Ram Teiler 133 macht Probleme

Timou

Redshirt
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo,
wenn ich meinen Ram Teiler (Corsair Value Select, DDR1, PC400) auf 133 Mhz stellen will damit ich den FSB erhöhen kann (ohne den Ram Takt über 200 Mhz zu takten), dann bleibt mein System beim Booten hängen.

Gleiche Settings ausser 166 Mhz eingestellt, klappt alles bestens (nur leider ist dann mein Ram Takt bei 220 Mhz, und so kann ich nicht höher takten).


Könnt ihr mir sagen, an was das liegt, dass der PC beim Ram Teiler 133 Mhz eingestellt abstürzt? Endtakt wäre dann bei 170 (anstatt 200).
Liegt es vielleicht am Mainboard?

Mein System:

AMD Athlon 64 3000+ Winchester (1800 Mhz Standard Takt) @2400 Mhz
MSI K8N Neo4 Platinum
4x 512 MB Corsair VS DDR1 PC400 @220 Mhz
ATI Sapphire X800XL 256 MB


Hoffe ihr könnt mir helfen,
MfG Timou
 
Verstehe ich nicht?*noahnung*

Hat keiner eine Meinung dazu.?

Ach ja, habe das gleiche Problem.*suspect*

koe-pi
 
Manche A64-Prozessoren "mögen" einige Speicherteiler nicht und verweigern dann ihren Dienst bzw. werden instabil.

Eine Möglichkeit wäre der Griff zum A64-Tweaker. Mit dem Tool kann man sowohl Ramtakt als auch Timings im Windows verändern. Habt ihr das schonmal probiert?
 
Danke für die Antwort.;)

Leider noch nicht probiert.:(

Bei mir handelt es sich um einen Opteron 170.

Läuft absolut stabil 2000 @2500 (10x250)

Speicher auf 166 Mhz = Speichertakt 208 Mhz (DDR416)

Ht: x 4 = 1000Mhz

Stelle ich dann den Ram-Takt auf 133Mhz, bleibt der Bildschirm schwarz.*noahnung*

Lohnt sich es da, im BIOS (Spannung) noch was aus zu probieren.
Ich bin mir sicher der Opti hat noch Luft nach oben.

Naja, schaun wir mal.

koe-pi

Edit:
Ach ja, habe auch das MSI-Board, allerdings nicht das Platinum
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche A64-Prozessoren "mögen" einige Speicherteiler nicht und verweigern dann ihren Dienst bzw. werden instabil.

Eine Möglichkeit wäre der Griff zum A64-Tweaker. Mit dem Tool kann man sowohl Ramtakt als auch Timings im Windows verändern. Habt ihr das schonmal probiert?

Ist es den gut im Windows die sachen die man sonst im Bios einstellt mit so welchen Tools einzustellen.zB kann ich ya auch sofort OC sprich FSB erhöhen oder sonst irgendwas???
 
Ist es den gut im Windows die sachen die man sonst im Bios einstellt mit so welchen Tools einzustellen.zB kann ich ya auch sofort OC sprich FSB erhöhen oder sonst irgendwas???

Es gibt eigentlich für alle OC-Einstellungen auch Windows-Software. Clockgen und SetFSB können den FSB/Referenztakt sowie den PCI-/PCIe-Takt anpassen, der A64-Tweaker und das SysTool können Speichertimings anpassen, Memset passt ebenfalls Speichertimings an und mit nTune kann man den HT-Link verändern.

Es ist aber leider so, dass es kein Programm gibt, was alles kann. nTune läuft zum Beispiel nur auf NVIDIA-Chipsätzen und unterstützt zwar das Verstellen der Speichertimings, allerdings das nur nach oben (schlechter). Zudem hängt es sich öfter mal auf.

SetFSB, ClockGen und Systool sind immer darauf angewiesen, dass die auf dem Mainboard verbauten Taktgeneratoren "einprogrammiert" sind. Ist das nicht der Fall, kann man den Takt im Windows nicht anpassen.

Ich selbst nehme Software nur zum Austesten des Limits meiner Komponenten. Da hat es sich bewährt, aus dem BIOS heraus sichere Einstellungen zu nutzen und erst im Windows an die Stabilitätsgrenze oder darüber hinaus zu gehen. Mache ich das bereits aus dem BIOS heraus, kann es schnell mal passieren, dass ich mir dadurch das Windows zerschieße.

Wenn ich meine optimalen Settings gefunden habe, setze ich diese aus dem BIOS heraus um. Das ist a) bequemer und b) brauche ich dann auch keine Angst mehr um mein Betriebssystem zu haben.
 
Zurück
Oben Unten