Probleme mit Forceware >80.xx direct access?

Hornoxe

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
331
Renomée
0
Standort
Berlin
Die Forensuche hab ich schon benutzt, könnte mir aber auch nicht weiterhelfen.
Ich hab folgendes Problemchen:
Habe mir letzte Woche ne Geforce 6800 geholt. Ins System eingebaut. Klappte! Wunderbar!
Nun dacht ich mir: Kloppste mal den neuesten Treiber für die GraKa druff! Ich also die 81.95 runtergeladen und installiert. Bis jetzt ohne Probleme! Dann aber: Der Schock!
Wenn ich jetzt den Treiber konfigurieren möchte (das tue ich über rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Geforce6800), spielt jedesmal wenn ich auf den letzten Reiter klicke (Geforce6800) mein Monitor verrückt. So gut wie alle Einstellungen ändern sich plötzlich. Das Bild wird extrem gestaucht, auch die Helligkeit wird heruntergesetzt. Ich muss alle Fenster des Treibermenüs schließen und dann erst kann ich meinen Monitor wieder neu einstellen (über den Monitor direkt)!

Ich habe folgende Vermutung: habe bemerkt, dass sich in den neuen Treibern ein Menüpunkt befindet, der sich "direct access" oder so ähnlich schimpft. Mit dem kann man den Monitor per Software steuern (so wie ich es verstanden habe). Habe es darüber auch schon versucht, jedoch mit mäßigem Erfolg.

Ich bin diesen "Bug" erstmal umgangen, indem ich wieder nen älteren Treiber (78.irgendwat) installiert habe!

Nun meine Frage: Welche Ursache könnte das von mir geschilderte Problem haben? Ist es die Schuld des Treibers, der GraKa oder gar die Schuld des Monitors?
Würde doch ganz gerne die aktuellen Treiber verwenden wollen. Schon alleine im Hinblick auf die Kompatibilitäten zu den aktuellen Spielen hin.

Bitte helft mir!

Hornoxe
 
Also erst mal: Rechtsklick auf dem Desktop => NVidia Display => "dein Monitor" tut's auch.

Zweitens: Hast du den alten Treiber deinstalliert, GraKa aus den Systemeigenschaften entfernt, Rechner aus, Graka ausgetauscht, neuen Treiber drauf? (Und am besten vorher noch mit Driver Cleaner die alten Treiberreste entfernt?)

Und ich denke, dass das Menue, welches du meinst, "Display Mode Timing" ist. Dort sollte "Auto-Detect" eingestellt sein.

Dass sich alles ändert, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass das Menue versucht, irgendwas zu ändern... Was für eine Auflösung nutzt du?


PS: Kannst ja mal diesen Treiber versuchen.
 
Das Desktop => NVidia Display deaktivier ich gleich zum Anfang immer. ;D Deshalb der lange Weg.

Habe den alten Treiber vorher immer ordnungsgemäß entfernt. Per DeInstallationsroutine.
Das "Display Mode Timing" mein ich nich. Das hat ja der "alte" Forceware auch. Nennt sich auf deutsch "Grafikmodus-Timing". Dort ist alles standardmaäßig auf Auto gestellt.

Das Menü was ich meine, heißt wirklich "Direct access". Dieser Menüpunkt besitzt drei Unterpunkte mit komischen Namen (page irgendwat oder so).

Ich werd mal morgen den von dir verlinkten Treiber draufkloppen.

Wenn mir jemand noch was über dieses "Direct access" erzählen kann, wäre ich demjenigen sehr dankbar. Habe nicht mal bei google was gefunden.

Grüße Der Hornoxe
 
Ich finde zwar dieses Menue bei mir nicht, aber das sollte dir helfen => Link.
 
Herby du bist ein toller Käfer! :P

Hat prima geholfen. Treiber draufgekloppt und die beiden Dateien gelöscht.
Wundere mich echt warum manche das Menü haben und manche nicht. Naja...
Jetzt klappt es ja. Werd gleich mal ne Runde zocken..

Danke nochmal! ;)
 
Zurück
Oben Unten