Problem mit 8800GTS 512

Stefan234

Commodore Special
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
446
Renomée
8
Hi

Mein System bringt mir nicht die performance die ich erwarte.

Beispiel:
Company of Heroes Opposing Fronts. Das Spiel läuft sehr ruckelnd mit vollen detail aber schon ohne AA.
Crysis: lief mal recht gut in high details. inzwischen aber läuft es sehr schleppend. im eislevel mußte ich sogar mit der auflösung runter damit es noch spielbar war.

Generelle Daten zum System:
E6750 @3,2 ghz
GA-X38-DS4
4gb OCZ Ram 800mhz
Sparkle 8800 gts 512
gepsielt wird in 1650x1050 (oder so ähnlich :])

Jemand ne idee warum ich nicht mal n strategiespiel flüssig spielen kann? rein von der rechnerperformance sollte das doch drin sein, oder?
 
Hmm, das Crysis in dieser Auflösung nicht flüssig läuft, wundert mich jetzt mal nicht so.;)
Hattes du eventuell voher ne ATI Karte verbaut?
 
aber company of heroes sollte doch laufen. das ist so vollkommen unspielbar
der Rechner wurde so zusammengestellt. es wurde nichts getauscht oder verändert

er läuft übrigens mit Vista 64Bit
 
Ich habe mal gehört, das CoH unter DX10 viel weniger performant läuft, als unter Dx9. Habe es selber nie gespielt, von daher kann ich nichts genaueres dazu sagen. Bemühe doch sonst mal google.
 
dann werd ich gleich mal ohne dx10 testen...ist ja abschaltbar
 
Achso, gut. Hast du denn auch mal andere Spiele getestet?
 
keine dx10 außer den beiden. was mir bissl sogen macht ist das sogar x3 leicht ruckelt.

ansonsten:
c&c3 läuft super
EE3 auch super spiel ich aber nicht so gerne
Hellgate london läuft auch super

laut eigenem bench hat company of heroes in max auflösung mit alles datails immer noch 29 fps averange. damit sollte man es doch spielen können, oder?
 
naja, 29 fps im Durchschnitt bedeutet ja, das es teilweise drüber liegt, aber auch darunter. Wenn die anderen Spiele ansonsten gut laufen, denke ich, das die allg. Vista Performance, bzw. DX10 nicht so pralle ist. Guck doch mal, was der 3d Mark 06 sagt.
http://www.futuremark.com/download/3dmark06/
 
was haste denn fürn netzteil?
 
ich hab ein 450w bequit netzteil. 3d mark muß ich erstmal ziehen. dauert nen moment
 
laut eigenem bench hat company of heroes in max auflösung mit alles datails immer noch 29 fps averange. damit sollte man es doch spielen können, oder?

Normalerweise schon, wichtiger ist jedoch, dass die minimale Framerate nicht allzu niedrig ist und nur selten bei bestimmten, aufwändigen Sequenzen auftritt...

Einen guten Vergleichswert kannst Du hier finden.
Demnach solltest Du mit höchsten Details unter DX10 ohne AA/AF ca. 45 fps als Wert haben und bei aktiviertem 4xAA/16xAF mindestens 25 fps, denn bei Deiner Auflösung von 1680x1050 sind etwas weniger Bildpunkte zu berechnen als bei der getesteten 1600x1200 Auflösung.

Wenn Du nur 29 fps und im Spiel AA/AF deaktiviert hast, ist eventuell im Treiber AA/AF aktiviert und wird berechnet?

Wenn das nicht der Fall ist, bitte mal mit 3DMark06 v1.10 testen, um einen Vergleichswert zu kriegen. Der neueste WHQL-Treiber ist installiert?
 
Wie warm wird denn die CPU? Nicht das die wegen Überhitzung throttelt.
 
Normalerweise schon, wichtiger ist jedoch, dass die minimale Framerate nicht allzu niedrig ist und nur selten bei bestimmten, aufwändigen Sequenzen auftritt...

Einen guten Vergleichswert kannst Du hier finden.
Demnach solltest Du mit höchsten Details unter DX10 ohne AA/AF ca. 45 fps als Wert haben und bei aktiviertem 4xAA/16xAF mindestens 25 fps, denn bei Deiner Auflösung von 1680x1050 sind etwas weniger Bildpunkte zu berechnen als bei der getesteten 1600x1200 Auflösung.

Wenn Du nur 29 fps und im Spiel AA/AF deaktiviert hast, ist eventuell im Treiber AA/AF aktiviert und wird berechnet?

Wenn das nicht der Fall ist, bitte mal mit 3DMark06 v1.10 testen, um einen Vergleichswert zu kriegen. Der neueste WHQL-Treiber ist installiert?


also von der globalen seite ist AA/AF aus oder anwendungsgesteuert.
3dmark hab ich durchlaufen lassen. nur hat mein 2. rechner keinen inetzugang und daher kann ich das ergebnis nicht sehen. beim cpu test hat er aber 0 frames und ne diashow angezeigt. ist das normal?

coretemp zeigt mir für den prozessor um die 34 grad idle unter last prüfe ich grade. prime läuft seit 20min und bis jetzt sinds um die 50 grad. mal mehr mal weniger. sieht aus als würde der sich da einpendeln
 
Gruenmuckel meinte bestimmt die GPU Temperatur, also die des Grafikprozessors. Dieser taktet sich nämlich ab einem gewissen Schwellwert automatisch zurück, um Überhitzungen zu vermeiden. Lass am besten mal während des Spielens Hardware Monitor im Hintergrund laufen. Das speichert automatisch die maximal erreichten Werte.
Wenn du das Ergebnis des 3D Marks nicht sehen kannst, kann man natürlich auch schlecht sagen, ob das Ergebnis normal ist ;). Alternativ hat Crysis auch einen Benchmark eingebaut. Achso, und hast du Crysis mal gepatcht?
 
also hier die max temps:

CPU: 55 Grad
GPU: 80 Grad

Es fällt nicht mal sehr auf wenn crisis und prime paralel laufen ???

irgendwas bremst das system ein. es liegt nicht an crisis. das läuft relativ gut im vergleich zu coh.
 
hey, ich hab genau das selbe problem. Selbst bei Battlefield 2142 hab ich bei manch großwolkigen Explosionen starkes ruckeln. Mein System: Intel E8400 Core2Duo 3,0, Mainboard: Asus P5K Pro, Graka: Asus GeForce 8800 GTS 512MB, Arbeitsspeicher Mushkin 4 GB DDR2.

Windows Vista sagt mir auch, dass ich einen Leistungsindex von 3,6 habe ( Teilwert von Grafik). 3dmark06 sagt ich habe 1095 Punkte :o

In diversen Foren hab ich auch schon gelesen, dass manche solche Probleme wegen dem Netzteil hatten. Gerade mit dem Corsair HX620 solls sehr oft schon vorgekommen sein, dass die Graka gedrosselt wird weil zu wenig Power ankommt...

Ich versuche auch vergeblich eine Lösung zu finden. Im Moment bleibt mir noch eine Theorie: Bei mir ist es der Fall das mein Netzteil nur 20 Pins statt 24 Pins fürs Motherboard hat. Der Stecker passt bekanntlich ja und das System läuft, aber vielleicht liegt es dann wirklich daran...

Ist das bei dir auch der fall Stefan 234 ???

Gruß
 
mein netzteil konnte ich normal anschließen. das machte keine probleme. was komisch ist sind die werte in hardwaremonitor für die spannungen. stimmen die im normalfall? bei mit ist bei +12V so ca. 5V und bei den minuswerten alles fast 0V. ist das normal?

EDIT: mein leistungsindex ist laut windows 5,8. die hat der prozessor. alles andere ist 5,9
 
Kann mich der Ruckelgemeinde auf GTS512-Schlitten nur anschliessen!
Age of Empires 3 ruckelt mit der G92 bei Seeschlachten (besonders explodierende Schiffe)!!! Da kommt wohl der 256-Bit Speicherinterface als Flaschenhals ins Spiel.... )((
 
hier jetzt doch die 3dmark ergebnisse:

12290 Punkte

SM2.0 Score: 5731
HDR/SM3.0 Score: 5552
CPU Score: 2844

und was haltet ihr davon?
 
Ich denke das kommt so hin. Ich habe ja fast das gleiche System und bei mir ists glaube ich irgendwas mit 11k Punkten. Werde den Benchmark mal eben installieren und testen.
Also beim ersten durchlauf habe ich 11747 Punkte, und bei mir läuft alles normal. Von daher denke ich, dass das mit deinem System schon so richtig ist.

Jedoch scheint der Wert der +12V Leitung viel zu gering zu sein. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Werte des 3D MArks normal sind, gehe ich da mal eher von nem Auslesefehler aus. Bei mir siehts so aus:
150308134226_hwmon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist die graka einfach am limit? ich hoffe nicht!
 
Doch, ich fürchte schon. DX10 Spiele fordern einfach eine Menge Leistung. Und da du in solchen hohen Auflösungen zockst, wird das "nur" 256 Bit breite Speicherinterface deine Karte auch ein wenig bremsen. Zudem ist die Spieleperformance unter Vista schlechter als unter XP. Ob das 64Bit System auch Auswirkungen auf die Performance hat,weiß ich aber nicht.
 
grade gings wieder los. crysis lief vollkommen flüssig. auf ein mal beginnts ca. 1 mal pro sec zu ruckeln. ich mach das spiel aus, aber der effekt bleibt. die maus hängt aller ner sekunde. neustart und es geht wieder.

jemand ne idee?
 
Hast du mal während der 1 sec. Ruckelorgie in den Taskmanager geschaut, ob eventuell ein Prozess sehr viel CPU Leistung verschlingt? Also nachdem Crysis beendet wurde.
 
das war ja das komische. ein kern war nur zu cd. 50% ausgelatet
 
Zurück
Oben Unten