktpotential gefeilt zu haben. Wenn ich bedenke, daß die B2er meistens im Schnitt bei 2.5GHz die Segel gestreckt haben, so sind die ersten Ergebnisse des neuen Steppings doch recht ermutigend. Klar gab es auch B2, welche die 3GHz schafften, war allerdings eher die Ausnahme. Freue mich schon auf weitere Erfahrungsberichte.

Ich habe ja das K9A2 Platinum mit Bios version 1.4 und ich kann da nicht undervolten! Wieso das K9A2 CF schon?

He, he! Das habe ich mich auch schon gefragt. Also ich kann bei meinem Brett ebenfalls nicht unter Standard V-Core gehen. MSI wird sich wohl gedacht haben, daß die Platinum-Besitzer ohnehin nur übertakten und somit ein undervolting überflüssig ist :P;).

Gruß,

Ice!
 
@ baker

Ich habe ja das K9A2 Platinum mit Bios version 1.4 und ich kann da nicht undervolten! Wieso das K9A2 CF schon?

Vielleicht liegts am BIOS. Ich habe die Version 1.5 des K9A2 CF-F. Konnte bei der Version 1.4 aber auch nicht undervolten (mit dem Athlon X2 5000+). Was mich wundert ist, daß du als Standard Vcc 1.30V hast. Als ich meinen Phenom 9850 installiert habe wurde dieser mit 1.25V erkannt.

@ Iceberg87

Was ein mögliches OC-Mainboard angeht: Ist hier zwar so gut wie nicht vertreten und getestet, aber ich würde das Asus M3A32-MVP Deluxe empfehlen. Ich habe das Brett bei nem Kumpel verbaut und muß sagen das läuft echt gut: OC-Optionen in Hülle und Fülle, absolut stabile Spannungen auch bei hoher V-Core und vor allem: Stufenlose Justage der V-Core von 0.8 bis 1.7V in 0.0125V Schritten. Da bleibt kein Wunsch offen. Ich selbst nutze ja das K9A2 Platinum (mit dem ich ebenfalls recht zufrieden bin). Aber gegen das Asus kommt es nicht an. Bei höheren Spannungen knickt meine V-Core auch minimal (0.02-0.03V) ein. Das ist beim Asus gar kein Problem.

Da ich in der Tat mit dem Gedanken spiele auf ein stärkeres MB zu wechseln interessiert mich das natürlich. Allerdings habe ich gerade auf der Seite von Asus nachgesehen und festgestellt, daß das Asus M3A32-MPV Deluxe gar keine Phenom des Steppings B3 unterstützt. Zumindest nicht mit dem momentan aktuellen BIOS. Ansonsten hört sich das Board grundsätzlich mal gar nicht so schlecht an. Allerdings hat dieses Board hier im P3D-Forum praktisch keiner. Somit sieht es auch schlecht aus was die Erfahrungswerte dafür angeht. So gesehen tendiere ich doch recht stark zu einem Gigabyte. Favorit ist das DS5, da ich keine 4 Graka-Steckplätze brauche.

@ opteron

Das board ist ein typischer Auswuchs der herrschenden Geiz ist geil Mentalität, "790X Chipsatz boah ej" ... "XFire goil" ... nach den Spannungswandlern fragt erstmal keiner, aber das dürfte sich jetzt auch ändern ^^

Also mit "Geiz ist Geil"-Mentalität hatte meine Entscheidung seinerseits nicht zu tun. Klar habe ich mir auch das K9A2 Platinum angesehen. Allerdings empfand ich die 4 Graka-Steckplätze für absolut überflüssig. Diese werde ich ohnehin niemals benötigen. Aus diesem Grund ist meine Wahl auf das CF-F gefallen. Im Nachhinein ist man naürlich immer schlauer. Heute könnte ich mich dafür in den Allerwertesten beißen. Aber dein Post hat mich dazu bewogen, nun doch in ein stärkeres MB zu investieren. Nicht des Overclockings wegen (was ich natürlich auch austesten werde), sondern vielmehr stört es mich einfach zu wissen, daß ich ein MB habe, welches für diesen Prozessor einfach nicht ausgelegt ist.

Edit:

@ opteron

Ach ja! Ganz vergessen zu erklären, warum mein plötzlicher Stimmungswandel bezüglich meines derzeitigen MBs eingetreten ist. Du hattest ja geschrieben, daß ich vor allem die Temps der Spawas kontrollieren sollte. Also diese glühen förmlich. Der Prozzikühler selbst ist nur lauwarm bis warm. Aber die Spawas sind so heiß, daß ich nach ca. 10 Sekunden die Hände davon lassen muß. Also laut deinen Aussagen doch etwas bedenklich. Allerdings läuft das Sys mit BOINC @ 2.5GHz einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rangoon

Mal ein Kommentar eines Users des Forumdeluxx-Forum bezüglich des M3A32-MVP und Boinc:

"Jo, hat man. Mein 9850BE läuft auf 2.8GHz/1.2V 24 Std. QMC-stable . Sowohl die Temps als auch der Stromverbrauch (ist ja auch wichtig) bewegen sich bei dieser Konfiguration in einem äußerst angenehmen Bereich. Muß allerdings hinzufügen, daß mein Sys mit XP Prof. läuft. Für Vista 64 muß du i. d. R. etwas mehr V-Core geben."

Obwohl ich zwar nicht viel für Boinc überhabe (reine Energieverschwendung) hört sich doch recht gut an. Womöglich hat Asus sein Parade-MB halt einfach noch nicht freigegeben für die neuen B3-Phenoms. Aber grundsätzlich liest sich das ganze doch schon recht gut, wie ich festgestellt habe.

Hier mal ne ganze Site aus dem Forumdeluxx:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=471544&page=17

Anscheinend sind 3GHz mit dem neuen Stepping gar nicht mal so selten ;). Gut ist Forumdeluxx, da darf man es mit dem Wahrheitsgehalt nicht immer so genau nehmen. Allerdings verwenden die Hardcore-Phenom-OCler praktisch immer das Asus-Board. So schlecht kanns dann also nicht sein, würd ich mal sagen. Zumal ich mit dem Brett auch schon recht positive Erfahrungen gemacht habe.

Gruß,

Ice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, daß du als Standard Vcc 1.30V hast. Als ich meinen Phenom 9850 installiert habe wurde dieser mit 1.25V erkannt.
Das ist normal, davon gibts laut AMD mehrere Modelle, im vccore Bereich 1,20-1,30V. Vermutlich also 3 Stück mit 1,20; 1,25 und 1,30V.
Dein Exemplar mit 1,25V sollte besser sein, da es nur 1,25V für 2,5 GHz braucht, das 1,30 V Modell ist quasi schon von haus aus übertaktet, wenn man es so sehen will. Bei Dir sollte also mehr Luft drin sein. Falls Du die CPU mal wieder ausbauen solltest, dann schreib bitte den Code auf dem Gehäuse ab, und poste den hier.
Da ich in der Tat mit dem Gedanken spiele auf ein stärkeres MB zu wechseln interessiert mich das natürlich. Allerdings habe ich gerade auf der Seite von Asus nachgesehen und festgestellt, daß das Asus M3A32-MPV Deluxe gar keine Phenom des Steppings B3 unterstützt. Zumindest nicht mit dem momentan aktuellen BIOS. Ansonsten hört sich das Board grundsätzlich mal gar nicht so schlecht an. Allerdings hat dieses Board hier im P3D-Forum praktisch keiner. Somit sieht es auch schlecht aus was die Erfahrungswerte dafür angeht. So gesehen tendiere ich doch recht stark zu einem Gigabyte.
Über das Asus gabs auf alle Fälle einen Bericht / thread hier im board, schau mal in der Suchfunktion.
Also mit "Geiz ist Geil"-Mentalität hatte meine Entscheidung seinerseits nicht zu tun. Klar habe ich mir auch das K9A2 Platinum angesehen. Allerdings empfand ich die 4 Graka-Steckplätze für absolut überflüssig. Diese werde ich ohnehin niemals benötigen. Aus diesem Grund ist meine Wahl auf das CF-F gefallen. Im Nachhinein ist man naürlich immer schlauer. Heute könnte ich mich dafür in den Allerwertesten beißen. Aber dein Post hat mich dazu bewogen, nun doch in ein stärkeres MB zu investieren. Nicht des Overclockings wegen (was ich natürlich auch austesten werde), sondern vielmehr stört es mich einfach zu wissen, daß ich ein MB habe, welches für diesen Prozessor einfach nicht ausgelegt ist.
Achso, es war also eher ein "reicht doch" Kauf. Naja ...wie auch immer, heutzutage muss man sich als Kunde leider immer *genau* informieren, das Kleingedruckte lesen, alles hinterfragen, und keinen Verkäufer trauen. So schauts leider aus.
Ach ja! Ganz vergessen zu erklären, warum mein plötzlicher Stimmungswandel bezüglich meines derzeitigen MBs eingetreten ist. Du hattest ja geschrieben, daß ich vor allem die Temps der Spawas kontrollieren sollte. Also diese glühen förmlich. Der Prozzikühler selbst ist nur lauwarm bis warm. Aber die Spawas sind so heiß, daß ich nach ca. 10 Sekunden die Hände davon lassen muß. Also laut deinen Aussagen doch etwas bedenklich. Allerdings läuft das Sys mit BOINC @ 2.5GHz einwandfrei.
Naja, 10 sec ist fast noch ok, ich würde vielleicht aber noch nen extra Lüfter drüberblasen lassen, erhöhte Temp. verringert bekanntermaßen das Bauteilleben :(


Aber nachdem Du wie besagt ne 1,25V CPU hast ... wäre ein besseres Mainboard schon seehr interessant ^^ Ausserdem könnte es im Hochsommer auch kritisch werden :(

Schade dass das DFi Lanparty DK noch nicht in D lieferbar ist, macht echt nen guten Eindruck, und der Preis sollte so bei 100-110 Euro liegen. Aber das DS5 gibts mittlerweile ja auch schon für fast 120 Eus, also egal .. ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon mal recht ordentlich aus. Ich denke, da geht noch was ;). Zumal mit WaKü. !

nein, das ist bis jetzt alles mit Luftkühlung. Bin noch beim ausloten welcher Kühler am leisesten und effektivsten für mich ist: WaKü, Arctic Cooling Freezer 64 oder Phenom Boxed Kühler. Zuerst hatte ich den Freezer 64 drin, der beim Athlon ganz gut ging. Jetzt beim Phenom ist der Boxed kühler eindeutig besser. Benutze den jetzt mal, zumindest so lange bis ich bei meiner WaKü eine vibrationsarme Pumpe finde.

PS: BIOS Post kommt bis 3.3Ghz (Default VCore), booten will Windows aber mit 2.9Ghz bei Default VCore nicht mehr. Bleibt einfach hängen.
 
@ baker

BIOS Post kommt bis 3.3Ghz (Default VCore), booten will Windows aber mit 2.9Ghz bei Default VCore nicht mehr. Bleibt einfach hängen.

Erhöhe mal die NB-Voltage. Wenn Windows beim Start hängen bleibt (bzw. freezt) liegt es meistens an einer zu geringen NB-Voltage. Habe da selbst schon Erfahrung damit gemacht. 1.35V sollten reichen. Wenn dein Prozzi mit 3.3GHz noch hochfährt sollten 2.9GHz eigentlich stabil hinzubekommen sein. Standard ist bei der NB-Voltage 1.25V.

Der mitgelieferte boxed-Lüfter bei den BEs ist in der Tat gar nicht mal so übel. Beim 9600BE meines Kumpels war auch so ein Teil dabei. Dürfte ein Heatpipekühler sein, oder?

Also je mehr ich von diesem Phenom B3 lese, desto mehr reizt es mich mir auch so ein Schätzchen zu holen ;).

@ Rangoon

Ich schließe mich Opteron an: Teile uns doch mal mit, was für ein Stepping dein Phenom ist. 1.15V bei 2.5GHz hören sich jedenfalls recht verlockend an. Dein Prozzi schreit förmlich nach einem besseren Board ;D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, der Boxed ist ein Heathpipekühler: Viele Lamellen, Kupferkern und ein verdammt flacher und kleiner Lüfter. Hatte da meine bedenken wegen der Lautstärke, aber wenn der geregelt wird ist er nicht übel.

ich werd mal rumprobieren. Overdrive wäre fein, aber so stabil wie das ist kann mans meistens eh vergessen :)
 
@ opteron

Naja ...wie auch immer, heutzutage muss man sich als Kunde leider immer *genau* informieren, das Kleingedruckte lesen, alles hinterfragen, und keinen Verkäufer trauen.

Ja, hast schon recht ;), das habe ich aus der Erfahrung mit dem CF-F mittlerweile auch gelernt.

Ne Frage hätt ich noch (geht wieder ums Kleingedruckte): Der einzige Unterschied zwischen dem Gigabyte DS-5 und DQ-6 sind die 4 bzw. 2 Grakasteckplätze. Von der Spannungsversorgung her müßte das DS-5 dem DQ-6 ebenbürtig sein. Ist für mich wirklich das wichtigeste Kriterium. Lt. meinen Recherchen hat das DQ-6 ja sogar eine 8-Phasen-Spannungsversorgung. Ist das beim DS-5 auch so, oder wurde da (wie bei MSI) ebenfalls wieder gespart. Bin ja ein bischen mißtrauisch.

Grüsse, Rangoon
 
Von der Spannungsversorgung her müßte das DS-5 dem DQ-6 ebenbürtig sein. Ist für mich wirklich das wichtigeste Kriterium. Lt. meinen Recherchen hat das DQ-6 ja sogar eine 8-Phasen-Spannungsversorgung. Ist das beim DS-5 auch so, oder wurde da (wie bei MSI) ebenfalls wieder gespart. Bin ja ein bischen mißtrauisch.
Von der Qualität der Bausteine sind DS5 und DS6 ebenbürtig, aber wie Du schon vermutest, hat das DS5 4+1 Phasen, und das DQ6 8+2 Phasen. Das sieht man an den den viereckigen Bausteinen bei den Spannungswandlern, wenn ich mich nicht täusche sind das Spulen, je 1 pro Phase .. also kann man die abzählen. Außer dem DQ6 hat nur noch das Asus m3a32-mvp 8+2 Phasen:
vrm.jpg

Quelle: http://www.ixbt.com/mainboard/asus/asus-m3a32-mvp-deluxe-790fx.shtml

Bild vom DQ6:
file.php

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324879&garpg=6

Beim DS5 kann ich nur 4+1 ausmachen:
http://www.links.co.jp/html/press2/image/ma790fxds5-b01.jpg

Allerdings finde ich, dass ein gut gekühltes 4+1 Setup eigentlich reicht, irgendwann kommen ja die 45nm CPUs. Aber ok, für das allerbeste OC Ergebnis für den B3 jetzt, ist 8+2 wohl besser, bei >3 GHz wird da sicherlich einiges an Strom fließen.

ciao

Alex

P.S: Gut aufgepaßt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Opteron

Merci für die Info. Hm, jetzt mal überlegen. Das CF-F hat 3 Phasen, das DS5 4+1 (5) und das DQ-6 8+2(10). Ebenso das Asus M3A32-MVP.

Irgendwie schön blöd. Um eine optimale Spannungsversorgung zu haben, muß man sich für ein MB mit 4 Graka-Steckplätze entscheiden, welche ich so niemals brauchen werde. Aber ok, wenn schon denn schon: Kompromisse mach ich jetzt auch keine mehr; kommt auf alle Fälle ein Board mit 8+2 Phasen ins Haus ;). Wenn ich so Pi mal Daumen überschlage, müßte ich für das DQ-6 bzw. M3A32 so 80-100€ drauflegen. Das CF-F werde ich nach dem MB-Neukauf verhökern.

Grundsätzlich scheinen das Gigabyte DQ-6 und das Asus M3A32-MVP Deluxe ja praktisch identisch zu sein - zumindest von den Leistungswerten her. So viel werden sich die beiden nicht geben. Werd mich jetzt noch ein bischen weiterinformieren aber so wie es aussieht, werde ich wohl zum DQ-6 greifen. Da hat im Notfall doch schon nen Erfahrungspool hier im Forum, worauf ich zurückgreifen könnte ;).

Was das übertakten angeht: Werd ich natürlich mit dem neuen Board auch ausloten. Aber grundsätzlich geht es mir beim Boardwechsel darum, eine 100%ig stabile Plattform zu haben ohne Angst haben zu müssen, daß das MB abrauchen kann - BOINC läßt grüßen ;). Aber mal schauen: Wenn so 2.7 - 2.8 bei Standard Vcc drin sind, warum nicht ;).

Dank dir nochmals für die reichlichen Infos, echt spitze!
 
Hallo Rangoon, ich würde nicht einen 800PS Motor in einen VW Käfer einbauen.
Das wird sich auf jeden Fall auswirken, wie auch immer das Mainboard ist nicht für deinen Prozessor ausgelegt wenn da was kaput geht bleibst du auf deinen Schaden liegen.
Mir ist so etwas ein zu hohes Risiko.

**Links entfernt**
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci für die Info. Hm, jetzt mal überlegen. Das CF-F hat 3 Phasen, das DS5 4+1 (5) und das DQ-6 8+2(10). Ebenso das Asus M3A32-MVP.
Kein Problem, noch ne unwichtige Korrektur, Dein CF-F hat 3+1 Phasen. die "+ Phase" ist die Phase für die Northbridge, der AM2+ Sockel hat ja Splitvoltage mit 2 Spannungsebenen.

Naja wenn Du Dir dann ein 8+2 board gönnst, dann wollen wir aber schon 3,5 GHz @1,5V vcore sehen ;D;D.

Noch ein Tipp im Ernst, da ichs gerade noch auf Musics Foto gesehen habe, das ich oben reinkopiert habe, hat Dein NT nen 8poligen EPS Anschluss ? Das könnte in den Spannungsregionen dann auch schon wichtig werden (für Standard vcore @2,8Ghz sollte es aber egal sein) :)

@alfred36:
Deswegen kauft er sich ja jetzt was Neues :)

ciao

Alex
 
Kleine Nebenfrage: Läuft Cool&Quiet bei euch, wenn man die vcore manuell einstellt?
Eher nicht, oder?

Also falls man auch auf die Stromkosten achten muss -> crystalCPUID

Sehe ich richtig, oder? =)
 
@ opteron

Kein Problem, noch ne unwichtige Korrektur, Dein CF-F hat 3+1 Phasen. die "+ Phase" ist die Phase für die Northbridge, der AM2+ Sockel hat ja Splitvoltage mit 2 Spannungsebenen.

Die eine Phase für die NB reißts jetzt auch nicht mehr raus. Bin mir immer noch nicht schlüssig, ob ich das Asus oder das Gigabyte nehmen soll. Beim Asus find ich gut, daß man auch undervolten kann - soll laut MusicIsMyLife beim Gigabyte ja nicht funzen.

Naja wenn Du Dir dann ein 8+2 board gönnst, dann wollen wir aber schon 3,5 GHz @1,5V vcore sehen .

Ja, klar, womöglich noch mit dem boxed-Lüfter ;D;D;). Werde mit dem neuen Mainboard natürlich schon mal ausloten, was möglich ist. Ich bin aber insgesamt eher an einem guten Kompromiß zwischen Leistung und Sparsamkeit interessiert. Die 2.8GHz bei 1.25V wären mal ein schönes Ergebnis ;). Allzuhoch kann ich eh nicht gehen, daß ich neben dem boxed-Lüfter nur dem Ruby-Orb von Thermaltake habe. Wobei der gar nicht mal so übel ist.

Noch ein Tipp im Ernst, da ichs gerade noch auf Musics Foto gesehen habe, das ich oben reinkopiert habe, hat Dein NT nen 8poligen EPS Anschluss ? Das könnte in den Spannungsregionen dann auch schon wichtig werden (für Standard vcore @2,8Ghz sollte es aber egal sein)

Jepp, den hatt es. Wobei ich mich frage, ob mein NT mit 480W ausreichend dimensioniert ist, wenn man den Phenom mal Regionen >3GHz hochjagt.

Du hattest mich ja gestern nach dem Stepping meines Phenom gefragt: Habe vorhin mal den Ruby-Orb installiert und nachgesehen:

0810GPMW

Ganz schön jung der Prozzi. KW 10/08, d. h. zweite Märzwoche. Gerademal nen Monat alt.

@ midjunkie

Kleine Nebenfrage: Läuft Cool&Quiet bei euch, wenn man die vcore manuell einstellt?
Eher nicht, oder?

Läßt sich zwar sauber aktivieren, der Prozzi taktet runter (bei mir auf 0.95V) allerdings freezt mein Rechner gelegentlich bei eingeschaltetem C&Q. Das Problem dürfte sein, daß der Prozessor zuweit undervoltet. Ich habe das mal getestet. Grundsätzlich taktet der Prozzi immer 0.2V gegenüber der Standardspannung runter, d. h.:

1.25V -> 1.05 bei C&Q
1.15V -> 0.95 bei C&Q

Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen. 0.95V werden halt ganz einfach zuwenig Saft sein.

Grüsse, Rangoon
 
1.25V -> 1.05 bei C&Q
1.15V -> 0.95 bei C&Q

D.h. beim Phenom gibt es nur 2 Stufen? Beim X2 sind es ja 4~

Jedenfalls lässt sich bei mir(alivenf5+x2) C&Q bei manueller vcore nicht aktivieren,
deshalb die Frage.

Danke
 
@Opteron-Alex: Verdammt, woher weißt du so gut bescheid? Ist ja fast schon unheimlich...

@topic: gäbe es die Möglichkeit, die SpaWas auszutauschen, um so kein all zu teueres Mainboard kaufen zu müssen?
-Alex
 
@ opteron
0810GPMW
Ganz schön jung der Prozzi. KW 10/08, d. h. zweite Märzwoche. Gerademal nen Monat alt.

Das ist aber das Datum das packaging also noch ~2-4Wochen davor Prod.
Meiner ist 0809

Habe das Problem, das wenn ich PC Ausschalte er nicht mehr startet, und auch Reset nicht mehr hilft, muss zwangsläufig Bios Reset machen, evtl ist die Start Spannung zu gering?
 
@ midijunkie

D.h. beim Phenom gibt es nur 2 Stufen? Beim X2 sind es ja 4~

Das stimmt. War bei meinem X2 5000+ auch so. Was ich mich auch noch frage: Hieß es nichteinmal, daß man beim Phenom einzelne Kerne geziehlt deaktivieren kann? Wäre ja manchmal gar nicht so schlecht. Habe aber hierzu weder im BIOS noch sonst irgendwo gefunden.

@ Alex84

gäbe es die Möglichkeit, die SpaWas auszutauschen, um so kein all zu teueres Mainboard kaufen zu müssen?

Dürfte nicht möglich sein, da diese ja auf dem MB fest verlötet sind. Ich finde es aber auch blöd, daß man sich ein MB mit 4 Graka-Steckplätze holen muß, um eine optimale Spannungsversorgung zu haben.

@ dekaisi

Habe das Problem, das wenn ich PC Ausschalte er nicht mehr startet, und auch Reset nicht mehr hilft, muss zwangsläufig Bios Reset machen, evtl ist die Start Spannung zu gering?

Das Problem hatte ich auch, als ich meinen 9850 etwas zu stark undervoltete. War der erstmal warm gelaufen, ist er mit 1.125V einfach nicht mehr gestartet. Wenn er aber hochlief, dann funktionierte alles bestens.

@ all

So, habe mir nun das Gigabyte FX 790 DQ-6 bestellt ;). Wenn man sich so die Berichte im Net durchliest scheint das ja wirklich recht gut zu sein - das gleiche gilt natürlich auch für das Asus M3A32 MVP. Da music hier im Forum aber doch recht gute Erfahrungen mit dem Board gemacht hat, habe ich eben dieses bestellt. Das einzige was mich ein bischen stört ist, daß kein undervoltig möglich ist. Aber dafür gibts ja Tools.

Grüsse, Rangoon
 
@Opteron-Alex: Verdammt, woher weißt du so gut bescheid? Ist ja fast schon unheimlich...
Ooch, man liest so einiges, bei den Spulen hatte ich z.B. nen Uraltartikel über ein sagenhaftes, superultra 2-Phasen SpaWa Design bei einem alten Athlon board in Erinnerung, da wurde das mal erklärt.

Zum Ausstauschen der SpaWas, ne das geht nicht, was mal ging, war bei einigen Gigabyte boards eine 3 Phasen Miniplatine dazuzukaufen, hat sich aber anscheinend nicht durchgesetzt:

http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/ga-k8nxp-sli_5.html

Meist lag die den high-end boards aber eh dabei, also war das irgendwie kein Grund, die 6phasen nicht gleich sofort aufs Mainboard zu löten. Gab wohl nur extra Zusatzkosten wegen handling, Logistik, Verpackung etc. wegen dem Teil.

Mein Favorit wäre ne extra CPU Steckkarte inkl. CPU Sockel, SpaWas und RAM Slots, wie sie z.B. AsRock hat(te):
http://www.asrock.com/mb/spec/AM2CPU Board.asp

Sowas herstellerübergreifend wäre super .. nur noch CPU (-Plantinen) Tausch, kein Kopfzerbrechen über AGP/PCIe, neue OS / Chipsatztreiber oder gar OS Neuinstallation. Aber ich denke dass das den Mainboardherstellern zuwenig Umsatz generieren würde ;-)

@Rangoon:
Danke für das Stepping. Wenn Du dann die Gerätschaften aufs DQ6 umziehst, schau bitte auch nochmal auf die erste Zeile, da sollte dan n der OPN code stehen, um den gings mir eigentlich, sollte auf alle Fälle mit HD985 ... anfangen.
Früher konnte man dadurch die vcore, max. zulässige Temperature etcc. dechiffrieren, das läßt dann kleine Rückschlüsse auf die OC Fähigkeit zu, z.B. geringe vcore (wie bei Dir, 1,25V, und hohe, zulässige Tcase, wäre gut.

@Untervolten:
Das ist mit dem neuen board und den guten SpaWas doch nicht mehr nötig *buck*

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dekaisi
Das Problem hatte ich auch, als ich meinen 9850 etwas zu stark undervoltete. War der erstmal warm gelaufen, ist er mit 1.125V einfach nicht mehr gestartet. Wenn er aber hochlief, dann funktionierte alles bestens.

Aber bei mir ist 1,3V eingestellt uund erst im Windows mit RM lite anders eingestellt.
Evtl weil mir eben noch nen richtiges Biosupdate fehlt.
 
MSI hat die CPU Tabelle für das K9A2 CF-F aktualisiert der Phenom 9850 ist mit nein gekennzeichnet!
 
Gigabyte auch,

770er und 780 nun mit F4 , ein (Non official support) zugefügt.
Aber mir scheint das die die B3s bei Gigabyte schon im Triple Core Bios mit drin stehen, da z.b. bei meinem Board der 9850 läuft auch mit Multi und nicht gelistet ist im CPU Support List.
 
@ AMDnator

MSI hat die CPU Tabelle für das K9A2 CF-F aktualisiert der Phenom 9850 ist mit nein gekennzeichnet!

Ja, das hat nichts mit der Inkompatibilität mit dem neuen BIOS zu tun. Der 9850 ist halt nicht aufgeführt, weil er 125W TDP hat. Laufen tut er (bei mir zumindest) trotzdem ;).

@ dekaisi

Ich sehe gerade, daß du ja auch ein Gigabyte-Board für deinen Phenom nutzt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft der Phenom auf dem Board, aber du mußtest die Parameter des Prozessors selbst einstellen. Habe gerade auf der Gigabyte-Seite gestöbert und mir schon mal das aktuelle BIOS gezogen - auf den Boards sind ja meist ältere Versionen drauf. Dabei ist mir auch die Kompatibilitätsliste ins Auge gefallen:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_List.aspx?ProductID=2614

Schon komisch: Unterstützung für die B3-Phenome 9550-9750, die X3-Tolimänner sind aufgeführt, aber der 9580 fehlt in der Liste. Na, wird schon laufen, werde halt dann selbst einstellen müssen.
 
Schon komisch: Unterstützung für die B3-Phenome 9550-9750, die X3-Tolimänner sind aufgeführt, aber der 9580 fehlt in der Liste. Na, wird schon laufen, werde halt dann selbst einstellen müssen.

Hm, auf der internationalen Seite von Gigabyte siehts anders aus:

http://www.giga-byte.com/Support/Motherboard/CPUSupport_List.aspx?ProductID=2690

Da werden die Kollegen von Gigabyte Deutschland halt nicht ganz so fix gewesen sein ;). Dein neues Board dürfte den Phenom 9850 also problemlos erkennen. Fürs OCing mußt du aber ohnehin selbst Hand anlegen um das optimale rauszuholen, weißt du ja wahrscheinlich eh ;).

Interessant auch, daß es auf der Seite von Gigabyte zwei verschiedene Versionen des 9750 gibt: Einen mit 95W TDP und einen mit 125W. Der HT-Link beider Prozzis liegt bei 3600MHz. Verstehe ich nicht: Ich dachte, der 9750 mit 3600MHZ HT-Link braucht 95W, der mit 4000MHz HT-Link 125W. So wie es jetzt aussieht, wird es wohl gar keinen 9750 mit 4000MHz Bustakt geben. Ursprünglich sollte der 9700 aber doch 4000MHz haben.

Ich hätte an deiner Stelle ja das Asus genommen - aber egal, das Gigabyte soll ja auch recht gut sein. Das M3A32 ist halt das Phenom-OC-Board schlechthin. Zumindest bei den Jungs im Forumdeluxx.

Ich hoffe doch, es gibt einen kleinen Erfahrungs- und Übertaktungsbericht für uns Foris wenn das neue Board eingetroffen ist ;);D. Bei dem Prozessor geht was, das spür ich genau. Mal schauen, vielleicht hol ich mir auch noch nen B3.
 
Hallo ich bin auch im Besitz eines Phenom´s , OK nicht das neue B3 Stepping Modell aber ich verzweifle total .
Ich würde ihn gerne Übertakten da aber genau liegt mein Problem ich hab das Gefühl meiner lässt sich nicht Übertakten , ich habe das selbe Board wie Rangoon sprich also

MSI K9A2 CF-F
AMD Phenom 9500 (boxed)
4096MB DDR2RAM OCZ PC800 Gold GX XTC Kit CL5-5-5-18
MSI HD 2600XT Graka

Nun meine Frage OC´d ihr via AMD Overdrive Tool ? oder über Bios ? dann noch ne Frage is der Boxed Kühler OK ? oder sollte man auf was anderes zurückgreifen ? Hab mir schon das OC Guide von hier für den Phenom angesehn aber komme ihrgendwie nicht weiter !
Wäre nett wenn Rangoon mal seine Set´s posten könnte !

Thx im Vorraus
 
Zurück
Oben Unten