9x/ME Problem mit Win 98 und Netzwerkkarte

SlurmMcKenzie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.012
Renomée
29
Standort
CapaCity @ Omicron Persei 8
Hi Leute,

ich brauch mal etwas Hilfe.
Ich war gerade bei nem Bekannten der ein ziemlich nerviges Problem mit dem PC hat.

Ist ein alter P3 mit Win98.
Internet hat er über DSL, ne direkte Verbindung PC<->Modem.
Einwahl läuft über T-Online Software.

(An dem ganzen Kram will ich auch nix ändern, nur den Fehler beheben)

Der Fehler selber ist folgender.
Wenn man den PC einschaltet funktioniert alles wunderbar.
Man kann sich einwählen und es läuft.
Wenn man die Verbindung allerdings trennt und dann wieder neu einwählt gehts nicht.
Die Netzwerkkarte reagiert nicht.
Das führt auch dazu das Windows nicht mehr runterfährt wenn man einmal im Internet war, weil die LAN Karte eben nicht mehr reagiert.

Wenn man in Gerätemanager geht, die LAN Karte anwählt und auf "aktualisieren" klickt gehts wieder einmal. (neue Einwahl und runterfahren)

(Genauso funktioniert abmelden und wieder anmelden, wenn man das bei Win98 so nennen kann.)

Hab natürlich die neusten Treiber draufgemacht aber ohne Erfolg.

Das ganze ist wohl erst vor kurzem nach dem Wechsel von T-Online Software 3 auf 5 aufgetretten. *noahnung*

Hab auch schon alle Verbindungen in der Netzwerkumgebung gelöscht.
Und dann alles neu gemacht. Aber es hilft nicht.

Was könnte ich noch tun ?
 
SlurmMcKenzie schrieb:
Was könnte ich noch tun ?
Andere Netzwerkkarte probieren, dessen Treiber ggf. nicht so anfällig ist.
Auf der anderen Seite: wenn es früher lief (mit ner älteren T-Offline Software), dann bringt diese ggf. Treiber mit, die auf Win98 nicht ordentlich funktionieren.

Man kann natürlich auch gleich ein Betriebssystem draufmachen (und kein Spielzeug ;D), auch auf einem P3 läuft Win2k oder XP einigermaßen brauchbar, genügend RAM (256 MB+) und eine zügige Festplatte vorausgesetzt.

MfG Dalai
 
Ja andere Karte wäre ne Idee, hab nur leider keine.

Oder nen Router holen, den hätte ich sogar noch.

Will da halt möglichst wenig Zeit und Arbeit investieren.
Das soll nur schnell wieder funktionieren.
 
Router ist sogar die bessere Idee, weil dann auch gleich NAT und ne ordentliche Firewall mit dabei sind.

MfG Dalai
 
Ist das 98FE oer 98SE?

Also wenn das löschen und neu erkennen alssen nichts bringt, als erstes mal nach neuen Treibern für die Karte suchen.

Als letztes: komplett neu aufsetzen mit möglichst aktuellen Treibern.

Mfg rh
 
rhHeini schrieb:
Als letztes: komplett neu aufsetzen mit möglichst aktuellen Treibern.
Dann ist aber das Einsetzen eines Router bzw. das Umstellen auf diesen deutlich schneller. Und wenn man neu installiert, dann gleich ein Win2k oder XP. Win98 nochmal zu installieren, wäre absoluter Unsinn.

MfG Dalai
 
Hab ich jetzt garnicht drauf geachtet ob es Win98SE ist.

Treiber sind wie gesagt die neusten die ich finden konnte beim Hersteller der Karte.

Meine Win98 Zeiten liegen jetzt auch schon ne Weile zurück.
Wollte ja eigentlich nur fragen ob sich da jemand vieleicht noch an irgendwas erinnert.

Alles neu machen kommt überhauptnicht in Frage *suspect*

Das tu ich mir nicht an nur um so nen "kleinen" Fehler loszuwerden.

Werde mir das System Donnerstag nochmal ansehen, vieleicht fällt mir ja noch was ein.
Ansonsten Router, neue LAN Karte oder mit dem Fehler leben.
(Vieleicht teste ich auch mal ältere Treiberversionen)
 
Du kannst doch mal den alten Windows-9x-Trick probieren: Entfern das komplette Netzwerk. Also sämtliche Adapter, Protokolle, T-Online Software, etc. Alles deinstallieren, neu starten und anschließend wieder installieren. Das hat damals unter Windows 98 Wunder bewirkt.
 
Ja, ich hatte schon fast alles gelöscht und neu gemacht, weil da noch viel unsinniger kram dabei war.
Aber die betroffene Netzwerkkarte natürlich nicht *buck*

Werd ich mal als erstes Probieren morgen.
 
Um was für eine Netzwerkkarte handelt es sich eigentlich ?
 
*admin**admin**admin*

Was für ein Erlebnis.
Eins vorweg, es geht immernoch nicht :-X

Hab alles netzwerkmäßige gelöscht.
T-Online Software auch komplett runter.

Dann alles neu, und trotzdem der selbe Fehler.
Es fährt nicht runter. (Bleibt beim "Windows wird herruntergefahren" Bildschirm hängen, auch ne halbe Stunde warten bringt da nix.)

Router wollte ich auch testen.
Leider sagte mir niemand das neue T-Online passwort, und ich hab das alte genommen.
Nach 9 Versuchen hat uns T-Online gesperrt und ich musste mich von dem Typ an der Hotline wie einen Noob behandeln lassen damit der uns entsperrt. 8-(
Wenigstens war er so nett uns mitzuteilen, dass das verwendete Modem das bestehende DSL6K garnicht nutzen kann *buck*

Nach 2 Std war mir das dann alles zu blöd.
Wir sind auf dem selben Stand wie am Anfang. *suspect*

Neue Lösung -> Neuer PC.
(Und neues Modem, hab da noch eins irgendwo rumliegen)

Win98 ist einfach nicht mehr geeignet fürs Internet oder sonstiges.
 
Geignet ist es schon noch, wenn man es etwas aufmotzt...deswegen gleich nen neuen PC zu holen, ist meiner Ansicht nach unnötig. Der Router war schon ne sehr gute Idee, sollte man eigentlich immer davor schalten, wenn man die Möglichkeit dazu hat!

Hast du alle Win98-Updates über WindowsUpdate gezogen? Da gab es auch mal nen Bug, der den Rechner eben immer beim Herunterfahren hängenbleiben ließ, dieser wurde mit einem Patch behoben. Ob das aber bei dir der Fehler ist, kann man erst sagen, wenn die Updates drauf sind.

Die inoffiziellen Updates von dieser Seite: http://www.nandlstadt.com/downloads.htm sind auch interessant, sehr empfehlen kann ich das "IE & OE 6.0 SP1 Update für Windows 98 & Windows 98 SE - v2.1" ...das bringt einfach nur die Komponenten auf einen neueren Stand (IE/OE-Patches, die Microsoft nicht mehr für Win98(SE) herausbringt), falls Cardreader oder USB-Sticks eingesetzt werden, empfiehlt sich auch "NUSB - USB 2.0 Gerätetreiber v3.3 für Windows 98 SE" (gehen auch für USB 1.x)...das inoffizielle Service Pack muß vll nicht sein, das ändert relativ viel am System und unnötige Probleme sollen ja nicht auftreten!? ;D
 
Zurück
Oben Unten