Probleme mit Primary Slave...

Dusk

Cadet
Mitglied seit
21.06.2003
Beiträge
12
Renomée
0
Standort
3rd Rock From The Sun
Also das Problem was ich habe ist folgendes. Ich hab mir jetzt ne neu Festplatte gekauft und wollte die einbauen. Und dabei hab ich dann die Laufwerke wie folgt angestoepselt:

Primary Master: Festplatte 1 (Samsung Spinpoint SV1204H) mit OS
Primary Slave: DVD Laufwerk (Asus E616)
Secondary Master: CD-Brenner (LG GCE-8320b)
Secondary Slave: Festplatte 2 (Seagate ST3200822A) <-- die neue

Das Problem ist, dass das Primary Slave Laufwerk unter WinXP nicht erkannt wird. Im Bios und beim booten hingegen werden alle LW korrekt angezeigt.
Dabei ist es egal welches LW an dieser Position haengt. Es ist auch egal ob nur an PM und PS Laufwerke haengen und die anderen Positionen frei sind.
Ich hab dann mal die Kabel getauscht weil ich dachte das das Kabel ne Macke hat. Fehlanzeige.
Dann die Jumper anders gesetzt. Einmal alle LW mit Cable Select und dann die LW zu Master bzw. Slave gejumpert. Beides mal nix.

Nu hab ich folgende Vermutung, entweder spinnt WinXP oder das Mainboard bzw. der IDE-Controller hat ne Macke.
Vorher hab ich das nicht bemerkt da ich die opt. LW beide am Secondary Controller hatte und nur die Festplatte mit dem OS als Primary Master.

Wie gesagt macht es mich stutzig warum im Bios und beim booten alles angezeigt wird und unter WinXP kein LW angezeigt wird.

Die weitere Config ist:
Asus A7N8X Deluxe Rev.2 mit Bios 1005
Athlon XP 2500+ Barton
2x Infineon DDR-SDRam PC-333 256MB
WinXP Professional SP1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schaue mal in der "Verwaltung" findest du in der Systemsteuerung. Dann auf Computerverwaltung und dann uff "Datenträgerverwaltung".

CU TheName
 
Und die neue Festplatte wird grössenmässig im BIOS rictig angezeigt ?
Rein instinktiv würde ich die beiden Festplatten an den Primary Controller anschliessen (mit 80 poligem Ultra-ATA Kabel) und die optischen Laufwerke (wahlweise mit 40 poligem IDE-Kabel oder 80 poligem Ultra-ATA-Kabel) an den sekundären IDE-Controller.
Ich habe zwar auch gelesen, dass Brenner und optisches Laufwerk am gleichen Controller beim Brennen Probleme machen kann, es aber noch nie selber erlebt.

M.f.G.
 
Im Bios wird alles richtig angezeigt Typ und groesse alles da und richtig.
Beide Laufwerke am selben Controller hab ich auch probiert.
Aber egal welches Laufwerk ich als Primary Slave anschliesse ob Festplatte Brenner oder DVD es wird dann unter Windows nicht gefunden bzw. angezeigt.

Kann das vielleicht irgendwie am Board liegen oder eher an Windows? Ich hab jedenfalls kein Plan worans noch liegen koennte.
 
Original geschrieben von Dusk

Aber egal welches Laufwerk ich als Primary Slave anschliesse ob Festplatte Brenner oder DVD es wird dann unter Windows nicht gefunden bzw. angezeigt.


Wenn das BIOS nicht alles anzeigen würde, würde ich den Primären IDE-Controller verdächtigen .. aber so ? Seltsam!

Im Gerätemanager ist unter "Festplattencontroller" alles vorhanden ohne Ausrufe- und Fragezeichen ?
Nachdem Du Kabel schon getauscht hast- hat der Controller-Konnektor noch alle Pins ?

Ist die Festplatte noch neu und jungfräulich oder formatiert ?

M.f.G.
 
Zusatzfrage: Ist die Leistung Deines Netzteils ausreichend? Mangelhafte Stromversorgung kann der Grund sein, aus dem Laufwerke nicht angezeigt werden bzw. nicht funktionieren.
M.f.G.
 
Man man man...ich koennt mir in den A**** beissen ;D
das is mit jetzt aber nen bissl peinlich *buck*

Original geschrieben von Oldie1944

Im Gerätemanager ist unter "Festplattencontroller" alles vorhanden ohne Ausrufe- und Fragezeichen ?

... sind zwar keine Ausrufezeichen oder Fragezeichen da ABER als ich damals Windoof installiert hatte und wie schon gesagt an der Position kein LW haengen hatte habe ich die Geraetetyperkennung fuer diese Pos. abgeschalte...warum auch immer...


Also danke noch mal an die, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben worans liegen koennte vor allem mal Oldie1944 mit seinem dezenten Hinweis. Aber wenns an der Dummheit des Benutzers(thats me *g*) liegt, isses ja auch schwierig fuer andere rauszufinden worans gelegen hat.

In dem Sinne bis zum naechsten Problem...(aber dann nem wirklichen...versprochen) ;)

Dusk
 
Hauptsache, es funktioniert wieder.
Und wenn ich so meine Problemliste der letzten 10 Jahre durchgehe - sind auch ein paar dabei, über die ich ungern rede.....

M.f.G.
 
Zurück
Oben Unten