Rechnerkauf (Winchester)

Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
45
Renomée
0
Hallo,
ich werde mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Die Komponenten sind soweit auch ausgesucht, möchte nur nochmal ein paar comments, dass das alles rund läuft (und auch noch ein paar Ratschläge)
Wie der Rechner insoweit aussieht (ist eigentlich alles festgelegt, nur wenn absolutes Abraten eureseits kommt, muss ich es mir wohl nochmal anders überlegen... ;D ):

AMD Athlon64 3000+ Winchester boxed ~155 Euro
Asus A8v deluxe Sockel 939 ~101 Euro
2*512 A-Data PC 3200 CL 2,5 ~150 Euro
Netzeil ???
Grafikkarte ???

Passen CPU, Mobo und Speicher zusammen? Ich hoffe doch, sonst müsste ich mich doch arg verlesen haben hier in letzter Zeit...
Zum Speicher:
Ich weiß, viele empfehlen hier schnelleren (PC >400), aber erstens denke ich, so den großen Unterschied merke ich eh nicht, zweitens hab ich auch nicht so wirklich viel Kohle!
Wie ihr seht, hab ich noch keine Grafikkarte und auch noch kein Netzteil.
Ich brauche weder eine High-End-Grakfikkarte, noch eine Mittelklasse. Ich bin kein Spieler!! Der PC wird hauptsächlich zum Videoschnitt und -bearbeiten gebraucht. Deswegen ist meine höchste Anforderung an die Karte, dass sie LEISE ist und einen DVI-Ausgang hat!! Ich dachte so leitungsmäßig in Richtung ATI 9600 Pro, preislich MAXIMAL 120 Euro.
Beim Netzteil das Gleiche!! Muss LEISE sein und natürlich stabil. ich denke 400 Watt sollten reichen, oder? Da bin bereit bis zu 80 Euro hinzulegen!!
Würde mich über Vorschläge bezüglich Grafikkarte und Netzteil sehr freuen!!!

Das ganze wird nicht wirklich übertaktet, hauptsächlich aus dem Grund, weil ich zu wenig Ahnung haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... ;D
Vermutlich kaufe ich mir dann noch den Thermalright XP-120, wenn wieder ein wenig mehr Bares in Nähe ist...
Also, ein, wie ich hoffe, recht leistungsfähiges System, was dabei (hoffentlich) einigermaßen leise ist!

Vielen Dank schonmal!
WWJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würd ich einfach mal nen Blick ins schicke Netzteil RoundUP von Planet3DNow werfen ;) - 35 Netzteile...
Ebenso findest du was bei Tomshardwareguide.de

Zu Graka würd ich sagen 6600GT oder 6800GT/X800Pro je nach Geldbeutel.

mfg Stefan


*EDIT* Hehe das kommt dabei Raus wenn man erst schreibt und dann den Beitrag ließt...Also da ich jetzt deine Preisvorstellungen gesehen hab für die Graka solltest du vielleicht auch mal nachsehen ob du günstig eine Matrox Millennium G550 bekommst top in 2D.
 
hi!!

du kannst sparen wo du willst,aber hol dir bitte nen 3200er(spar notfalls lieber nen monat länger) den der hatt nen multiplikator mit dem noch was mit dem ram geht(oc mäßig).glaub mir du ärgerst dich kaputt,wenn die cpu noch könnte aber der ram nicht mehr mit macht(1zu1),wegen dem multi eben.
der rest ist sehr solide und sollte keine probs machen.

so long
 
also danke schonmal für die antworten!!
also mainboard und speicher sind schonmal in ordnung.
wegen dem prozessor bin ich noch am überlegen,ob nun 3000+ oder 3200+. wie gesagt, bin eher nicht der overclocker und mal eben 40 Euro mehr... naja, mal schauen
beim netzteil bin ich noch immer unschlüssig. ich möchte gerne ein hochwertiges, stabiles, leises, welches noch ein wenig reserven für die zukunft hat, was heißt, dass es SATA-Anschlüsse haben sollte und ein paar watt übrig, falls wider erwarten doch (später) eine leistungsfähigere (und -hungrigere) grafikkarte her muss...
zur grafikkarte:
ich denke nicht, dass ich mir etwas unter dem niveau einer ati 9600 pro holen werde, weil ich dann wahrscheinlich doch ab und zu ein wenig mehr spielen werde und ausserdem wachsen da gerade so zwei kleine brüder heran, die auch immer mehr spielen wollen... ;D
spricht denn etwas gegen eine 9600 pro? höchste priorität bleibt dennoch DVI-Ausgang und Lautstärke!!
cu,
WWJ
 
end of Winchester ?

nun, lt. geizhals.net sind die Winchester-Bestände ziemlich dezimiert.
könnte durchaus sein, daß die Fertigung bereits ausgelaufen ist und wir und ab nächster Woche auf Venice/San Diego umstellen müssen.

Die Infos der Händler sind doch sehr negativ für eine reine Verzögerung durch Weihnachten etc.

--
http://www.amd.com/us-en/0,,3715_12407,00.html

2005 International Consumer Electronics Show (CES) - 6-9. Januar '05.


http://www.winfuture.de/news,12623.html
2004 gabs am 6.1. den 3400+ und einen Preisrutsch - vielleicht eine Wiederholung möglich ?
 
Was das Netzteil angeht würde ich eines von BeQuiet empfehlen. Da reicht das Modell mit 350W locker aus (solange du kein SLI nutzt ist das genug). Ich hab dieses NT momentan mit einem A64 3000+ in Verwendung und bin zufrieden (sowohl was Lautstärke als auch Spannungswerte angeht).

Bei BeQuiet gibt es bereits eine neuere Netzteilserie, welche bei den Anschlüssen etwas zukunftsorientierter ist (mehr SATA, 6pin PCIe, 24pin Anschluss).

Hier mal meine Empfehlungen:
be quiet Blackline Titanium 350W 2-Lüfter
oder
be quiet Blackline BQT-P5 370W 2-Lüfter (neue Serie)

Beide NT haben im P3D Netzteiltest übrigens gut abgeschnitten.
 
ok, danke.
damit ist wohl die netzteilfrage entschieden! ;D
hat denn noch jemand ein paar tips für ne grafikkarte?

danke,
WWJ
 
hi!!!

nicht unter 9800pro ca.180euro,besser aber ne sparkle geforce 6600gt bei geizhals für ca.200euro(is nen gutes stück schneller wie die 9800pro).

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir etwas leises zusagt, greif zur 6600gt von leadtek. sonst bist du auch mit einer 9800pro (256Bit) gut beraten. kann momentan mit meiner 9700 eigentlich alles in auflösung 1024x768 +hochgeschraubt sahnig spielen. bei den 6600gt solltest du noch wissen, dass bei einigen usern diese karten schon durchgebrannt sind, was auch schon in gut gekühlten systemen ohne oc vorkam.
 
Eine 9600 Pro langt ja lockenr wenn du nur ab und zu spielst.
genau das denke ich auch, und deswegen werde ich mir wohl so eine holen. ich weiß nur nochnicht, von welchem hersteller... hat jemand ne idee? sollte (wenn möglich) leiser sein als der boxed lüfter vom winnie!
rechner ist übrigens zusammengebaut, also a8v deluxe, 2*512 A-Data und winnie 3000+. läuft auch wunderbar!! ;D graka kommt dann wohl nächsten monat. würde mich noch über (konkrete) vorschläge freuen!!

cu,
WWJ
 
Hmm generelle aussage kann ich hier nicht treffen, ich würde an deine Stelle nach preis und Verfühgbarkeit gucken und ggf. auch nach asussehn.

Wenn du noch etwas Zeit hast kannst ja einer der neuen SLI Karten nehmen (1Karte 2GPU)
von Asus oder Gigabyte gibt es die.

Sonst hab ich gehört das die XFX Karten so die besten sein sollen, kosten allerdings auch mehr, genau wie die neuen SLI karten ;)
 
servus, falls du noch kein netzteil hast, kann ich dir das Elan Vital Greenerger
empfehlen. es bleibt superkuehl und superleise. zudem hat es noch eine effizienz von ueber 80%.
hier gibts ein review: dirk vader
da auf reviews und dann ist es das 3. von oben.
bin absolut begeistert davon
 
Mahlzeit hab jetzt nicht alles durchgelesen aber wenn du dir die oben genannten sachen kaufen willst kauf sie dir bei PCTweaker.de die haben die kompletten teile als bundle mit getestetem cpu der mindestens 4100+ schnell ist incl. kühler etc.
 
Mahlzeit hab jetzt nicht alles durchgelesen aber wenn du dir die oben genannten sachen kaufen willst kauf sie dir bei PCTweaker.de die haben die kompletten teile als bundle mit getestetem cpu der mindestens 4100+ schnell ist incl. kühler etc.
tja, HÄTTEST du dir alles durchgelesen, wüsstest du, dass ich das system (cpu+mobo+ram) schon gekauft habe... ;D
für ~420 euro übrigens...

servus, falls du noch kein netzteil hast, kann ich dir das Elan Vital Greenerger
servus, falls du noch kein netzteil hast, kann ich dir das Elan Vital Greenerger
empfehlen. es bleibt superkuehl und superleise. zudem hat es noch eine effizienz von ueber 80%.
hier gibts ein review: dirk vader
da auf reviews und dann ist es das 3. von oben.
bin absolut begeistert davon
jo, danke. hört sich interessant an. netzteilfrage ist aber erstmal vertagt, da dr rechner im moment noch mit meinem alten läuft...

ja, endlich mal ein konkreter vorschlag! ;D ;D
hat denn jemand schon erfahrungen mit der sapphire atlantis radeon 9600 pro? bezüglich lautstärke zb?
 
Zurück
Oben Unten