Q6600@3 Ghz Temperatur OK?

LarsPower

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
937
Renomée
3
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Moin Moin,

ich habe mal wieder meinen PC aufgerüstet, und seit sehr langer Zeit mal wieder in Intel Prozessor genommen. Wie im Titel beschrieben ist es ein Core2 Quad Q6600 (G0) geworden (die anderen Kerne bleiben deutlich kühler). Nun habe ich diesen einzig allein per FSB Anhebung auf 1333 Mhz auf 3 Gigaherz übertaktet. Jetzt bin ich aber unsicher, ob die Temperaturen OK sind. Ich messe die Temperatur mit CPUID Hardware Monitor und komme unter Prime95 Last mit Core 0 bei auf bis zu 72 GradCelsius. Ist das bedenklich vor allem im Hinblick auf dem Sommer (aktuelle Raum Temp 20 Grad)? Stabil ist die Kiste ja und bin auch sehr zufrieden mit den 3 Gig, nur frage ich mich ob ich noch was mit der Kühlung machen sollte (Scythe Mine@default Lüfter)?

Danke schonmal, bin bei Intel einfach nicht auf dem laufenden.

Grüße Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend!

Die selbe Frage stelle ich mir auch gerade... (Habe mir auch vor 2 Tagen einen Q6600 G0 geholt) Bei 3,2GHz @ 1,28V und Volllast (Prime 95) bekommt einer der Core's auch teilweise 68-70°...

Das System läuft zwar zu 100% stabil, doch es stellt sich die Frage ob dadurch schon die Lebensdauer des Prozessors verkürzt wird...


Hast du die Temperaturen eigentlich auch schon einmal mit "Core Temp" ausgelesen? Das sollten eigentlich. Würde mich interssieren ob du da auf die gleichen Werte kommst....



MfG.
 
Kann ich bei bedarf mal machen, nur muss ich da XP mal booten, denn mit Vistax64 hat Coretemp leider so seine Problemchen.
.
EDIT :
.

Also mal mit XP gebootet und Coretemp, gleiches Bild, Core 0 hat grade nach 10 Minunten stabil 72 Grad, also identischer Wert wie CPUID Hardware Monitor. Tjunction steht bei 100 Grad...sagt mit Coretemp.
 
Sei mir net böse, aber das kann ich kaum glauben. Ich hab mich noch ein wenig schlau gemacht und denke die Werte sind OK.
Ich verlinke mal die von mir zugegeben nicht grade geliebte Seite.

http://www.tomshardware.com/de/CPU-Kuhler-Phenom-Core2,testberichte-239906-8.html

Im Link zu sehen der beste Luftkühler im Test und dieser Liegt bei Last schon bei 60 Grad. Andere Kühler weit drüber. Kann es sein das du mit einem anderen Tool vielleicht nur die CPU Temp ausliest und nicht die der Cores?
 
Hallo erstmal...

Also ich finde eure Temperaturen (LarsPower und Mike-007) schon ein bisschen hoch. Probiert es am besten mal mit Untervolten (ich habe meine Q6600 mit dem Boxed-Kuehler auf 3Ghz uebertacktet und die Spannung auf 1.2225 Volt gesetzt. Habe jetzt im load bis zu 55Grad. Ihr könntet euch aber auch einen neuen Kuehler besorgen (hab ich auch gemacht). Dann ist euer System leiser, und ihr könnt besser uebertackten. Es geht aber auch mit dem Originalkuehler, solange ihr die Spannung untervoltet;)
 
Das System läuft zwar zu 100% stabil, doch es stellt sich die Frage ob dadurch schon die Lebensdauer des Prozessors verkürzt wird...
Wird sie nicht. Eine CPU stirbt durch Elektromigration und diese wird nahezu vernachlässigbar gering von der Temp beeinflusst. Viel interessanter ist daher, wieviel Vcore man gibt...denn genau diese spielt neben der Zeit, die ausschlaggebenste Rolle.
Vcore + Zeit = EM = SuddenDeath.

Das einzige, was zu befürchten ist, sind etwaige Instabilitäten..speziell im Sommer.
 
Wird sie nicht. Eine CPU stirbt durch Elektromigration und diese wird nahezu vernachlässigbar gering von der Temp beeinflusst. Viel interessanter ist daher, wieviel Vcore man gibt...denn genau diese spielt neben der Zeit, die ausschlaggebenste Rolle.
Vcore + Zeit = EM = SuddenDeath.

Das einzige, was zu befürchten ist, sind etwaige Instabilitäten..speziell im Sommer.
Na dann, stabil is er bei Vcore auf Auto, normalerweise läuft er ja auch nicht ansatzweise unter Last. Von daher Arschlecken :)! Bleibt so wie es ist :).
 
Na dann, stabil is er bei Vcore auf Auto, normalerweise läuft er ja auch nicht ansatzweise unter Last. Von daher Arschlecken :)! Bleibt so wie es ist :).
Aber auch nur wenn du mich fragst ;)

Übrigens kenn ich einen (dessen Bruder auch hier im Forum vertreten), der sich nicht mit der schlechten Übertaktbarkeit seines X2 zufrieden geben wollte.
Der Typ hat über Jahre schon den X2 bei 2,5Ghz @1,7V und mehr als ~70° laufen..ohne auch nur den Ansatz eines Problems und vor allem stabil.

Geh mal davon aus, dass die CPU in etwa eine Lebenserwartung von 15 oder von mir aus 20Jahren begrenzt durch EM hat. Durch Erhöhung der Vcore sinkt nun diese Lebenserwartung durch erhöhte Migration der Teilchen, den Leiterbahnen werden immer mehr Material abgetragen, bis irgendwann eine der Bahnen den Geist aufgibt.

Mal ein Bild von Wikipedia, damit man es sich vorstellen kann.

Leiterbahn_ausfallort_elektromigration01.jpg


In obigem Fall ist die Leitung dann einfach tot bzw gekappt.

Es kann allerdings sein, dass migrierende Teilchen sich anderorts ablagern und einen regelrechten Knoten bilden. Dann kann es, wenn der Knoten so dick wird, dass eine andere Bahn berührt wird, zu einem Kurzschluss kommen.

Leiterbahn_ausfallort_elektromigration02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mehr als 3 Jahre hält bei mir eh nie ne CPU durch, spätestens dann landet sie im Schrank :D! Danke für die Info M :).
 
Zurück
Oben Unten