Problem mit "altem" PC - Freezes, Abstürze....

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!!

So es geht um den PC meines Cousins:
ASUS P5A mit BIOS Rev. 1007 .A
2x128 MB MarkenRam PC133
AMD K6 II 533
GeForce 2 MX (die von Creative mit DDR RAM und 64 Bit Interface)

So das Problem:
Freezes in Spielen, Es hängt sich auf, stüzt ab..... Unter Win 2000 genauso wie unter 98SE :(

Ich bin sowas von Ratlos: Help ???
 
1. RAM zu scharf eingestellt, zu neuer RAM

2. falsche Chipsatztreiber, zumindest WIN98/98SE erkennt den Chipsatz falsch, außerdem müssen die Treiber in einer ganz bestimmten Reihenfolge installiert werden

3. unzweckmäßige Einstellungen für AGP, man sollte mit AGP 1x anfangen
wenn Du Pech hast, zieht auch die Grafikkarte zu viel Strom. Und außerdem hatte ich alle Möhren mit dem Board mit guten 240 Watt-Netzteilen bestückt.

4. Läuft PCI tatsächlich mit 33 Mhz und AGP mit 66 ?

Welche Chipsatzrevision hast Du ? Teste mal mit dem ct-Tool, ob bei Dir der Cache/Chipsatz die 256 MB überhaupt abdeckt ... .

Hast Du mal den RAM-Test mit dem neueren MS-Check-Tool gemacht ? Ich habe danach leider alle meine 64 MB PS/2-EDO-Module in den Müll geschmissen ... :-(. Erstaunlich, was dieses Tool so an Fehlern bei 5 kompletten Durchläufen entdeckt.
 
Original geschrieben von 586IFM
Ich habe danach leider alle meine 64 MB PS/2-EDO-Module in den Müll geschmissen

?!?!?

Ich hätt dir dafür sogar noch Geld gegeben!
Bei Ebay kosten die Dinger nicht zu wenig, da bezahlt man für 2x64mb noch 15 bis 20€.



Lass mal Memtest86 laufen, die alten Module gehen wirklich recht gerne kaputt (irgendwie waren die 30pin Simms da robuster ;)).

Ansonsten bau mal nur einen Riegel rein - die EDO Riegel mit 2/8/32/128 MB belegen intern immer 2 Bänke, und wenn da 2 Riegel intern die selbe Bank belegen kann so ziemlich alles passieren (nicht selten sind 2 EDO Slots mit insgesammt 3 Bänken verdrahtet, hier würde also nur 1 2bänke und ein 1bank-Riegel reinpassen).
 
Soweit ich mich erinnere hatten einige passiv gekühlte Geforce MX Probleme mit der Temperatur... schau mal nach was passiert wenn du sie runtertaktest!
 
K6-2 533 MHz sind sehr Temperatur anfällig, habe eine K6-2 noch mit 550MHz hier im Betrieb.... Wäremer als die Asus Diode 52°C ausliest dürfte er nicht werden, dann wird der Prozzi instabil...

Habe das P5A-B rev. 1.03 ....
 
Original geschrieben von Fruchtnektar
K6-2 533 MHz sind sehr Temperatur anfällig, habe eine K6-2 noch mit 550MHz hier im Betrieb.... Wäremer als die Asus Diode 52°C ausliest dürfte er nicht werden, dann wird der Prozzi instabil...

Habe das P5A-B rev. 1.03 ....

Also sollte ich die CPU mal runtertakten?
 
oder ne bessere Lüftung draufsetzten... nen alter Sockel A Kühlkörper kann da schon was bringen aber nur wenn er daraufpasst vom Layout...

Oder mal runtertakten... Bei mir habe ich ihn von 2.3V auf 2.2V gesetzt, läuft stabil und seit dem auch kühler....
 
ähm..ich hatte mal das ASUS P5 A-B..es liegt an deinem chipsatz vom mainboard! der verträgt sich nicht mit der graka! soweit ich mich recht werinnere gabs dafür ein spezielles patch hoier bei planet 3d now! und eine anleitung für nen eintrag für die registrydatenbank weil du das was abändern musst! das hat nix mit den takten zutun!

EDIT: Habs gefunden:

http://www.planet3dnow.de/faq/agp/index.shtml#ali
 
Manchmal half bei solchen Kompatibilitätsgeschichten auch ein aktuelles Bios nebst aktuellen Chipsatztreibern .
Das aktuellste Bios ist wohl eine 1010 Beta die einges neuer ist als die angestaubte 1007A und Treiber hat ALI bis zum Integrated 2.05 gebracht
www.asuscom.de
www.ali.com.tw
 
Zurück
Oben Unten