Rätsel

Madro

Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
295
Renomée
7
(wie immer Googeln und dann die Lösung posten verboten :) )
Schwieriges Rätsel..ist aber wirklich machbar, auch wenn es unmöglich erscheint.

Du bist ein Gefangener in einem Gefängnis.
Es gibt 3 Türen, A, B und C.
2 Türen führen in die Freiheit und die dritte Tür zu lebenslanger Haft.
Welche Tür zu lebenslanger Haft führt ist nicht bekannt.
Man darf auf eine Tür zeigen und eine Frage, die mit Ja oder Nein beantwortet wird, stellen.
Wenn man auf eine Tür zeigt die in die Freiheit führt wird der Wächter wahrheitsgemäß antworten.
Aber wenn man auf die Tür zeigt die zu lebenslanger Haft führt, wird der Wächter nach Zufallsprinzip mit Ja oder Nein antworten.
Wie muss die Frage gestellt werden um auf jeden Fall zu entkommen?
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
7.975
Renomée
347
Standort
Bill Gates' Klo
also ich weis es nicht ^^ ... hab jetzt mal nachgeschaut und finde dafür auch keine lösung ausser wenn 2 wärter (einer lügt, einer sagt die wahrheit) vorhanden sind und damit wäre es für mich auch von vornherein einfacher ^^ ...mit lediglich einem wächter ist es mir zu hoch.


dann lös mal auf ...ich glaub nicht das noch jemand die antwort findet. (oder doch? :P )
 

Madro

Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
295
Renomée
7
also ich weis es nicht ^^ ... hab jetzt mal nachgeschaut und finde dafür auch keine lösung ausser wenn 2 wärter (einer lügt, einer sagt die wahrheit) vorhanden sind und damit wäre es für mich auch von vornherein einfacher ^^ ...mit lediglich einem wächter ist es mir zu hoch.


dann lös mal auf ...ich glaub nicht das noch jemand die antwort findet. (oder doch? :P )

ich machs mal einfach und poste das zugehörige Youtubevideo dazu...gleich zum Lösungsteil.

https://youtu.be/T_5DyM0NWw8?t=1m7s
 
Zuletzt bearbeitet:

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
7.975
Renomée
347
Standort
Bill Gates' Klo
ich und englisch ^^


naja zum glück ist die frage so hypothetisch das mir die antwort im leben eh nicht weiterhilft ;D
 

Alyva

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
711
Renomée
6
Es ist halt ein Rätsel mit Ausschlussverfahren. Bei diesen Rätseln hilft es immer Ziel 1 anzusprechen und Ziel 2 dabei einzubeziehen.

Eine weitere mögliche Frage an Tür A wäre zum Beispiel "Ist Tür B die Zufallsantwort?".

Dann wäre die Auswahl bei Nein B und bei Ja C, sowie es bei der Frage ob Tür B NICHT in die Freiheit führt der Fall wäre, würde man hier die Logik ausklammern, dass ein Nein die Nichtfrage als JA bestätigen kann.
Beispiel:
Führt die Tür nicht in die Freiheit? Nein, sie führt nicht in die Freiheit oder Ja, sie führt nicht in die Freiheit.
Es ist also einfacher bei solchen Aufgaben Verneinungen in der Frage als Lösungsweg zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Madro

Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
295
Renomée
7
Ok..habe noch eines.
Ist schon etwas bekannter..also bitte wer es kennt nicht gleich die Lösung posten. Durch googeln findet man es sicher auch sofort.

Wir haben 2 Zündschnüre die unreglemässig abbrennen. Aber für beide Zündschnüre gilt, bis eine Zündschnur komplett abgebrannt ist, dauert es genau 60sec.
Nochmal wegen dem unregelmässig abbrennen. Es ist nicht so das die hälfte 30sec dauert und die andere auch 30sec. Vollkommen willkürlich und unregelmässig. (z.b. der erste cm braucht 20sec..die nächsten 5cm 1 sec usw.. vollkommen zufällig..die Länge gebe ich nicht an, da sie keine Rolle spielt)


Mit diesen 2 Zündschnüren soll man jetzt 45 sec abmessen können.

Wenn ich jetzt eine Zündschnur abbrennen würde, könnte ich genau 60sec abmessen, ich will aber 45sec abmessen.
Weil immer das als erste Lösung präsentiert wird. Nein..die Zündschnüre falten und abbrennen funktioniert nicht.
 
Oben Unten