4. Kern defekt unter Win 7?

crash0verwr1te

Redshirt
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
3
Renomée
0
Mein Problem ist das in Prime 95 (32/64) immer der 4. kern nach wenigen sekunden einen Fatal Error anzeigt und kurz dannach nen Blue Screen kommt mit Page Fault in Nonpage Area. Dieses Problem besteht aber anscheinen erst seit Win7 64bit da ich davor Xp 32bit genutz habe und ich nie ein solches Prob mit den geichen einstellungen hatte, da lief Prime sogar 24h durch. Habe Bios auf dem aktuellsten stand und es auch auf normal einstellugen laufen lassen. Könnte dies ein Win 7 Problem mit prime sein oder ist der 4. Kern im Arsch?

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955
CPU Bezeichnung Deneb
CPU stepping RB-C2
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
CPUID Revision 00100F42h
CPU VID 1.4500 V
North Bridge VID 1.1300 V

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 3600.2 MHz
CPU Multiplikator 12x
CPU FSB 300.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 50%)
HyperTransport Takt 2400.2 MHz
North Bridge Takt 2400.2 MHz
Speicherbus 800.1 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 16:6

Motherboard Name MSI 790FX-GD70

Modulname OCZ XTC Platinum OCZ3P18002G
Seriennummer Keine
Modulgröße 2x 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1066 (533 MHz)
Modulbreite 64 bit
Fehlerkorrekturmethode Keine


Temperaturen:
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 61 °C (142 °F)
1. CPU / 1. Kern 59 °C (138 °F)
1. CPU / 2. Kern 59 °C (138 °F)
1. CPU / 3. Kern 59 °C (138 °F)
1. CPU / 4. Kern 59 °C (138 °F)
North Bridge 56 °C (133 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 7T
RAS To CAS Delay (tRCD) 7T
RAS Precharge (tRP) 7T
RAS Active Time (tRAS) 18T
Row Cycle Time (tRC) 30T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 4T
Write Recovery Time (tWR) 8T
Write To Read Delay (tWTR) 4T
Read To Precharge Delay (tRTP) 4T
Four Activate Window Delay (tFAW) 16T
Write CAS Latency (tWCL) 6T
Refresh Period (tREF) 7.8 us
DRAM Drive Strength 1.0x
DRAM Data Drive Strength 1.25x
Clock Drive Strength 1.5x
CKE Drive Strength 1.5x
Idle Cycle Limit 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du von AMD alle aktuellen Treiber ordnungsgemäß installiert?

Ich habe gegenteilige Erfahrungen mit Win7 Pro 64 gemacht: Meine x2 5000+ CPU rennt nun wieder 60h primestable bei 1,375 V und 3 Ghz. Bei Vista 64 hatte ich nach ca. 4 Stunden immer einen Fehler. Könnte theoretisch an der Registernutzung liegen...

Mehr jedoch vermute ich die verbesserten und aktuellen Treiber für Win7...

Versuche sonst mal die CR auf 2 zu stellen und/oder dem Speicher seine vorgeschriebene Spannung zu geben...

PS: Warum hast du einen "Referenztakt von 300 Mhz"?

Grüße,
KSTC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten er macht den viel zu hohen Referenztakt nicht mit. Du hast doch eine Black Edition. Wieso übertaktest du nicht über den Multiplikator?

Command Rate 1T ist auch ziemlich aggressiv. Wie auch die recht hohe HyperTransport Link Frequenz.
 
1T sowie 2T selbes ergebniss.
Spannung ist auf 1,9v hersteller angabe für das 1800er Kit.
Timings sind von vorgabe 8.8.8.24 auf 7.7.7.20(18 ) gesetzt.
Unter Xp gab es keine Probleme erst mit Win 7 und Trreiber sind alle aktuell auch Bios.
Alle Kerne mit Super PI getestet kein Prob.
 
Sorry: Warum übertaktest du die CPU über den Ref-Takt?

Per Multiplikator ist es einfacher, und meist auch stabiler.
 
Dieses Problem ist nicht neu und tritt öfter bei AMD CPU's auf(hat auch nicht direkt was mit Win 7 zu tun). Unter einem 64bit Betriebssystem wird die CPU mehr belastet(und Teile die im 32bit Modus nicht benötigt werden werden nun verwendet) deswegen lässt sie sich nicht so weit übertakten.
Also entweder Spannung hoch oder vielleicht bringt auch wie schon angemerkt das Senken des Referenztaktes etwas.
 
Um das nochmal zu erwähnen der Fehler tritt unter Win 7 auch ohne OC also im normal Zustand auf.
Über den FSB zu übertakten hat deutlich höhere werte erzielt als nur über den Multi von der CPU, denn so konnt ich den HT Link sowie die NB genauer übertakten was wiederum mehr bringt als nur rein die CPU zu übertakten.(haben mir meine Benschmark ergebnisse gezeigt)

Ich kenne nicht genau die funktionsweise von Prime aber da Super Pi, jeden Kern einzeln unter last getestet keinen fehler verursacht mus es es wohl doch am speicher liegen.
Aber wiso so dann immer erst der 4. Kern nach 3 s schlapp macht unter prime und dann System absturz kommt versteh ich nicht.
 
Wenn ein anderes Programm zB folding@home Smp-Client das System auf 100% last bringen würde, würde das stabil laufen? Kann es nicht einfach sein das dein System mit den jetztigen Einstellungen keine 100% last über längere Zeit verträgt ? Hast es schon mal mit mehr Volts bei Cpu und Ram im Bios versucht, ev Rams noch langsamer einstellen.
 
Wieviel Volt hast du auf den Rams/Northbridge?Ich denke 59° und 2,4 Ghz NB/HT bei 1,13 V dürften das Problem sein.Bei der Temperatur (Durch Vollast aller Kerne)und der niedrigen Spannung knickt die NB ein.gib der mal 1,3 V und teste dich dann mal mit Prime durch und dann kannste auch mal die Spannung senken,könnte mit 1,2 V noch laufen.Ob die Rams unbedingt schaffen was drauf steht,wie langsam hast du die denn schon mal gestellt?Wenn du Langweile hast kannst du auch mal Truecrypt testen,da merkste schnell wenn die Settings nich laufen.Das NB/HT hochtakten bringt schon was,ist nur doof wenns Fehler produziert.also,weitertesten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es kann natürlich auch sein, dass das Board defekt ist. Gerade bei MSI habe ich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die CPUs nicht ganz primestable laufen will (nicht OC). Besonders das MSI KA790GX machte mir höllische Probleme: http://technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/cemsika790gx.php

Es kann natürlich auch Zufall sein, dass ich dieses Problem bisher nur bei MSI hatte... ;-)

Davor sollten aber alle Einstellungen doppelt geprüft werden...hast also ne Menge Arbeit vor dir...

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten