Problem mit Abit Geforce 4 Ti 4200/128

Coolmoe

Captain Special
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
205
Renomée
0
Standort
Sachsen-Anhalt
Hi, ich hab nen kleines Problem mit o.g. Graka. Und zwar hat der Lüfter ne Macke und dreht sich gar nicht mehr von alleine und auch ziemlich schwer, was erklärt warum er sich nicht dreht. Leider passiert aber auch sonst nich mehr viel wenn man die Graka eingebaut hat.

Nun meine Frage, liegt es an dem Tachosignal der Graka waum ich kein Bild mehr sehe und nich booten kann oder is der Chip kaputt/überhitzt ? ???

Wie kann ich überprüfen obs evtl. an dem Tachosignal liegt sofern der Chip das überhaupt auswerten kann ?

Mfg Coolmoe

8)
 
Glaube nicht, daß es am Tachosignal liegen kann (bei einer GF4 wundert es mich, daß es überhaupt eins gibt). Sonst würde die Karte z.B. bei Verwendung von Paassivkühler nicht starten.
Du kannst die Karte ja mal testweise mit extra-Lüfter kühlen, wenn dann auch nichts passiert, ist sie wohl tot. *suspect*
 
Obs das nen Tachosignal gibt weiss ich eben auch nich 100%ig, aba das wär jetzt Vermutung von mir gewesen warum die evtl. nich laufen könnte, aber wenn keins ausgelesen wird dann is sie wohl tot. :(

Thx
 
Redphil schrieb:
Glaube nicht, daß es am Tachosignal liegen kann (bei einer GF4 wundert es mich, daß es überhaupt eins gibt). Sonst würde die Karte z.B. bei Verwendung von Paassivkühler nicht starten.
Du kannst die Karte ja mal testweise mit extra-Lüfter kühlen, wenn dann auch nichts passiert, ist sie wohl tot. *suspect*

Ich kann Redphil fast nur zustimmen... Testlüfter dran und schaun was er macht. Aber um mal deiner These
Redphil schrieb:
[...]Sonst würde die Karte z.B. bei Verwendung von Paassivkühler nicht starten.[...]
zu wiedersprechen... ich hab schon einige Karten in der Hand gehabt, die das gar nicht interessiert hat ob da nen activer oder passiver Lüfter draufklemmt!!!! Eine war mal eine Pixelview GF4 Ti4200 64MB... dadurch ist nämlich damals meine Linux-GraKa abgeraucht!! :-[

Obs das nen Tachosignal gibt weiss ich eben auch nich 100%ig, aba das wär jetzt Vermutung von mir gewesen warum die evtl. nich laufen könnte, aber wenn keins ausgelesen wird dann is sie wohl tot. :(

Thx

Natürlich kann es trotzdem sein, dass die GraKa nicht angeht, weil der Lüfter net dran ist...
Mein Tipp wäre den Beep-Code abzuhorchen (d.h. Speaker ran ans Board und schauen was er piept) *chatt*

Ansonsten ... durch Arbeit hab ich Kontakte zu Abit ... kann ja mal anfragen ob sich da was machen lässt!
Oder haste noch irgendwelche Garantieansprüche?

greets
 
Zurück
Oben Unten