Probleme mit Versicherung

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Vor einer Weile hatte ich mit meinem Auto einen kleinen Rempler, an dem ich aber definitiv nicht schuld war (Schuldfrage ist geklärt). Draufgegangen ist dabei der Kotflügel vorn rechts.
Ansich war die Sache soweit klar, Versicherung der Gegenpartei war bereit den Schaden zu zahlen.
Also bin ich zur Werkstatt gestiefelt und hab denen erstmal die ganzen Versicherungsdaten von der Schuldigen gegeben, die haben sich das angeguckt und wohl an die Versicherung weitergeleitet.

Letztere wollte selbst nochmal eine Schätzung machen und hat desswegen einen Gutachter vorbeigeschickt, der den Schaden geschätzt hat (also kein genaues Gutachten, nur über den Daumen gepeilt).
Soweit lief das dann erstmal, Auto ging in die Werkstatt und wurde dort repariert. Es wurden imho keine unnötigen Sachen gemacht, sondern wirklich nur das was nötig war.

Als ich das Auto wiederbekommen hab, hab ich die Sicherungsabtretungserklärung unterschrieben, zwischenzeitlich hat mir die Versicherung auch bestätigt, dass sie regulierungsbereit sei.

Heute kommt nun ein Schriebs ins Haus geflattert, dass die Versicherung 2 Posten auf der Rechnung nicht übernimmt - 380€.
Also ich muss dazusagen, dass die Schätzung der Reparatur 1135€ ergeben hat, und die Rechung der Werkstatt 1800€ beträgt. Aber wie gesagt, es wurde nix unnötiges gemacht.

Hab ich da irgendeine rechtliche Handhabe gegen die Versicherung? Wie gesagt, es wurde nur eine Schätzung vor Reparatur des Unfalls gemacht, kein genaues Gutachten.
Von daher scheint es mir ziemlich dreist, dass die Versicherung die 2 Posten mit der Bemerkung "nicht erforderlich" einfach nicht bezahlen will - obwohl bei 2 anderen Posten in den Bemerkungen steht, dass vom Gutachter gewisse Kosten nicht berücksichtigt wurden (überhaupt ist da von "Gutachten" die Rede, obwohl es nur eine Schätzung war).

Die nicht bezahlten Sachen sind: Lackangleichung der Tür (der Lack ist 13 Jahre alt, es ist also davon auszugehen, dass der nicht mehr den originalton hat) und die Leute haben einen Teil vom Frontspoiler ersetzt, der sich wegen dem Unfall verschoben hat (Halterung war gebrochen).

Also ließe sich da was machen? Zufälligerweise bin ich bei der selben Versicherung (Allianz - tut euch einen Gefallen und geht zu einer anderen), ich glaub wenn die nicht zahlen wollen werd ich spontan wechseln.
 
Ich kann dir zwar nicht mit deinem Thema speziell weiterhelfen, kann dir aber sagen, dass die schon zahlen werden. Musst ihnen halt nur richtig auf die Füsse treten.

Was die bei mir alles schon bezahlt haben, was sie eigentlich gar nicht gemusst hätten. Spätestens nach dem 2. bösen Brief haben se sich nicht mehr geweigert.

Grundsätzlich ist der Schaden zu begleichen, welcher durch den Unfall aufgetreten ist.
Also auch die Frontspoilerhalterung und ein scheckiges Auto zu haben ist m.E. auch ein Schaden.

Wenn du (was ich aus dem Frontspoiler tippe) dein Auto ein wenig "gemoddet" hast, kannste
auch noch auf Liebhaberstück pochen.

Für großartige Recherchen in Richtung Versicherungsrecht usw. hab ich jetzt keine Zeit. Außerdem kannst das ja auch selbst machen. So in Richtung Definition Schadensbegleichung oder so.
 
Es geht um den hier:

http://www.i-hasser.net/saab900s1.jpg

(sorry für das große Bild, aber sonst erkennt man keine Details)

Der Frontspoiler um den es geht ist am rechten Teil der Stoßstange, der da aufhört wo die Stoßstange geriffelt ist. Das unten dran (sieht man durch's Graß durch, ganz unten) ist ein Teil vom Spoiler der getauscht wurde.

Naja, da werd ich wohl mal einen bösen Brief fertigmachen.
 
grundsätzlich hast dir eine sehr teure vers. ausgesucht. und das teuer nicht gleich zahlungswillig ist, siehste ja jetzt. würde es mal mit einer direkt vers. versuchen z.B.

http://www.da-direkt.de/

dann hast du also nichts schriftliches bzgl. schätzung bzw. gutachten? es müßte doch vom schätzer eine nachricht an die allianz gegangen sein. das hat der bestimmt nicht auf zuruf gemacht.

ich würde sie nochmals auffordern schriftlich genau zu begründen, weshalb sie die posten nicht übernehmen. einfach "nicht erforderlich" reicht nicht.
ansonsten riecht es nach einem advokat. haste rechtsschutz?

was sagt dein versicherungsagent dazu, wenn beide parteien bei der allianz sind? der könnte sich dann auch mal bewegen. bekommt schließlich genug prov.

gordon
 
Gutachten hab ich bekommen, aber ist eben nur eine Schätzung, also der Gutachter hat sich das Auto nicht genau angeguckt (hat es sich nur von außen flüchtig angeguckt und dann nach den Extras gefragt, zum Schluss noch 2 Bilder vom Kotflügel).
Der Gutachter kam im Auftrag der Versicherung (was ich inzwischen bereue).

Zu meinem Versicherungsmenschen hab ich aber einen ganz guten Draht, werd das erstmal dem erzählen. Wenn das nix bringt bleibt nur noch Frontalattacke.
 
ich denke mal, das es aus kostengründen "schätzung" heißt. ein gutachten ist sicherlich teurer wie eine schätzung. in wie weit eine schätzung bindend ist oder von den eigentlichen kosten abweichen darf, weiß ich nicht.

haste du bilder gemacht von deinem kaputten auto?

den spoiler werden sie wohl zahlen müssen, wenn klar ist, dass er bei dem unfall zerstört wurde. das mit dem lack könnte kritisch werden, wenn keine klaren aussagen bestehen. hat die werkstatt den lack ausgebessert ohne auftrag? das machen die normalerweise auch nicht ohne rückfrage.

gordon
 
Also der Versicherungsmensch meinte ich soll Wiederspruch einlegen, werd den Brief doch selbst schreiben.

Lack hat die Werkstatt gemacht, aber bei einem 14 Jahre alten Auto (Lack ist auch 14 Jahre alt) stellt sich die Frage eigentlich nicht, ob das nötig war oder nicht.
Der Wiederbeschaffungswert wurde übrigens auf ~2000€ geschätzt, was aber noch zuwenig sein dürfte, da das Auto in sehr gutem Zustand ist (ein Gutachten dürfte mehr bringen).
 
Zurück
Oben Unten