Problem mit 3dfx Nostalgie-Rechner

Zylo1701

Cadet
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
27
Renomée
0
Hi @ all,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 3dfx-Nostalgie System.

Erst eimal die Systemkomponenten !

Board : Asus K7V
CPU : AMD Athlon 850mhz (Slot A)
Grafik : 3dfx Voodoo5 5500 AGP
Grafik 2 : 3dfx Voodoo2 SLI (2x Diamond Monster 3D II )
Sound : TerraTec 128i PCI
LAN : Intel Pro 100
Power : HEC-300LR-PT

OS : Win98se
DirectX 8.1
Via 4in1 V4.35


Mein Problem äussert sich nun darin, das weder der 3dmak2000 noch der 3dmark2001se,
stabil laufen.

Beim 3dmak2000 friert das system fast immer beim Gametest 2 (mittlere Details),
und der 3dmark2001se bei dem Gametest mit dem Drachen ein.

Wenn ich euch jetzt sage das eigentlich alle Spiele stabil laufen, fragt ihr euch sicherlich wo das Problem liegt.
Denn wen intressiert schon der Schwanzmark2000 / 2001se.

Nur geht es darum das ich möglichst die höhste Leistung aus dem
System herraushohlen möchte, und dazu eignet sich 3dmark ganz gut.

Wie gesagt von ca 15mal starten, läuft 3dmark 1 mal durch.
Aber ich finde meine werte dann wieder zu niedrig.

3dmark2000
V5 5500 - ca 3950 P (1024x768 16bit)
V2 SLI - ca 2300 P (1024x768 16bit)

Ich hatte aber schon mal mit dem V2 SLI ca 3200 P,
allerdings mit einem Pentium 3 700, auf nem Siemens Nixdorf OEM Board.

Und nun versuche ich dort wieder hinzukommen.

Jetzt wieder zur Hardware, getauscht habe ich bisher:

Speicher
Netzteil
Platte
CPU

Achs so ein Temp Problem kann es auch nicht sein, Testweise Seitentür weggelassen, und nen 120er Lüfter vor die Grafikkarten gestellt(bringt auch nix)

Und Prime95 lief auch schon 3std ohne Fehler durch !

Und Treiber nutze ich für die V5 den 1.04.00, und für die V2 den 3.02.02 (beides die letzten offiziellen von 3dfx.


Wenn jemand einen guten Tipp hat woran es noch liegen könnte, immer her damit !


Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh meine das es beim AMD Irongate Chipsatz Probleme mit der Stabilität von AGP 2x gab. ISt aber alles sehr lange her.


Hat das Netzteil denn genug Power für die CPU und 3 Grafikkarten? Die Voodoo5 dürfte jedes Standard-Netzteil der damaligen Zeit schon stark belasten.
 
Slot1? Gabs den nicht nur bei Intel? Egal ;)

btt: Denke auch, dass es an Netzteil oder AGP-Anbindung liegen wird. Ferner sind die Treiber schon ziemlich alt, evtl. mal welche aus den Fanprojekten antesten.

Der Sinn aus der Kombination von V5 und V2 erschließt sich mir auch nicht ganz ... ok, es ist cool, geekig, freakig, l33t (oder wie mans heutzutage auch immer nennen mag), kann allerdings auch zu Fehlerquellen führen. Würde mal die V2s entfernen und die Treiber der V5 nochmal drüberbügeln, dann andersrum (mit irgendner Karte für 2d, logo). Evtl. kommen sich ja die Voodoos bei 3d in die Quere, meine mal was von Problemen mit Mischbetrieb gehört zu haben.
 
...Evtl. kommen sich ja die Voodoos bei 3d in die Quere, meine mal was von Problemen mit Mischbetrieb gehört zu haben.

Das betrifft primär den Glide-Modus, der hier ja aber nicht dazwischenfunkt, so daß ich auch am ehesten auf die Treiber tippe. Glücklicherweise gibts da ja gerade für die Voodoo5 immernoch mal wieder neue "Fan-Treiber"...aber wenn du die V2 nicht brauchst würd ich auf die erstmal wirklich verzichten...
 
@gruenmuckel
Das Asus K7V hat den Via KX133 Chipsatz
Netzteil habe ich ein 300W drin und schon mit einem 420W getestet !

@Chosen_One
Weil halt einige alte Spiele nur eine Voodoo2 erkennen, aber keine Voodoo5 (zu neu)

@Wildy
Sorry meinte natürlich Slot A !

Ich habe auch schon mit der Kombination aus Matrox G200 & Voodoo2 SLI getestet !

Und wegen der "alten Treiber", es geht ja auch um "alte Spiele" weswegen ja die Treiber kein Problem sein sollten !

@RavenTS
Es ist trotzdem Geil mal einige alte Spiele in 800x600 / 1024x768 und 4x FSAA zu bestaunen !;D

@all
Wenn es ein Treiberkonflikt wäre, dürften aber auch keine Spiele laufen !

Bei den Spielen wo beide Karten erkannt werden, kann ich ja Problemlos auswählen.

Wie gesagt geht es nur um den 3dmark, wo die Probs auftauchen

Folgende Spiele laufen OHNE Probleme:

NFS 2 SE
NFS 3
NFS 4
NFS 5 (Porsche)
Unreal
Unreal Tournament 99
MDK
Driver
Tomb Raider IV
Soldier of Fortune
Midtown Madness 2
Half Life 1

Gruß Zylo
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was macht den der 3DMark anders als es die spiele machen...ich meine jetzt von der Grafikkarte her... lastet er sie mehr aus ??? Irgendeinen Unterschied muß es geben, schon allein daher, das manche sagen, er wäre nicht praxistauglich...da die 3DMark leistung und die "gefühlte" Leistung im Spiel stark varieren kann...nutzt der 3dmark evt. nur vorgerenderte Sachen...und kommt es da evt. zu nem Datenklemmer, sprich das die benötigten Daten nicht schnell genug zur Karte kommen, was sich evt. in einem niedrigen Punktestand wiederspiegelt ???
Ich hab wirklich keine Ahnung davon, stelle nur vermutungen an und möchte einer "vertrollung" dieses Threads entschieden entgegentreten *buck*

Cybered
 
Wenn ich das richtig verstanden habe dann tritt das Problem auch mit der G200 als Masterkarten und den beiden V2 auf. Was ist wenn Du nur die G200 oder nur die V5 drin hast ?

Ist Dein Win98SE sonst auf halbwegs aktuellem Stand was z.B. IE und DirectX angeht ?
 
Zurück
Oben Unten