Qual der Wahl - Sockel 1155 Mainboard

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin,

wie einige von euch wissen, trage ich mich schon gewisse Zeit...fast schon Monate mit dem Gedanken, meinen Core 2 Quad Q9550 auf Sockel 775 in Rente zu schicken und auf ein neues System zu gehen. Getan hat sich so noch nichts, da ich zuerst doch auf den neuen AMD "Bulldozer" warten wollte, aber zieht sich immer weiter raus und die Preise für einige Komponenten - wie u.a. Arbeitsspeicher - ist grade günstig wie selten zuvor.

Da ich eine Rückzahlung in einer gewissen Höhe erwarte, habe ich mal vorsondiert, was es als Mainboard werden könnte.

Liebäugeln tue ich im oberen Segment mit:

AsRock Fatality Z68 Professional Gen3
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Fatal1ty%20Z68%20Professional%20Gen3

AsRock Fatality P67 Professional
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Fatal1ty%20P67%20Professional

Asus P8Z68-V Pro
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PRO/

Hat der Z68 gegenüber dem P67 große Vorteile (außer Grafikeinheit auf dem Board)? Weiß jemand, wie gut / wie schlecht die Montage des Scythe Mugen 2 auf den Brettern ist?

Gruß

Frank
 
Der Z68 hat keine Grafikeinheit an Board, die steckt in der CPU, nur ist diese auf dem P67 abgeschaltet, weil Intel es so will. Auch unterstützt nur der Z68 das SSD Caching (Intel® Smart Response Technology). Übertakten per Mutli bei k-CPUs erlauben beide Chipsätze, die anderen für LGA1155 allerdings nicht. Obwohl alles vom gleichen Wafer kommt, " virtuelleProduktdiversifizierung" zur Gewinnsteigerung für den Sieg.

Mainboard würde ich das ASRock Z68 Pro3 nehmen, das kann alles was die anderen genannten auch können, außer SLi/CF. Ok hat ein paar USB3.0 Anschlüsse weniger, aber sonst nichts.
 
meine CPU (2600K) fühlt sich sehr wohl auf einem asrock Z68 Extreme3 Gen3.

das brett hat eigentlich alles ausser firewire und bluetooth onboard. mir waren 2 PEG-slots für grafikkarten wichtig, dass ich alle funktionen meiner CPU nutzen kann und dass das dings mit den wasserkühl-teilen harmoniert, die ich noch vom alten sockel 775 habe.

tjo.. passt alles.. mein altes sockel 775 wakü-element (weil das board auch 775 bohrungen neben denen für 1155 hat), das system arbeitet stabil, sauber, schnell, leise.. UEFI macht spaß und die neue CPU (imo 4.5GHz) ebenfalls. SSD pumpt jetzt auch 100MByte mehr durch - schreibrate ist ebenfalls gestiegen (komme vom x58 mit sataII).

hätte mein wakü-element nicht gepasst, wäre da auch ein mugen 2 revB oder ein mugen3 draufgekommen (hab ich beides für schlechte zeiten hier rumliegen).

die letzten mugen2, die verkauft wurden, hatten ne backplate inkl. so1055-bohrungen und sollte problemlos passen. ältere revisionen des mugen2 kann man mit optionalem zubehört "kompatibel" machen (gibts bei skythe respektive im fachhandel).

btw,
CPU habe ich gestern für 259 € gekauft - das board hat mich 111€ gekostet.. kaufe hier ja immer vor ort, weil ich nicht gern auf bestellungen warte und eh nie zuhause bin, wenn der posttyp klingelt.. berufstätigen-dilemma :-)

bin zufrieden..


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten