8/8.1 Laptop mit 8.1 lässt sich nicht in Heimnetzgruppe aufnehmen

AndyK

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
758
Renomée
18
Der Lappi meiner Frau kann ohne Probleme aufs Internet zugreifen, aber seit einiger Zeit kann ich weder von meinem PC mit Win7 Home Pro 64 auf ihren Lappi zugreifen, noch sie von ihrem Lappi auf meinen PC. Die beiden können sich auch nicht sehen/finden, was vorher ohne Probleme möglich war. Ich hab auf meinem PC nen Ordner mit TV-Aufzeichnungen, wo sie dann gerne auch mal was anschaute, aber das ist jetzt jetzt nicht mehr möglich.

Wir sind über einen Router an nem Kabelanschluss ans INet angebunden, beide bekommen vom Router per DHCP ihre IP zugewiesen.
Sie hat ihren "Arbeitsplatz", wo sie per LAN-Kabel ins Netz geht und wenn sie in der Küche ist, nimmt sie den Lappi gerne mit, um ihn dann per WLAN als Fernseher zu nutzen, oder mal bei FB reinzuschauen.

Wenn ich in die "Erweiterte Freigabeeinstellung" vom "Netzwerk und Freigabecenter" gehe, dann wird mir angezeigt, dass "Gast oder Öffentlich" das aktuelle Profil ist, sowohl per LAN, als auch per WLAN

Im Netzwerk- und Freigabecenter steht immer nur "mit keinem Netzwerk verbunden", ob wohl sie ja Verbindung hat.
Hier mal ein Screenshot, als sie mit WLAN verbunden ist:


Auch bei "System und Sicherheit"=>"Windows Firewall" wird mir angezeigt, dass der Lappi angeblich mit nem Gast oder öffentlichen Netzwerk verbunden sei.

Wie kann ich es wieder auf "privat" stellen?
Unter Win7 kann man das ja im "Netzwerk und Freigabecenter" noch händisch einstellen, diese Möglichkeit fehlt mir aber bei Win8.

Normalerweise würde man über Einstellungen => Verbindungen => Ethernet oben rechts nen Schalter/Option "Geräte und Inhalte suchen" auf Ein stellen, aber den gibt es da gar nicht:



Ich hab den Netzwerkadapter auch zwischenzeitlich schon deaktiviert gehabt, dachte wenn er sich resettet und ne neue IP bekommt könnte Win8.1 das Netzwerk auch wieder als privat einstufen.

Ich hab auch schon in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\
nach nem Profil geschaut, wo ich den DWord Wert von Category auf 1 (privat) stellen wollte, aber da ist kein Profil fürs LAN, nur fürs WLAN?!? Und das WLAN Profil steht auf 1 (privat), funktioniert aber trotzdem auch nicht über WLAN.


Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende, ich hoffe hier findet sich noch ein Win8-Profi, der mir weiterhelfen kann.
 
Zurück
Oben Unten