Problem mit Internetanschluss

Kona

Admiral Special
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
1.090
Renomée
14
Standort
sympathisch hanseatisch
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Anschluss meiner Eltern, hier ist eine 16K Leitung von Vodafone geschaltet.
aber es kommen zB. heute nur ca. 3 1/2Mbits im Download an.
Der PC ist via LAN am Router angeschlossen und die Verbindung steht mit 100Mbits
ist an den Werten etwas auffäig/bedenklich?
Danke für die Hilfe :)

zur Technik.

DSL-EasyBox 802
Firmware Version:20.04.209

Statusübersicht:

ADSL Status Information:

Status:
Configured Current
Line Status --- SHOWTIME
Link Type --- Fast Path

Übertragungsgeschwindigkeit:
Upstream Downstream
Actual Data Rate 1167 (Kbps.) 15160 (Kbps.)

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 14.3 dB 5.5 dB
Attenuation 14.7 dB 27.8 dB

Indicator Name

Near End Indicator
FEC Error 0
CRC Error 57250
HEC Error 193325

Far End Indicator
FEC Error 0
CRC Error 0
HEC Error 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Near End Indicator
FEC Error 0
CRC Error 57250
HEC Error 193325
Mit über 57.000 CRC-Fehlern und fast 200.000 HEC-Fehlern kein Wunder...

Bei uns in der Firma sah das mit einer Fritzbox genauso aus, da hat sich die Fritzbox langsam verabschiedet. Hast Du einen anderen Router, mit dem Du das mal prüfen kannst, ob es an der Leitung oder der Easybox liegt?
 
Ja, da scheint es irgendeine Störung der Leitung zu geben. Das Problem ist die zu identifizieren und abzuschalten. Das kann von innen oder außen kommen. Was vermutlich helfen würde, wäre das Interleaving von "aus" auf "mittel" zu schalten (also Fastpath zu deaktivieren) - Interleaving ist Teil der ATM-Fehlerkorrektur, welche bei "Fastpath" ausgeschaltet wird. Dafür müsste der ISP ein anderes DSL-Profil schalten, und man kann dabei nur hoffen dass die nichts anderes verkacken - ich spreche da aus leidlicher Erfahrung.

Edit: Wenn Interleaving aktiv ist, stünden da vermutlich eine Menge mehr "FEC-Fehler", was "Forward Error Correction" heißt und nicht schlimm ist, dafür deutlich weniger CRC und HEC Fehler (welche im Endeffekt vermutlich alle verlorene IP-Pakete bedeuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Ja einen anderen Router habe Ich leider nicht. da es ein IP Anschluss ist. und Ich selbst bei mir Kabel Inet habe kann Ich leider nicht gegen testen...
zum Haus in dem der IP Anschluss ist, das ist ca. 10Jahre jung. Die Kabel vom Router zum Rechner und zur TAE habe Ich bereits geprüft. sehen alle i.O. aus.
Ich habe auch die Easybox im Verdacht. da wenn Ich mit dem Handy über WLan drin bin gut 13K im im DL Speedtest auf verschiedenen Servern habe.
Ich werde, wenn Ich das nächste mal da bin, mal eine andere Netzwerkkarte in den Rechner stecken. mal gucken ob das etwas bringt.
 
Das Problem sind Störungen auf der Telefonleitung, wenn CRC-Fehler auftreten. Irgendwas zwischen Modem um DSLAM. Theoretisch kann das auch z.B. durch Störungen im Stromnetz verursacht wirken, welche sich auf das Modem auswirken. Das interne Netzwerk dürfte zu 99,99% nichts mit dem Problem zu tun haben.
 
Am Besten den Vodafone Kundenservice anrufen. Die können die Leitung testen und ggf. weitere Schritte einleiten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten