Quad Core System - Bitte um Vorschläge

Sniffer

Commander
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
198
Renomée
0
Hallo,

bin gerade dabei mir mal wieder ein neues Desktop System zusammenzustellen da ich die letzten zwei Jahre nur vorm Notebook rumgehangen bin. Mir wäre zu diesem Thread wichtig das man/ihr bei euren Vorschlägen den Spagat zwischen Kostengünstig und Leistung schafft, da ich momentan im Studium bin.

Ausgangsbasis die bereits vorhanden ist wird sein:

Q9550
2X Western Digital Raptor 150 GB --> sollen in Raid 0 für das System dienen
2X Samsung Spinpoint 1000GB ---> ebenfalls Raid 0 für Programme, Spiele, Filme
CPU Kühler Alpenföhn Brocken
Gehäuse Coolermaster Cosmos 1000



So, was ich jetzt noch brauch wären:

1.Netzteil ---> sollte ausreichen sein um später SLI Betrieb zu gewährleisten
2.NVIDIA GraKA --> GTX 260?? wenn ja welche oder Gegenvorschläge! Keine ATI
3.Mainboard ---> hier ist die Frage ob 780i(XFX oder EVGA) oder 790i(gleiche Hersteller)
4.Ram ---> sollte die wahl zum 780i Chipsatz tendieren würde ich gerne 8 GB Corsair Dominator verbauen. Was denkt ihr?? Wenn doch 790i, welchen DDR 3 Ram dann???

5.Welcher DVD Brenner ist mom empfehlenswert??

Wichtig wäre mir im Bezug auf das Board & Ram das es sehr OC freudig ist. Ich strebe einen Takt beim 9550 @ca. 3.4GigHz an. Das ganze Luftgekühlt, da WaKü erst in ein paar Monaten in Frage kommt --> finanzieller Aspekt :-[

Falls jemand ein paar Teile kostengünstig abgeben will, würde es mich ebenfalls freuen von euch zu hören.

Also dann haut mal rein, danke schonmal vorab.

Gruß

Ps. Möchte damit Win7 64 BIT RC betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal vorweg, wieviel willst du überhaupt investieren?

ich hau mal in die tasten ;)

also NT: be quiet P/L top und sehr guter service

enermax aber teuer =) und passt nich in jedes case

seasonic mein persönlicher vavorit, würde zu dem tendieren, is nochn tick besser als das enermax, aber auch nich billig :)

MOBO: gigabyte hammer geiles teil, kann alles. mit ram musst du jemand anderes fragen, da kenn ich mich nich so gut mit aus, corsair sollte er nehmen

brenner nimm ein von LG die sind immer gut

du musst auch win7 64bit nehmen, 32 erkennt nur 3,25GB ;)

gehäuse hätte ich ein lian li genommen, kann man besser verbasteln und hat auch schon alles für wakü


graka: 285GTX is vom werk aus schon übertaktet und auch die guenstigste im OC bereich. zur einer 260er würde ich nur greifen, wenn das geld knapp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für deine antworten.

Beim Board hat sich schon was getan, ich hab mir jetzt nen ASUS STRIKER II EXTREME besorgt. Damit müsste es klappen das die CPU dann mit 3.5 bzw 3.6GHZ trotz Luft stabil läuft.

Beim NT tendiere ich momentan zu Enermax 1050W oder 1500W

Speicher, tja gute Frage. Was ist eigentlich der Vorteil von Tripple Channel gegenüber Dual Channel?? Liebäugle momentan mit Corsair Dominator DDR 3 1800 8-8-8-24 in der Konfig 4X2 GB. Kommt jedoch drauf an wo ich die am günstigsten bekomme. Die Dominator GT sind mir auf alle Fälle too expensive.

GraKa, läuft wahrscheinlich auf ne GTX 275 raus, alles drüber ist mir mal wieder zu teuer. Was wäre denn hierbei zu empfehlen??

Gruß
 
hi

das board is gut, deine 3,6 schaffst du unter luft mit jedem ddr3 board.

was willst du mit soviel power? der einzige der sich freut sind die stadtwerke :) 850w langen locker

tripple ist schneller als dual, nimm 4x2GB, reichen locker, tripple hast du nich, da müsste denn ein neues board und ne neue cpu her

275gtx würd ich nich nehmen, nimm ne 285er die ist nur unwesentlich teurer.

und wenn man sich solch ein system zusammen baut, sollte es auch nich am geld liegen Xd
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine konkreten Tipps, aber 2 Punkte die du bedenken solltest:

1. Netzteil reicht ein 600Watt Markennetzteil, auch bei SLI von 2 260ern, 1050W oder 1500W sind TOTAL überdimensioniert

2. Raid-0 wird dir weder beim Systemstart noch beim starten von Programmen sehr viel bringen.
Raid-0 verbessert SEQUENTIELLES Lesen und Schreiben (also große Dateien) maximal Fakrot 2. Programme und Betriebssystem laden aber in der Regel viele kleine Daten.
-> wenn du schon hier besonders schnell sein willst nimm ne SSD, oder spar dir jeweile die 2. HD bei deinem beiden Raids oder mach Raid 1
 
hi, hi,

danke für die vielen antworten. werd dann mal gucken das ich etwas nt technisches in der be quiet klasse finde.

@max, hmm, und dabei hab ich mir das mitm raid 0 sooooooooo schön vorgestellt! ;) na mal schauen, ssd ist mir dann wieder zu teuer.

was kann man über die gtx 280 sagen?? könnte da vll. an ein günstiges double rankommen. (xfx)

ihr werdet lachen zwecks "wenn man sich solch ein system zusammen baut, sollte es auch nich am geld liegen", ich hab bis jetzt für cpu, platten, board, gehäuse und cpu lüfter gerade mal nen bissel was über 550 euronen bezahlt.
 
WIe gesagt, wenns nich gerade um das verschieben großer Datenmengen (einzelne recht große Daten) geht, wirst du vom Raid-0 nichts haben.

Dann nimm lieber 1x ne Raptor fürs System und mach mit den 2 1TB HDs ein Raid-1, dann hast du Datensicherheit.

Ich persönlich würde eine einzelne, schnelle Grafikkarte immer einem 2er-Gespann vorziehen, wegen.

1. potentiellen Mikrorucklern
2. nach wenigen Monaten bekommt man schon wieder eine neue Grafikkarte die alleine schneller ist als das in dem Fall gekauft 2er - Gespann

mfg
 
FALSCH, ein 600W marken NT wird nie reichen um SLI zu betreiben!!!

€: was verstehst du unter Marken NT?

für 2x275GTX brauchst du min. 750W NT
 
Zuletzt bearbeitet:
FALSCH, ein 600W marken NT wird nie reichen um SLI zu betreiben!!!


Das kommt ganz klar auf die Karten und auf den rest der verbauten Hadware an. Mit karten wie der GTX 260 oder GTS 250 die maximal 180watt Pro karte verbrauchen (alte GTX260) ist man mit nem guten (Enermax/Corsair/BeQuiet) Netzteil gut bedient (mit 600Watt) wird nur eng wen dan noch nen übertakteter Quad und viele laufwerke wie z.b. 6 HDDs dazukommen...
 
richtig, ich hab ne 260GTX <<ne alte, auf 4GHz n Q9550E0 alles mit 450W be quiet P7, wenn 2 grakas und dann noch ne WAKÜ hinzukommt, musst du mehr als 600W haben

@max was ist das für ein argument? , wenn es danach geht sich nur eine einzelne graka zu holen, wo 2 nach 2monaten wieder out ist, dann brauchst du dir ja gar nix mehr kaufen, es kommen immer neue sachen, aber vllt will er ja was vernünftiges haben, wo er auch noch in 2 jahren ruhe hat. nich jeder hat das geld um mit der zeit schritt zu halten.

und die mikroruckler sind im großen und ganzen auch weg und 2 285 sind immer noch schneller als 1 295er
 
Zuletzt bearbeitet:
FALSCH, ein 600W marken NT wird nie reichen um SLI zu betreiben!!!

€: was verstehst du unter Marken NT?

für 2x275GTX brauchst du min. 750W NT

War auf ne 260er bezogen wie im Eingangspost stand, bzw. SLI daraus.

275er sehen da sicherlich anders aus, hast du vollkommen recht.
Markennetzteil - will ich dann mal präszisieren - ist ein solches, welches (einfach gesagt) auch hält, was es verspricht. Für genaueres darfst du gerne hier auf der Seite einmal die üblichen Netzteiltests lesen, da findest du Kandidaten, die eben dies nicht tun.

Btw:

Falsch kannst auch klein schreiben, das ändert den Inhalt deiner Aussage in keinster Weise. :]
 
selbst ein 600W NT wird nicht reichen um eine 260GTX im sli zu betreiben ;)

ich brauch keine tests, ich kenn mich gut genug aus :)

ja ob groß oder klein, beides hat seine wirkung Xd
 
@max, hmm, und dabei hab ich mir das mitm raid 0 sooooooooo schön vorgestellt! ;)

*LACH* !
Ja, das habe ich mir früher auch immer ;=)
Hab das 2x verbaut in privaten Rechnern, und mein Fazit war immer: Stress. Performancegewinn gleich Null! Rausgeschmissenes Geld...
 
selbst ein 600W NT wird nicht reichen um eine 260GTX im sli zu betreiben ;)



ja ob groß oder klein, beides hat seine wirkung Xd

Gut, hat wohl wenig Sinn mit dir.

Denk noch einmal genau über diesen Satz nach:

ich brauch keine tests, ich kenn mich gut genug aus :)

Ich hoffe dir fällt auf, dass dies doch etwas lächerlich klingt.

Hoffentlich führst du den TE nicht zu sehr in die Irre mit deinem Erfahrungsschatz. *buck*
 
ui OT, ok, dann 2 zufrieden? lol aber wenn dein wissen so weit reichen würde, würdest du wissen was gemeint ist !!!

lächerlich ist dein falsches wissen, was du versuchst hier zu vermitteln!!!
 
moin, jetzt hab ich wieder was losgetreten. :) ich werd mich beim nt mal zwischen 800-1000 w orientieren und das mit 1500 w verwerfen.

also bei GraKa wird´s vermutlich auf die KFA² Geforce GTX 275 OC 896MB hinauslaufen (erstmal eine und wenn sie dann ende sommer vll. 50 euronen günstiger sind noch ne zwote), würde 239,- ohne Versand kosten, kennt da vll. jemand nen billigeres angebot???

UND DANN WÄRE DA NOCH DIE SPEICHER FRAGE - BITTE UM VORSCHLÄGE!!

PS. UND STREITET EUCH NICHT, IST DOCH HEUT SO EIN SCHÖNER TAG, TRALLALALALA ( zumindest bei uns in Bayern.) GRINS
 
Zuletzt bearbeitet:
ui OT, ok, dann 2 zufrieden? lol aber wenn dein wissen so weit reichen würde, würdest du wissen was gemeint ist !!!

lächerlich ist dein falsches wissen, was du versuchst hier zu vermitteln!!!

Ich wollte eigentlich anfangen es dir vorzurechnen, aber genau überlegt habe ich keine Lust.
Es scheint für dich einen großen Stellenwert zu haben, hier auf jeden Fall recht haben zu müssen.

Sollst deinen Triumph haben, ich halte dich nicht auf. *buck*

Erzähl mir aber doch nicht bitte, welches "falsche Wissen" ich denn vermittle.
 
nimm die link guenstig und wenn du mehr leistung willst, kannst es mit rivatuner oder flashen leicht selber hinbekommen, wobei beim flaschen unter umständen die garantier flöten gehn kann, wenn sie kaputt geht.

NT nimm das 750er oder 850er be quiet von der P7 serie, hab ich auch, sehr gute leistung und support.

bei uns is kack wetter :)

@ max steht doch alles oben =)
 
Hier einfach mal nen Blick auf die Leistungsaufnahme werfen.

Tschuldigung, aber ich finds lächerlich wie sich hier einige aufführen unterstreicht eure Argumente mit irgendwelchen Fakten statt irgendwelchen Hirngespinsten.
So Argumente ala ich weiss es aber besser *ätschi bätschi* gehören in Kindergarten. Ich will hier keinen angreifen sondern lediglich mal darauf hinweisen,
dass man seine Meinung auch irgendwie hinterlegen sollte wenn sie hinterfragt wird.
Und hier findet man einen Rechner den man als Anhaltspunkt nehmen kann wieviel Watt das System schlucken wird.


Sorry fürs off topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
die leistungsaufnahmen sagen ja nun wirklich nichts aus, denn jedes system ist anders, ich könnte zum bleistift, kein 3way sli mitn 700W NT hinbekommen, weil es einfach bei meinen komponenten nicht möglich ist. selbst mein 450W NT macht schon zicken.
 
die leistungsaufnahmen sagen ja nun wirklich nichts aus, denn jedes system ist anders, ich könnte zum bleistift, kein 3way sli mitn 700W NT hinbekommen, weil es einfach bei meinen komponenten nicht möglich ist. selbst mein 450W NT macht schon zicken.

Man kann sie als Anhaltspunkt nehmen das war alles, bin raus macht keinen Sinn mit so nem Sturrkopf zu reden, der gleich mal wieder destruktiv wird und ausser
seinen Gedanken nichts vorzuweisen hat. Klar ist das System bei den Leistungsaufnahmen anders, hätte ich natürlich erwähnen sollen, aber die CPU und die Grakas
sind nun mal die grössten Stromkonsumenten und da die CPU in den Fall Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core) vermutlich
mehr oder ähnlich viel verbraucht wie der vom TE wenn er ihn übertaktet sehe ich da kein Problem mit das Ganze als Anhalspunkt zu nehmen.

Es gibt genug Quellen im Internet wo man sich darüber informieren kann wieviel Watt das Netzteil haben sollte und leider gibt es immer wieder Leute die einfach eines
nehmen welches komplett oversized ist, ich wollte nur mal darauf hindeuten dass man sich vorher schlau machen sollte. Man schaut wieviel man in etwa
braucht dann kann man überlegen ob in Zukunft noch viel dazu kommt und entsprechend ein Netzteil wählen welches ausreichend Leistung liefert ohne dabei übertrieben gross zu sein.

Und deine Aussage dass ein 600W Maken Netzteil nie reichen würde ein SLI System zu betreiben halt ich schlichtweg für falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zwischeninfo, GraKa ist nu auch fest.

XFX GTX 285 Black Edition (aber erstmal nur eine, teuer genug) ;)

das mach dann also:

Q9950
Asus Striker II Extreme
2X Raptor 150GB
2X Spinpoint 1TB
EKL Brocken
Coolermaster Cosmos
Samsung SH223F
Creative X-FI Extreme Gamer

Fehlen also noch:

1. Speicher (Ich bitte um konkrete Vorschläge)
2. NT (Das die schei... Dinger so teuer sein müssen.)
3. HDD Kühler
 
1. Wozu ein Board mit DDR3? Nimm einfach ein DDR2 Board mit P43 oder P45 und scheiss auf SLi und dann diesen RAM: Mit CPU-OC >3,4GHz OC bis 3,4GHz 1 2

2. Du willst ein total überteuertes Board und hast zwei überteuerte Raptor HDDs die keine spürbare Mehrleistung bringen und beschwerst dich über ein paar € beim Netzteil?
Vergiss das SLi und nimm sowas: Enermax Pro82+ 425 Corsair HX 450
Oder mit SLi halt sowas: Corsair HX 620 Enermax Pro82+ 625 wobei die 520/525W Modelle auch locker reichen.

3. Wozu? Kauf dir nen ordentliches Case mit Lüfter vor den Festplatten und fertig.
 
@ Kiri, thanks für die Anmerkungen, wobei ich nicht verstehe warum du dich beschwerst das ich dass Geld rausschmeisse? Das Board hat gerade mal 110 Euronen gekostet. Die Raptors waren jeweils zwischen 55 und 65 Euros zu haben.

"3. Wozu? Kauf dir nen ordentliches Case mit Lüfter vor den Festplatten und fertig. " --> was ist an dem Cooler Master Cosmos S nicht anständig??

Macht für alles 580 EURO (+260,- für GTX 285, +155,- Gehäuse aus Holland)

NT hat sich auch soeben erledigt, hab in der Bucht eins ersteigert: PcPower&Cooling TurboCool 860W (76,01 EUR) zwar ohne Kabelmanagment, aber who cares. Ganz nebenbei ist keiner der Artikel älter als 8 Monate und überall ist ne Rechnung zwecks Garantie dabei.

Das mit dem DDR 2 fällt flach, habe das Striker schon.

PS. Summasummarum bin ich jetzt bei 1071,01 und mir fehlt gerad mal noch der Arbeitsspeicher. Fertig krieg ich so nen System zu dem Preis nicht. GRUß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten