RAM probleme

alex182nd

Cadet
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
28
Renomée
0
Standort
Seesen
nabend allerseits

hab folgendes problem

hab meinen medion pc (md 8088) vor jahren mal aufgerüstet. hab den ursprünglichen 512mb ram(2x256mb) nochmals nen 512mb riegel gegönnt. alles funktionierte problemlos.

nun hab ich mir jetz nochmal 2x1gb ram zugelegt. selber speicher (Samsung pc3200 ddr-400). jedoch erkennt er diesen nicht.

rechner fährt nur hoch, wenn ich einen der alten riegel stecken lasse(erkennt aber nur den alten,dann). nur mit den neuen piept er nur mehrmals und fährt gar nicht hoch.

ich weiss keinen rat. auf der medion-homepage steht, dass es sehr wohl möglich ist 4x1gb zu verbauen.

also angaben zu den speichern: alt: 512mb samsung pc3200 ddr-400 (doublesided)
neu: 2x 1gb samsung pc 3200 ddr-400 (doublesided)

verstehe nicht, wieso er den nicht erkennt.
everest home erkennt den speicher bei spd, jedoch mit unterschiedlichen timing bei der 200mhz-einstellung. liegts daran?

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Speicherart DDR SDRAM
Seriennummer Keine
Modulspannung SSTL 2.5
Modulname CEONM45125340
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulbreite 64 bit
Modulart Unbuffered
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
------Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Seriennummer Keine
Modulgröße 1024 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt
----
Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Seriennummer Keine
Modulgröße 1024 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

hab mir jetz schon das passende bios-update gesaugt, traue mich aber nicht ran..
vielen dank im voraus.
 
Erzähl doch mal, was da so alles in dem Medion für Hardware drinsteckt. Mainboard/Chipsatz wäre besonders interessant......

edit: vermutlich liegt das Problem am Speicher. Ist sicher kein Samsung original, oder? 1024MB single rank wäre jedenfalls ungewöhnlich. Wenn da trotzdem auf beiden Modulseiten je 8 chips verbaut sind, dann sind das sog. x4-chips, die auf unbuffered Modulen eigentlich nichts zu suchen haben. Dann wäre mein Rat: vernünftige Markenriegel kaufen, dann klapps auch mit dem Aufrüsten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
also meinst du, dass n biosupdate (bios wurde noch nie geupdatet, 3 jahre alt) auch nichts bringen könnte?!


Motherboard ID 02/12/2004-Springdale-G-6A79AM4WC-00
Motherboard Name MSI MS-7048 (Medion OEM)

chipsatz i856p/pe/g/i848p rev.a2 (heute geupdatet)

unter cpu-z erkennt er 2,5 gb ram...windows allerdings nur 512mb...versteh ich nich
 
Du schreibst oben, dass die neuen 1GB-Module double-sided wären. Das heißt also, auf beiden Seiten je 8 chips, oder?

Da sind Samsung-chips verbaut, aber es ist nicht ein Modul von Samsung, oder?

Wenn dann everest richtig ausliest mit dem single-rank, dann wird das nichts, weil der Intel-Chipsatz vermutlich solche Module nicht ansprechen kann/will. Wo hast Du die Module her? Die werden gerne mal über ebay von Händlern vertickt, da steht dann immer irgendwas von High-Density-Modulen, nur mit bestimmten Mainboards kompatibel etc. Solche Module sollte man meiden. Normale Kingston Value-Ram oder Module von MDT wären da die deutlich bessere Wahl......


Ein Bios-Update kann man ruhig probieren und sollte normalerweise auch nicht problematisch sein. Glaube aber eher nicht, dass das hier helfen würde.


cpu-z liest da nur die SPDs aus, Windows erkennt dagegen nur den Speicher, der auch vom Speicher-Kontroller im Chipsatz erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mir jetz kingston hyperx 1 gb geholt..funzt einwandfrei...

vielen dank trotzdem. werde den alten umtauschen


gruss
 
Ja, genau das sind die Dinger.......

High-Density ist dabei völlig irreführend, weil die Chips natürlich auch nur 512MBit Speicherkapazität haben, aber eben nur 4 bit breit angesteuert. Also nur pro Bit-Leitung höhere Datendichte......
Die 16 Chips alle zusammengeschaltet ergeben dann die 64bit Breite des Moduls, deswegen nur single-rank, obwohl beide Seiten bestückt sind.

Egal, Problem ist, dass laut JEDEC Module mit 4 bit breiten Chips nur auf gepufferte Module gehören, nicht auf unbuffered. Durch die höhere Datendichte pro Datenleitung kann man auf gepufferten Modulen mehr Chips verbauen bzw. höhere Speicherkapazitäten bauen (z.B. doppelt hohe Module mit 16 chips auf jeder Seite, gibt dann ein gepuffertes dual-rank 2GB Modul aus relativ günstigen 512Mbit chips). Die chips scheint es seit geraumer Zeit ein paar Cent billiger zu geben als die für unbuffered vorgesehenen x8-chips, weshalb man diese Käse-Module so oft auf ebay findet......Dass so manches Mainboard trotzdem mit solchen Modulen zurecht kommt, ändert nichts an der Tatsache, dass man sich so etwas nicht antun sollte. Wenigstens ist der Händler ja in D angesiedelt, da sollte die Rückgabe hoffentlich klappen. Lass Dir nicht erzählen, dass Du die Versandkosten tragen müsstest, es ist zumindest auf Oberlandesgerichtsebene klar entschieden worden, dass bei Warenwert über 40€ auch alle Versandkosten (auch die hin zu Dir) erstattet werden müssen.......
 
Zurück
Oben Unten