Pixelfehler erst nach einigen Monaten?

James Ryan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11.145
Renomée
17
Standort
Lünen
Hallo Forum!
Ich besitze meinen 17" Iiyama Prolite 435S nun schon seit einigen Monaten und ich habe peinlichst drauf geachtet, dass mein Monitor keinen Pixelfehler hat.
Gerade beim DVD schauen fiel mir plötzlich ein ständig rot leuchtender Pixel auf, auf der rechten unteren Bildhälfte. Er kam plötzlich und war 100% gestern noch nicht da.
Ok, ich habe erstmal den Monitor ausgemacht und wieder eingeschaltet, plötzlich leuchtet der Pixel jetzt in türkis!?
Ich dachte immer Pixelfehler bleiben einfarbig und sind schon sofort da, nicht erst nach einiger Zeit! :-X
Ich bin jetzt natürlich entsprechend angesäuert, wer sagt mir dass jetzt nicht noch 100 mehr kommen? :]

MfG 8)
 
Mhm. Erinnere mich düster, mal was bei Prad über solche mehrfarbigen Pixelfehler
(farbiger Pixelfehler=eigentlich Subpixelfehler) gelesen zu haben. *suspect* Schau mal dort nach, dort ist imho tft-Wissen konzentriert wie sonst nirgendwo (zumindest im dt.-sprechigen Netz).
Imho passiert es wirklich selten, daß Pixelfehler erst entstehen, aber ist schon länger her, daß ich mich ausführlicher mit tft's beschäftigt habe.
 
Danke für die Antwort.
Was mir aufgefallen ist: Bei einem komplett schwarzen Bild befinden sich grob geschätzt ca. 200 kleine Pixelfehler auf dem Monitor, bei "normalen" Bildern "nur" der eine mal in rot oder türkis.
Seltsam... *noahnung*

MfG 8)
 
200 Pixelfehler? Nein, das kann eigentlich nicht sein. Was ich bei meinem Test-TFT hatte war, daß irgendwie zwischen den Pixeln Licht der Hintergrundbeleuchtung durchkam. War vor allem auf Photos zu sehen, schwarzes Bild darstellen lassen, dann geknipst. Sah aus wie Sternenhimmel.
Richtige Pixelfehler sind relativ groß.
 
Bist' dir sicher, daß das Pixelfehler sind? Mein Bildschirm hatte auch mal jede
Menge Pixelfehler. Bis ich 'nen Tag später festgestellt hatte, daß sich die
'Pixelfehler' mit 'nem Mikrofasertuch wegwischen lassen. ;D Blöder Staub....

-A
 
Danke für die Links, ich dreh gleich durch! ;D
Ich dachte der 435S soll so super sein, wurde überall empfohlen und jetzt sowas. :]
Der eine Pixelfehler pumpte gerade regelrecht, mal hellrot, dann dunkelrot, dann türkis, jetzt ist er wieder weg (mal sehen wie lange).
Man, ich habe im Moment weder Zeit noch Lust 'n Austausch zu organisieren. 8-(

MfG 8)
 
Einmal Niesen und Du hast auch ne Ladung "Pixelfehler" auf nem normalen Monitor. Im Fall des Falles mal die Oberfläche mit passendem Mittel säubern.
 
@James Ryan:

Du hättest vor dem Kauf bei Prad (vor allem den hier geposteten Thread) lesen sollen, dieser Fehler ist nämlich typisch für diesen TFT. Ich würde das für den Preis nicht hinnehmen, das Teil ist einfach Müll.
Lass ihn zurück gehen und hol dir den E431S oder noch besser:

nec_17170nx.gif

http://www.prad.de/new/monitore/test_NEC_LCD_1770NX-BK.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a123963.html
 
Thunderbird 1400 schrieb:


Fazit

Der NEC LCD 1770NX-BK kann für Spieler und alle Nutzer uneigeschränkt empfohlen werden, die eine schnell Bilddarstellung benötigen. Auch bei der Wiedergabe von DVDs macht der NEC eine gute Figur. Lediglich der nicht ganz optimale vertikale Blickwinkel muss genannt werden, was allerdings mit der verwendeten TN-Paneltechnologie zusammen hängt.


*great* Du hast ein TN-Panel empfohlen :o . Damit hätte ich nicht gerechnet ;)
 
Ich habe vor dem Kauf bei prad.de gelesen, da wurde der Prolite 435S uneingeschränkt empfohlen. *buck*
Naja sei's drum, der eine Pixelfehler scheint irgendwie verschwunden zu sein, er leuchtete einmal kurz türkis auf und ist seit Tagen nicht mehr sichtbar.
Glück gehabt? *noahnung* ;D

MfG 8)
 
Matzinger schrieb:
*great* Du hast ein TN-Panel empfohlen :o . Damit hätte ich nicht gerechnet ;)
Naja, ich will ja nicht jedem gleich einen teureren 19-Zöller aufschwatzen (obwohl sich der Aufpreis meiner Meinung nach sehr lohnt) ;D
 
Zurück
Oben Unten