Rechnen wir mit CP sinnlosen Datenmüll?

Original geschrieben von Hontra
Genau diese Art zu denken find ich schon schlimm genug. "die Zivilisation wird daran nicht zusammenbrechen". Mag durchaus sein, das wir in der Lage wären, die ausfallenden Nahrungsresourcen, trotz stetig ansteigender Erdbevölkerung, irgendwie zu ersetzen. Synthetische Energiepacks oder weiß der Geier. Das verwerfliche an deiner Aussage ist, dass du ausschließlich an die sogenannte Zivilisation denkst. Die Klimaveränderungen haben dramatische Konsequenzen für Flora und Fauna. Schon heute fallen die sonst einmal im Jahr stattfindenden riesigen Niederschläge in den Steppen und Savannen komplett aus. Teilweise über mehrere Jahre hinweg. Die Zivilisation wird das schon kompensieren, aber nicht der Rest der Erdbewohner. Auch gehen immer mehr Naturvölker zugrunde, weil wir in ihre Lebensräume vordringen. Eine Klimaveränderung in dem Maße, über die wir gerade sprechen, beschleunigt diesen Vorgang nur.
Ich will nicht sagen, wir sollen die Zivilisation an den Nagel hängen, sondern mit der Intelligenz, die wir uns in Jahrtausenden zu Nutze gemacht und ausgebaut haben, vernünftiger umgehen. Dabei braucht auch keiner auf seinen individuellen "Luxus" verzichten. Nur bitte vorher darüber nachdenken, ob wir allein auf dieser Welt sind. Es lohnt sich doch auch anderen Geschöpfen eine lebensfreundliche Umwelt zu erhalten. Vieles liegt dabei in useren Händen.

Gruß, Hontra.

Nun pack deine Krittikwut doch mal beiseite und ließ meinen Beitrag nochmal genau durch ;).

Ich bin auch deiner Seite ;).


Das mit dem Zugrundegehen der Zivilisation war vielleicht etwas 2deutig formuliert, im Satz davor hab ich aber gesagt, dass jede Änderung - und sei es nur durch ein oder 2°C im Schnitt - zu vermeiden ist.

Aber selbst wenn sich die Durchschnittstemp um 5°C ändert passiert nicht sowas wie in Hollywoods Katastrophenfilmen. Mehr wollte ich doch damit garnet sagen ;).
 
Naja das, was in Day after Tomorrow passiert glaubt hier hoffentlich keiner. Eine Eiszeit wird für die Menschheit nicht das Ende bedeuten, aber für die Wirtschaft wäre es schon eine Katastrophe und viele Stellen würden unbewohnbar werden in unserer Gegend. Das liegt nicht daran, dass es auf einmal -50Grad hat wie am Südpol, sondern einfach an den Problemen, die es für die Infrastruktur gibt. Es wird um vieles teurer werden Straßen in höher gelegenen Gebieten zu erhalten wegen der Schneeräumung. Deshalb wird es irgendwann aufgegeben werden und die Leute gehen in die nächste größere Stadt. Außerdem muss man immer die Auswirkungen auf das Klima beachten. Es wird nicht auf einmal nur um 5Grad kälter und es kommt mehr Schnee, sondern die Klimazonen verschieben sich. Dann wird es z.B. feuchter und es kommen riesige Überschwemmungen, weil die Flussbetter nicht groß genug sind. Die Lebensräume von Tieren werden sich auch ändern und wir haben auf einmal Malaria da usw. Das kann unzählige Effekte haben, an die noch keiner gedacht hat. Wirtschaftlich ist es auf jeden Fall eine Katastrophe. Man braucht nur daran denken, wass das Jahrhunderthochwasser angerichtet hat. Mit ein bisschen Pech wird es noch stärker und es kann jedes Jahr passieren.
 
@ i_hasser,

dass du auch auf der Seite der Klimainteressierten bist, ist mir durchaus bewusst. Sonst würdest du wohl kaum in diesem Forum mit diskutieren. Mich hat halt nur deine doch unüberlegte Aussage zur Zivilisation gestört. So hart war die Kritik aber auch nicht gemeint :) . Nur halt als Gedankenanstoß, um das Szenario auch ein bisschen weiter zu denken.
Wie das Klima sich letztendlich entwickeln wird/würde können wir ohnehin nur vermuten. Es ist schön sowas mal durchzugehen, aber wir müssen uns ja auch nicht die Köpfe einschlagen (@ i_hasser & andr_gin: Zuviele Filme gesehen <-> Selber zu viele Filme geschaut nämlich über die Eiszeit ...) ;) .

Gruß, Hontra.
 
Original geschrieben von Hontra
Selber zu viele Filme geschaut nämlich über die Eiszeit
War ja nur scherzhaft gemeint. Setze im Nachhinein ein paar Smileys, damit es eindeutig ist ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Noch eine Reihe gefällig?

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
Zurück
Oben Unten