Prozessor + Board noch tauglich für Grafik ?

Gerade mit noch nicht erschienen Spielen wäre ich sowieso vorsichtig mit irgendwelchen Aussagen. Genaues weiß man nicht. Genau darum ist der Panik-Kauf von Hardware noch vor Release egal jedweder Software vor allem nach dem Motto Komplettsystem: reloaded ja sowieso sinnfrei. Menschen, die im Sommer 01 (!) einen knappen Tausender für die brandfrischen GeForce3 Karten auf den Tisch gelegt hatten, weil Carmack in diesem Sommer 01(!) meinte, Doom³ würde super auf der brandfrischen GeForce³ laufen, beißen wohl jetzt noch in die Tischkante.

Frag mich manchmal, ob hier einige noch unbemerkt in Software Rendering DX Reference Rasterizer spielen, das wuerde solche sinnfreien Aussagen sogar erklaeren *chatt*

"Ja, aber ich bekomme im 3DMark mit einer 4850 nur 10xxx Punkte, laut PCGH-Benchmark sind da locker 13xxx Punkte drin!!!1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also nun bin ich ganz ehrlich hin und her gerissen hm *kopfkratz was ich nun machen soll ? Da ich ja den Rechner jetzt noch habe ich es aber auch nicht mag wenn es in den Games "ruckelt und stukelt" okay Crysis konnte ich auch gut spielen sah Grafisch auch gut aus denke mal da hab ich auch einbusen gemacht im Spiel und Grafik schick sah es jedenfalls aus. COD 4 konnte ich auch prima spielen sah auch alles bestens aus .... Dacht ja jetzt nur an die Spiele wie FarCry2 - Brothers in Arms 3 - Stalker Clear Sky daher mein anliegen was meine jetzige Hardware noch angeht sprich Prozessor, Grafikkarte, Ramriegel, Board...

Ich nutze mein System hauptsächlich auch nur zum Gamen mal vllt n Video machen oder nebenher Musik machen versteht ihr ? Und daher dacht ich das vllt ne Neue Grafikkarte reichen würde und vllt auch meine CPU noch etwas höher takten und beim Ram Riegel weiß ich nicht ob das reicht ?
 
Wenn du bis jetzt einigermaßen zufirieden warst (so hört sich das jedenfalls an ;)) solltest du einfach eine HD 4850 nachrüsten, die hat schon ordentlich mehr Dampf. Die CPU reicht auch noch aus, auf 2,7 - 2,8GHz hält sie noch immer mit den aktuellen AM2-Prozzis mit.
 
naja was heisst ich bin zufrieden ich hab eigentlich immer alle 2 Jahre mir was neues gekauft nicht wirklich nachgerüstet immer wieder neue neu neu halt. Ich weiß nur nicht wenn ich mir jetzt nur ne Grafikkarte HD4850 zulege und noch ne SATA Festplatte da ich ja nur ne IDE drin hab aber es bringt ja nichts bei meinen 2.00GB RAM DDR1 die Grafik mit Direct X10 zu genießen richtig ? "Es würde mir sehr helfen wenn ihr vllt mir ne Kaufempfehlung" hier mal schreibt was nicht übertrieben ist damit ich so um die 1-2 Jahre durch komme ohne jetzt auf volle Direct X10 zu verzichten gibt es da sonst noch andere Board´s sowie RAM´s und CPU´s ? Es soll halt n System zum Zocken sein. *noahnung*
 
Der RAM hat doch nix mit DX 10 zu tun *noahnung* Und 2GB sind noch vollkommen ausreichend.

Ausschlaggebend sind bei dir Grafikkarte und CPU. Du musst entscheiden. Was ist denn dein Budget, also wie viel Geld kannst/willst du im Moment locker machen um deinen PC aufzurüsten? Beachte: beim Verkauf des S939 Systems könnte einiges bei rausspringen (der 4400+ X2 allein bringt noch über 100€ bei eBay).
.
EDIT :
.

Gestorben ist gut.

Genau das haben 2 meiner Netzteile nämlich gemacht. :[

tja, im wahrsten Sinne des Wortes halt^^
 
halte mich jetzt bitte nicht für bekloppt 8) mein System verschenke ich an meinem Neffen. Ich weiß ist vllt bissel blöd seine Hardware immer zuverschenken aber der junge kann ihn für sich gut gebrauchen und solche Games wie ich spiele spielt er ja nicht.

Ich wollt wenn mir alles beim Online Händler bestellen also sagen wir 450 - 500 - 550 € so in der spanne wollte ich bleiben. (brauch ja auch noch was zum überleben) ;) also mehr sollte es auch nicht sein ....
 
kaufst du jetzt ne 4850 .. kommst du noch bis nächsten sommer aus, wenn auch nicht in "ultrahighsettings"... kaufst nächsten sommer alles komplett neu ist es wieder günstig, dann haste wieder einen "fetten rechner" "DDR3, 32nm CPU.. da kann QUADCORE fürm gamer sinnig sein!, wahrscheinlich auch einen neuen mainboardsockel, ne viel schnellere graka.... und hast dir "geld gespart" oder aufgespart für das nächste komplette system nächsten sommer oder willst ständig in hardware investieren?? das ist und bleibt eine endlosschleife und zukunfssicher ist da absolut gar nichts
 
halte mich jetzt bitte nicht für bekloppt 8) mein System verschenke ich an meinem Neffen. Ich weiß ist vllt bissel blöd seine Hardware immer zuverschenken aber der junge kann ihn für sich gut gebrauchen und solche Games wie ich spiele spielt er ja nicht.

Ich wollt wenn mir alles beim Online Händler bestellen also sagen wir 450 - 500 - 550 € so in der spanne wollte ich bleiben. (brauch ja auch noch was zum überleben) ;) also mehr sollte es auch nicht sein ....


Also wenn du einen C2D willst guck auf Seite 1 da wurde ja schon ein gutes Angebot gemacht.

Das sollte mindestens ein bis zwei Jahre halten.
 
Da wird sich dein Enkel aber freuen (Warum bekloppt? Eher großzügig) ;)

Preise sind von www.hardwareversand.de

Core 2 Duo E8400 Boxed
2048MB DDR2-800 Aenon
Gigabyte P45-DS3
Club3D Radeon HD 4850 512MB
Samsung 320GB SATA Festplatte
Coolermaster Centurion RC534 (Gehäuse ist Geschmackssache, rund 45€)
LG GH20 DVD-Brenner SATA
=> 490€

Dazu noch ein Enermax Pro82+ 385Watt Netzteil für rund 50€.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und genug Leistung für alle aktuellen Spiele.
 
Hier kommt einer, der das einfach mal ausprobiert hat...

Ja, 550W reichen locker, ich hab "nur" 450W von Xilence
Ja, der Prozessor bremst, aber das ist ja wurst, man spielt ja nicht dauernd nur 3DMark06^^ und in den anderen Spielen bremst er auch, aber nicht sehr stark...

Ich habe einen Opteron 165@2x2.799.3MHz

mfg

elite.bl4ze
 
BTW: "2 x 1024 MB Xtreem Dark DDR2 1066" - is das solider Marken-RAM *kopfkratz *lol*

nee, das war der billigste ;) und weisste was? er funktioniert :o
.
EDIT :
.

ohje.. LC6550 Power Pentium IV & PFC 550W würde ich aufjedenfall wechseln.
diese billigen netzteile haben schlechte elkos.. d.h. bei spannungsspitzen kann es ziemlich schnell "puff" machen und die gesamt hardware komplett beschädigen.

und dann liest man wieder... (model LC6550)


er hat sichs nochmal gekauft ;D:]
naja finger weg... bei gamer pc's sollte man auf renomierte netzteilhersteller setzen

meine empfehlung, kauf ein neues netzteil und die graka.

okay, das ist mal eine aussage. sowas würde ich dann auch nicht kaufen. aber ich hoffe doch, dass ich damals bei K&M halbwegs gut beraten worden bin. sonst komme ich ja nicht wieder
 
(der 4400+ X2 allein bringt noch über 100€ bei eBay).

Holy shit. Hm... ich war früher in Mathe nie so... Aber bekäme ich für einen 2200+er XP dann auch noch 50€? ;D

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und genug Leistung für alle aktuellen Spiele.

Für den Preis bekam ich vor 10 Monaten gerade mal ein 5200er X2-System mit GeForce 8600GT zusammen. Skandalös ist das. ;) Die Grafikkartenpreise machen hier aber mittlerweile viel aus - die mittlerweile schon dreimal überrundete ~100€-Preis/Leistungskarte der damaligen Zeit (1950 Pro) ist mittlerweile schon 3 mal um jeweils ein Vielfaches an Power überrundet worden. Erst von der Ati 3850, dann (als der Preis fiel) von der GeForce 8800GT, und jetzt von der absolut sensationellen Ati 4850. Damals gabs halt nur DirectX10-Sparschweinkarten der Marke 8600 GT/S, oder auslaufende DX9-Chips, (7900 GS/GT, 1950 GT/Pro). Eigentlich könnte man sogar nochmal einsparen, ohne auf einen rundum spieletauglichen Rechner verzichten zu müssen: Billiges Intelboard + C2D 7200, oder billiges AMD-Board mit dem 6000er X2. What a difference ten months make. Grmpf.

Damit kann ich aber alle Zweifler beruhigen: DEN richtigen Zeitpunkt zum Rechnerkauf gibts NIE. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW...erst einmal danke das soviele hier ihre Meinungen abgegeben haben und auch wie ich lesen kann echt Gute Tipp´s für mich haben Danke danke....

nun ich bin hin und her gerissen ganz ehrlich hab vieles hier gelesen von euch und ehrlich gesagt hab ich die nacht schlecht geschlafen da ich mich wirklich, wirklich nicht entscheiden kann. *noahnung* Meine frage: wenn ich mein CPU versuche höher zutakten also den Multiplikator auf 11 gestellt und mein CPU in kleinen schritten höher takte hab ich ich ein problem das ich den Rechner hoch bekomme wenn er sich gesammelt hat erscheint n Bluescreen und das bedeutet für mich ich war zuweit gegangen stimmt´s ? Daher frage an euch wie bekomme ich hin das ich keinen Bluescreen bekomme ? Muss ich den RAM vllt auch runterstellen da der Infineon 1GB RAM bei mir mit (266MHz)(166MHz)(133MHz) läuft und meine 2x 512MB RAM (no_name) mit (266MHz) laufen so steht es jedenfalls im "Everest" drin.
u.lohnt es sich anstatt die IDE Festplatte ne SATA reinzu hauen ? Wenn ja wie viel GB sollte sie haben damit das System sie auch erkennt ? "Ich würde dann nur ne Neue HDD sata u.ne hd 4850 Grafikkarte kaufen und gut ist.
 
Zum übertakten musst Du den PCI-E Bus erst manuell fest einstellen. Den Speicher musste auch runterstellen. Die Werte hängen von dem Referenz-Bus ab. Zum Beispiel wenn du 400er Speicher hast und den Referenztakt auf 250 stellst musst du den Speicher auf 266 stellen.

Les mal am besten folgenden Artikel durch:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Da ist alles genau beschrieben und ein rechner für die Einstellungen.

Also mein Toledo hat fast die 2.9 Ghz geknackt gehabt. 2600 sind in der Regel fast immer mindestens drin.
 
So sieht es aus in meinem Bios

CPU Frequency 228.0
PCI Express Clock 100MHz
DDR Voltage Auto
CPU Multiplikator 11.0
CPU Voltage 1.375
PCI Clock Synchronization Mode [33.33] MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, das war der billigste ;) und weisste was? er funktioniert :o
Aha - also passend zum Netzteil *chatt*

Naja - wenigstens kann glumperter RAM dir nich die Bude in Brand oder dich unter Strom setzen :-X
 
Ich wollte damit sagen dass nur wenige Spiele alle 4 Kerne ausnutzen. Bei nem begrenzten Budget für nen Zocker-PC ist ein Dualcore besser im Moment.

Ich kenne das Dilemma, aber dennoch muss ich sagen das auch ein Phenom 9750 nicht viel langsamer ist als ein X2 mit 3,0GHz, auch wenn nur zwei Kerne genutzt werden. Vor allem da ja an die nächsten zwei Jahre gedacht die vier Kerne immer mehr leisten werden. Preislich kann man natürlich mit einen übertakteten 5000+BE nicht mit halten, aber es ist halt eben eine Investition die sich wohl schon ab den nächsten größeren Spieltiteln lohnen wird.

Edit: Hmm hab wohl übersehn das wir schon auf Seite zwei sind.... dann mach ich mich gleich mal dran dir ein System zusammen zu schrauben, virtuell natürlich 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
;D


Nochmal zum Netzteil: Guckt euch dieses Video an. NoName-Netzteile werden danach für euch gestorben sein ;) Klick


;D;D

Das is ja mal ne total geile Werbung *lol* (so what does "budget" really means) 8)

You made my day!


bye Hübie

sorry for OT!
 
Hier mal einen Ausdruck aus meinem EVEREST

Hier mal um genauer alles zu sagen "Everest" ausdruck .....


--------[ Overclock ]---------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2
CPU Bezeichnung Toledo
CPU stepping JH-E6
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+
CPUID Revision 00020F32h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2475.0 MHz (Original: 2200 MHz, overclock: 13%)
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 225.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 13%)
Speicherbus 145.6 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/17

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB per core (Parity)
L1 Datencache 64 KB per core (ECC)
L2 Cache 1 MB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 04/07/2006-NF-CK804-A8N-E-00
Motherboard Name Asus A8N-E (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 Ultra, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-4-4-7 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
DIMM1: Infineon 64D128320HU5B 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133

MHz)
DIMM2: 51036732119 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM4: 51046732119 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-4-4-8 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 04/07/06
Datum Video BIOS 02/24/06
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1013
DMI BIOS Version ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1013

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ATI Radeon X1900 XT/XTX
GPU Codename R580 (PCI Express x16 1002 / 7249, Rev 00)
GPU Takt 500 MHz (Original: 500 MHz)
Speichertakt 594 MHz (Original: 600 MHz)

--------[ Sensoren

]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp National LM64, Volterra VT1103 (ATI-I2C 18h, 70h)
Motherboard Name Asus A8N-E / A8N-SLI Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
1. CPU / 1. Kern 42 °C (108 °F)
1. CPU / 2. Kern 46 °C (115 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
GPU Umgebung 49 °C (120 °F)
GPU VRM 68 °C (154 °F)
Hitachi HDS728080PLAT20 38 °C (100 °F)

Kühllüfter:
CPU 2344 RPM
Chipsatz 5625 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.41 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 4.92 V
+12 V 11.52 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.07 V
Debug Info F 48 FF 1E
Debug Info T 41 39 38
Debug Info V 58 00 CC B7 B4 B9 00 (F7)

--------[ CPU

]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2475 MHz (11 x 225)
CPU Bezeichnung Toledo
CPU stepping JH-E6
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 2200 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 4x / 11x
L1 Code Cache 64 KB per core (Parity)
L1 Datencache 64 KB per core (ECC)
L2 Cache 1 MB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)

Multi CPU:
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #0 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+, 2475 MHz
CPU #1 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+, 2475 MHz

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 939 Pin uOPGA
Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren 233.2 Mio.
Fertigungstechnologie 11Mi, 90 nm, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche 199 mm2
Core Spannung 1.350 - 1.400 V
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung 89 - 110 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/...30_118,00.html

CPU Auslastung:
1. CPU / 1. Kern 3 %
1. CPU / 2. Kern 0 %


--------[ Motherboard

]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 04/07/2006-NF-CK804-A8N-E-00
Motherboard Name Asus A8N-E

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 225 MHz
Effektiver Takt 225 MHz
HyperTransport Takt 900 MHz

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis CPU/17
Tatsächlicher Takt 146 MHz (DDR)
Effektiver Takt 291 MHz
Bandbreite 2329 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 939
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16
RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce4-Ultra

Motherboardhersteller:
Firmenname ASUSTeK Computer Inc.
Produktinformation http://usa.asus.com/products1.aspx?l1=3
BIOS Download http://support.asus.com/download/dow...Language=en-us


--------[ Speicher

]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Physikalischer Speicher:
Gesamt 2047 MB
Belegt 514 MB
Frei 1533 MB
Auslastung 25 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 3939 MB
Belegt 426 MB
Frei 3513 MB
Auslastung 11 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 5987 MB
Belegt 940 MB
Frei 5046 MB
Auslastung 16 %

Physical Address Extension (PAE):
Vom Betriebssystem unterstützt Ja
Von der CPU unterstützt Ja
Aktiv Ja


--------[ SPD

]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM1: Infineon 64D128320HU5B ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Infineon 64D128320HU5B
Seriennummer 020C5421h (559156226)
Herstellungsdatum Woche 37 / 2006
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-13-2 (RC-RFC-RRD)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) / 10-11-2 (RC-RFC-RRD)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS) / 8-9-2 (RC-RFC-RRD)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Infineon Technologies AG
Produktinformation http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/...ome.do?tabId=1

[ DIMM2: 51036732119 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname 51036732119
Seriennummer 55353132h (842085717)
Herstellungsdatum Woche 51 / 2049
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

[ DIMM4: 51046732119 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname 51046732119
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 33 / 2003
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 2.5-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt


--------[ Chipsatz

]----------------------------------------------------------------------------------------------------

[ North Bridge: AMD Hammer IMC ]

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge AMD Hammer IMC
Unterstützte Speichertypen DDR-200 SDRAM, DDR-266 SDRAM, DDR-333 SDRAM, DDR-400 SDRAM
Revision 00
In-Order Queue Depth 8

Speichercontroller:
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Single Channel (64 Bit)

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 4T
RAS Precharge (tRP) 4T
RAS Active Time (tRAS) 7T
Row Cycle Time (tRC) 10T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 20T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 4T
Write To Read Delay (tWTR) 1T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
Refresh Period (tREF) 133 MHz 7.8 us
DQS Skew Control Deaktiviert
DRAM Drive Strength Normal
DRAM Data Drive Strength 4 (No Reduction)
Max Async Latency 7 ns
Read Preamble Time 7.0 ns
Idle Cycle Limit 16
Dynamic Idle Cycle Counter Aktiviert
Read/Write Queue Bypass 8
Bypass Max 4
32-byte Granularity Aktiviert

Fehlerkorrektur:
ECC Unterstützt, Deaktiviert
ChipKill ECC Unterstützt, Deaktiviert
RAID Nicht unterstützt
DRAM Scrub Rate Deaktiviert
L1 Data Cache Scrub Rate Deaktiviert
L2 Cache Scrub Rate Deaktiviert

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #3 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Chipsatzhersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/...52_873,00.html
Treiberdownload http://www.amd.com/us-en/Processors/...1_2336,00.html
Treiberupdate http://driveragent.com?ref=59

[ South Bridge: nVIDIA nForce4 Ultra (CK8-04) ]

South Bridge Eigenschaften:
South Bridge nVIDIA nForce4 Ultra (CK8-04)
Revision A3
Fertigungstechnologie 0.13 um

AC'97 Sound-Controller:
Audio-Controllertyp nVIDIA CK8-04
Codec Name Realtek ALC850
Codec ID 414C4790h
S/PDIF Ausgabe Unterstützt

PCI Express Controller:
PCI-E x16 port #0 Belegt @ x16 (ATI Radeon X1900 XT/XTX Video Adapter)
PCI-E x1 port #1 Frei
PCI-E x1 port #2 Frei
PCI-E x2 port #3 Frei

Zeitgenerator:
CPU FSB 225.0 MHz
HyperTransport 900.0 MHz
PCI 33.3 MHz
PCI Express 100.0 MHz
MAC PHY 125.0 MHz
SATA PHY 99.8 MHz
Audio/Modem Codec 24.6 MHz
USB2 Controller 48.0 MHz
PIT / ACPI Timer 14.3 MHz

Chipsatzhersteller:
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.com/page/mobo.html
Treiberdownload http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
Treiberupdate http://driveragent.com?ref=59


--------[ BIOS

]--------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1013
Datum System BIOS 04/07/06
Datum Video BIOS 02/24/06

BIOS Hersteller:
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/in...m?refererid=40

Probleme und Hinweise:
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
Hinweis Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
vllt hilft das weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, die HD4850 rein und gut ist.

Wenn man jetzt auf einen C2D umrüstet landet man wieder in der Sackgasse wenn der Nehalem da ist und das soll ja gar nicht mehr so lange dauern, von dem her ist das nur zu empfehlen wenn man sich auch eine CPU kauft, deren Leistung man nicht auch von AMD bekommt, da die AM3-CPUs in AM2+ Sockel einsetzbar sein sollen und man somit erheblich zukunftssicherer ist. Naja das ist jedenfalls meine Meinung/Einschätzung der Lage zur Zeit.

Wenn du unbedingt mehr Power willst würde ich dir ein kleines AM2+ System empfehlen mit 2GB RAM , nem Phenom 9750 95W, nem 780er Board mit gescheiter Spannungsversorgung und der 4850er.
Alternativ könnte man auch nen 5000er BE einpflanzen und den übertakten, wobei du dann keinen wirklichen Vorteil im Vgl zu deinem alten System hast - nur ne neue Basis. Aber die kannst auch nächstes Jahr oder zu Weihnachten noch anschaffen, von dem her würd ich zu nem 4Kerner tendieren. wenn schon denn schon.

Also wie schon gesagt, ich würde bei deinem jetzigen System bleiben und nur die Graka wechseln. Ansonsten müsstest du schon ordentlich aufrüsten damit sichs lohnt.

Grüße
 
@Ventus2cx
Danke dir, ja ich hab mich jetzt auch dafür entschieden erstmal nur die Grafikkarte zunehmen und noch 1GB Ram DDR1 Speicher dazu dann hab ich 3GB DDR1 im Rechner drine und los geht die Reise .....

Wie schaut es aus ? Ich komme einfach nicht mit dem Takten der CPU klar ich raff es nicht ich hab schon geschaut und gelesen es macht einfach nicht klick in meinem Kopf *kopfkratz
ich hab ja weiter oben mal alles von mir hier kopiert was ich aus dem Everest Prog habe aber mit dem HT kenne ich mich nicht aus und auch was ich mit der CPU Voltage machen soll ich begreif es leider nett *noahnung*
 
Die Investition in noch ein 1GB DDR1 würd ich mir sparen...bringt fast nichts, ist aber verhältnismäßig teuer.

Nachdem ich deine Konfig grad mal durchgelesen habe ist mir aufgefallen, dass dein Speicher mit nur knappen 300Mhz statt der 400 die er könnte läuft.
Wenn du Übertakten willst kannst du das vorerst mal so lassen.

Kurz in meinen Worten zum OC:
Erstmal: Du betreibst damit deine Hardware außerhalb ihrer Spezifikation, dadurch können Schäden entstehen, das sollte dir klar sein!

Der Multiplikator * Referenztakt ergibt den Prozessortakt
Multi * Ref = CPU-Takt

Aus dem CPU-Takt wird beim K8 der Speichertakt über einen Teiler realisiert
CPU-Takt / Teiler = RAM-Takt

Der Hyper-Transport-Bus Takt (HT-Takt) darf beim K8 maximal 1Ghz betragen. Laut Everest läuft deiner mit 900Mhz, da ist okay. Auch hierfür gibt es Teiler, beim OC ist es wichtig dass man unter 1000Mhz bleibt, sonst könnte es instabil werden und ein hoher HT-Takt bringt eigtl keinen Leistungszuwachs.

Wie ich sehe hast du den Referenztakt schon um ein paar Mhz angehoben, um zu Testen ob die Kiste stabil läuft solltest du dir Prime95 besorgen und einen Torture-Test starten. Auswählen tust du Blend wenn du den Speicher mitübertaktest oder Custom und "Run FFTs in place" wenn du die CPU testen willst. Prime sollte dann mindestens 2h ohne Fehler laufen, wenn es Fehler gibt ist die Sache nicht stabil. Von "richtiger" Stabilität kann man aber erst nach 4-6h reden. Es gibt auch Leute die Prime 12h und länger laufen lassen, imho reichen aber 4h.

Bei Instabiliäten hilft es die VCore des Prozessors (Standard 1,4V) anzuheben. Bis 1,55V solltest du auf Dauer geben können.
Wichtig ist dass du die Temperatur des Prozessors im Auge behälst, mehr wie 60°C sind auf Dauer nicht gut. Über 70°C kann es temperaturbedingte Instabilitäten geben.

Evtl kann man bei deinem Board die Chipsatzspannung anheben, das ist nützlich wenn das Board bei höheren Referenztakten instabil wird. Wie überall ist die Temperatur des Chipsatzes wichtig, du solltest den Kühlkörper auf jedenfall noch anfassen können.

Die RAM-Spannung kann man auch erhöhen, wenn der RAM bei höheren Takten Probleme macht. Ich würde dir am Anfang empfehlen die Speicherteiler so zu wählen, dass du um die 400Mhz landest, also den Speicher nicht mitübertaktest!

Grundsätzliches Vorgehen:
Referenztakt um ein paar MHz erhöhen
Booten
Mit Prime testen (ca 10min)
Wenn es Fehler gibt -> Vcore erhöhen oder Referenztakt um 5Mhz runter und wieder testen
Wenn nein -> Ref-Takt wieder erhöhen

Probier ein bisschen rum, nicht übertreiben und lies dir den A64 OC Guide nochmal durch ;)

Grüße
 
poah danke recht viel zum lesen .... :o aber ich werd es mal versuchen ansonsten wenn ich was nicht verstehe nehme ich google danke sehr...

du bist also auch der meinung das ich mir getrost die grakka 4850 holen kann ohne das der Rechner in die Knie geht richtig ? Den PC jetzt so lassen ohne OC dranwerkeln vllt den RAM erhöhen von der (MHZ) her ? oder alles so lassen und nur noch die Neue Karte rein und gut ist ?
 
Wenn du Fragen hast kannst du gerne auch hier fragen oder im A64 OC-Thread. Vorher aber mal die Forensuche benutzen, vll hat ja jmd anderes schonmal sowas gefragt. Wenn du was aber trotzallem nicht verstehst kannst trotzdem nochmal fragen, so ists dann auch wieder nicht. ;)

Du wirst mit der 4850er "jedes Mhz" spüren, dass deine CPU schneller ist, sanftes Overclocking würde ich dir daher auf jedenfall empfehlen. Du musst ja keine Spannungen erhöhen, schau einfach mal wie weit du kommst. Referenztakt hoch, Primeln, wenns kracht wieder etwas runter, wenn nicht weiter hoch bis du ans Limit gekommen bist.
Mit mehr Spannung kannst noch was drehen, wie gesagt 1,55V sind okay wenn die Temperatur stimmt.

Den Speicher würd ich aber auf jedenfall, egal ob du jetzt Übertakterexperimente machst oder nicht, letztenendes auf seine 400Mhz einstellen.

Was du auch noch probieren solltest, ist den 1GB Riegel in Kanal A der Speicherbänke steckst und die beiden 512MB Riegel in Kanal B. Wie du die zu stecken hast sollte im Handbuch stehen, wenn dus nicht hinbekommst kannst dich nochmal melden, dann lad ich mir das Handbuch kurz runter... Damit würde der DualChannel Modus aktiviert werden, was die Speicherbandbreite verdoppelt. So im Schnitt sind das 5-10% mehr Leistung die du dadurch hast.
Es kann aber sein, dass durch die Mischbestückung (1x1GB + 2x512MB) die Sache nicht rund läuft, dann musst wieder auf SingleChannel.

Viel Spaß;)
 
Zurück
Oben Unten