Prozessor kaufen`?

Phil05

Captain Special
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
220
Renomée
0
Hi,

in meinem Rechner werkelt noch ein 3000+ Winchester :). Nun überlege ich ob ich mir einen gebrauchten X2 3800+ kaufen soll.
Ich möchte den Winnie eigentlich nicht übertakten weil ich a) Kein Plan hab
b) C'n'Q nutzen will und weil mein Ram glaub ich auhc nicht die welt mitmacht...*noahnung*

Nun ist meine Frage:

lohnt sich das Ganze?

Ansonsten hab ich 1GB Ram und eine GF7900gt mit 512MB

Ich würde gerne ohne große Ausgaben das nächste Jahr noch überstehen und deswegen würde ich mir gerne nen X2 kaufen damit ich wenigstens noch das letzte aus dem 939 raushole.

greetz
 
Hi,

bei deiner Graka lohnt sich dass schon, zur zeit bremst deine CPU das System.
Ein Jahr wirst noch locker mit nen X2 und deiner Graka überstehen.

Servus
 
Sehe ich auch so, ein X2 ist eine lohnenswerte Anschaffung und wird die nächsten 1-1,5 Jahre aktuell genug sein für fast alle Anwendungen.
 
Hi,
um mal was klarzustellen:
hier "bremst" erst mal garnichts, weil es absolut vom konkreten Anwendungsfall abhängt welche Komponente mehr Arbeit verrichten muss - bei einem alten Spiel wie Gothic 2 würde selbst ein Core 2 X6800 "bremsen" ;)
Davon abgesehen dürfte der Leistungsgewinn eines X2 bei Spielen (angesichts der Grafikkarte gehe ich mal davon aus, dass Du spielst) im Moment noch gering sein - allerdings ist so ein Dualcore bei mehreren gleichzeitig laufenden Anwendungen deutlich im Vorteil.

Ich würde aber mit mindestens einem X2 4200+/4600+ einsteigen, da so auch die Leistung bei reinen singlethreaded Anwendungen höher wäre.

mfG

denton
 
Fein fein. Welches Modell sollte ich mir denn kaufen? Und sollte ich erst noch warten?

€: Hehe gleichzeitig gepostet...
Ok also einen x2 4600/4200 Aber die sind so teuer...
SOllte ich noch warten oder jetzt zuschlagen?

Ich zock BF2, oblivion, css und hoffentlich bald gothic 3 :) und was mich sonst noch in nächster zeit erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung der 3800+ reicht vollkommen auch bei Single-Core-Anwendungen. Der ist schneller als mein alter P4 mit 3 GHz.
 
Hi, danke. Aber ist ja klar dass der schneller als dien P4 ist ich denk dein P4 wird so schnell wie mein winnie oder langsamer gewesen sein ;)
 
Nehm ich auch mal an ich wollte ja nur sagen, dass die Leistung des 3800+ locker ausreicht und preiswert isser auch. Für den P4 hab ich damals ca. 400 € gelöhnt und für den Athlon "nur" 165 €.

Der 4600 + bringt mit einer schnellen Grafikkarte in den meisten Spielen in der 1280 x 1024 Auflösung mit AA und AF nicht mal 10 FPS mehr laut PC Games Hardware und meinst du dass es sich lohnt dafür bald das Doppelte zu zahlen?
 
Hi,
um mal was klarzustellen:
hier "bremst" erst mal garnichts, weil es absolut vom konkreten Anwendungsfall abhängt welche Komponente mehr Arbeit verrichten muss - bei einem alten Spiel wie Gothic 2 würde selbst ein Core 2 X6800 "bremsen" ;)
Davon abgesehen dürfte der Leistungsgewinn eines X2 bei Spielen (angesichts der Grafikkarte gehe ich mal davon aus, dass Du spielst) im Moment noch gering sein - allerdings ist so ein Dualcore bei mehreren gleichzeitig laufenden Anwendungen deutlich im Vorteil.

Ich würde aber mit mindestens einem X2 4200+/4600+ einsteigen, da so auch die Leistung bei reinen singlethreaded Anwendungen höher wäre.

mfG

denton


Seh ich genauso. Gerade bei Spielen sollte man ihm nicht den "Wahnsinns-Leistungszuwachs" versprechen, wenn er vom 3000+ Single Core-CPU zum 3800+ X2 wechselt.
Ich kenne noch nicht so viele Spiele, die darauf optimiert sind. Und wenn es in den nächsten Monaten solche optimierten Spiele gibt, ist die Taktfrequenz des 3800+X2 wieder zu gering (nehm ich an). Da er ja auch nicht übertaktet, halte ich das nicht für sinnvoll.
Nimm also lieber ein größeres Modell. Da hast Du auch wirklich Leistungszuwachs in Spielen etc. und auch für die nächsten Monate.
.
EDIT :
.

Ich empfehle den 4800+ oder als günstigere Variante den 4600+.
 
Danke! Ich bin mir auf Grund des Preises noch immer nicht so sicher....
 
Würde als minimum den X2 4200+ empfehlen, kostet ohne Kühler bei mindfactory rund 163 EURO und du hast dann in nicht DC optimierten Games wirklich null Performanceeinbuße.

Ansonsten den schon genannten X2 4600+...
 
Willst du ihm wirklich die garantielose Tray-Version emphfehlen? Das würd ich mir gut überlegen, 3 Jahre Garantie sollten dir schon ein paar wenige Euros wert sein...

Wenn du bisher den Standardkühler benutzt hast wirst den Kühler eh brauchen...
 
Ganz garantielos ist er ja nicht. Tray hat glaube ich 1Jahr Herstellergarantie bei AMD, und außerdem hat man neben der Garantie als Endkunde in Deutschland auch noch 2 Jahre Gewährleistung vom Händler. Da hat man zwar den Nachteil der Beweißlastumkehr nach 6Monaten aber die meisten Händler machen da keine großen Probleme wenn der CPU nicht gerade geköpft, zerkratzt oder angeschmorrt ist.

Wenn der Boxed kaum teurer ist, würde ich aber auch zum Boxed raten. Da kriegt man noch einen schicken Karton fürs Regal und einen Sticker für das Gehäuse. ;)
 
Habe gerade nochmal geschaut, die von mir genannten 163 EURO stehen zwar bei Geizhals, gelten aber nicht mehr für mindfactory!

Aktuell:
182,57 kostet der X2 4200+ tray und 181,47 EURO als box-Version.

Da würde ich dann auch zur box-Version greifen und bei Bedarf den Kühler durch einen leiseren tauschen.
 
Ich würd den X2 4600+ nehmen; Der hat einfach das beste Preis/Leistungs Verhältnis und den Cache des 4800+ kannste dir schenken. Das ist (für Spiele) rausgeworfenes Geld.

Laut Geizhals kostet der 4600+ ~220€. Den würde ich mir, wenn irgend möglich, holen. Warten ist auch nicht gut weil bald die Produktion für 939 eingestellt wird und dann gehen die Preise wieder nach oben.
 
Zurück
Oben Unten