Rechtschreibhife

Big Al

Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
1.310
Renomée
37
Standort
Pretoria
Hallo Team Planet.

Wir Legastheniker sind gerade dabei uns zusammenzurotten,und fragen uns, warum wir im Planet kein anständiges Rechtschreibprogramm zur verfügung gestellt bekommen.

Einen Text schreiben ,in dann tschecken lassen ,dann wieder hier einfügen gestaltet sich doch recht umständlich.

Gibt es noch kein Rechtschreibprogramm für Foren?
oder ist es schlicht zu teuer?

Ich Wette mein Text ist nach 5maligen durchlesen immer noch nicht fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Firefox kannst du ein Wörterbücher installieren, dann wird der Text automatisch (überall wo du was tippst) überprüft, bei Fehlern unterstrichen und dir auf Wunsch Verbesserungsvorschläge gemacht. Eine feste Integration von sowas ins Forum halte ich nur für sinnvoll, wenn man es über das Kontrollzentrum ein- bzw ausschalten kann, da es sicher auch manche stören würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen dich oder andere mit Schreibschwierigkeiten, aber wann wird endlich eingesehen dass es kein Recht ist ein Forum zu benutzen sondern ein Privileg!!
 
Nichts gegen dich oder andere mit Schreibschwierigkeiten, aber wann wird endlich eingesehen dass es kein Recht ist ein Forum zu benutzen sondern ein Privileg!!

:]

Genau. Alle Legastheniker ins Ausland abschieben, da fällt es auch nicht auf, dass da Fehler im Text sind...


Ich wäre gegen eine generelle Integration einer Korrektur, im Zweifelsfall ist sicherlich der einzelne selbst verantwortlich für das was er da schreibt. Solange man das checken lässt und der Text entsprechend geändert/korrigiert wurde ist doch alles in Butter. Natürlich sollte man für so etwas nicht unbedingt ein Programm in der Leistungsfähgikeit der Google Sprachtools *buck* nutzen.
Also wie gesagt, "das Forum" kann sich ja nicht um alles kümmern, da wäre eigene Aktivität gefragt. Ein brauchbares Programm jedes einzelnen zur Korrektur würde dann ja sicherlich nicht nur in diesem Forum genutzt.
 
Eine Rechtschreibprüfung im Forum? Wie soll das aussehen? Mir fallen da 2 Ansätze ein:
  1. Client-seitig, also per Javascript. Falls überhaupt vernünftig machbar, dürfte das recht langsam sein und zumindest beim ersten Besuch der Seite einen größeren Download mit sich bringen.
  2. Server-seitig. Das dürfte die Serverlast (zu) stark ansteigen lassen.
Mal davon abgesehen, dass mir für keinen der beiden Ansätze eine existierende Lösung bekannt ist, man also wahrscheinlich selbst etwas basteln müsste...

Eine Rechtschreibprüfung gehört, wenn überhaupt, zum Aufgabenbereich des Browsers und nicht des Forums. Für Firefox braucht man nur entsprechende Wörterbücher runterladen und die Prüfung aktivieren, für andere Browser gibt es sicherlich ähnliches.


Meine persönliche Meinung zum Thema automatische Rechtschreibkorrektur (egal ob im Browser, Messenger oder in der Textverarbeitung): Je mehr man sowas nutzt und sich darauf verlässt, desto schlechter wird die eigene Rechtschreibung, weil man faul und träge wird und gar nicht mehr darüber nachdenkt welche Schreibweise denn richtig sein könnte. Aus diesem Grund nutze ich keine Rechtschreibprüfung und greife im Zweifelsfall lieber mal zum Duden.
 
Meine persönliche Meinung zum Thema automatische Rechtschreibkorrektur (egal ob im Browser, Messenger oder in der Textverarbeitung): Je mehr man sowas nutzt und sich darauf verlässt, desto schlechter wird die eigene Rechtschreibung, weil man faul und träge wird und gar nicht mehr darüber nachdenkt welche Schreibweise denn richtig sein könnte. Aus diesem Grund nutze ich keine Rechtschreibprüfung und greife im Zweifelsfall lieber mal zum Duden.

Das ist sicherlich ein guter Weg, allerdings werden nur die wenigsten im Duden nachschlagen und das Wort entweder so stehen lassen oder im Internet nach der Rechtschreibung suchen. Bei einem Rechtschreibprogramm hat man den Vorteil, dass einem auch Wörter gezeigt werden, bei denen man sich selbst nicht mal unsicher wäre und sich diese dann eben merken kann und beim nächsten Mal richtig schreibt. Den Hauptvorteil sehe ich allerdings darin, dass einem Tippfehler angezeigt werden, welche man doch leichter übersieht (wenn man hier an den Versuch der englischen Uni denkt). Ich selbst nutze die Rechtschreibprüfung im Firefox nun auch schon eine Weile und finde selten einen Rechtschreibfehler, meist eben Tippfehler. Und wenn dann doch mal ein Rechtschreibfehler dabei ist merke ich mir eben, wie das Wort richtig geschrieben wird. Jemanden, der ein Rechtschreibprogramm nur nutzt weil er sich nicht mit der Rechtschreibung befassen will wird auch kaum im Duden nachschlagen und in dem Fall von Big Al ist es ja nochmal was anderes.
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321758
:]

Speziell hab ich hier Hinweise gegeben:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3360897#post3360897

Der Thread ist übrigens gerade mal 6 Threads unter deinem, kann man das
überhaupt übersehen, oder ist das schon fast mutwillig?


Sry,
ein guter Tip werd ich habe davon schon gehört,nur wollte ich mich nicht unbedingt mit einem neuen Browser beschäftigen (bin auch ganz zufrieden mit meinen beiden).Werde ich aber denoch mal ausprobieren.

@Kaktusliebhaber
Ich wollte nicht unhöfflich Wirken,wahr auch eher als Bitte oder Frage zu verstehen zu verstehen.

@TiKu
Ein Rechtschreibpogramm auf kosten der Servergeschwindigkeit
-nein das währe dann doch zu viel des guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch fürr Opera gibt es eine Rechtschreibprüfung. Oder meinst du noch andere zwei Browser? (Nur nicht festlegen ;) )
Aspell -> h ttp://aspell.net/win32/ (für alle Betriebssysteme).
Full Installer downloaden und installieren, gewünschte Sprachpakete ins gleiche Verzeichnis installieren, und man hat in Mails und mehrzeiligen Eingabefeldern Also auch Foren) eine optionale Rechtschreibprüfung (Rechtsklick-Menü):
 
Ich hatte hierzu noch eine Idee, von der ich allerdings nicht genau weiß, ob ich allzu viel
davon halten soll.

Es ist ja nun so, dass wir ein Sammelforum haben, in diesem könnten wir zum Beispiel auch
einen Rechtschreibfehlerthread erstellen, in dem (ohne jeglichen Bezug auf einzelne Personen!)
auf häufige Fehler aufmerksam gemacht würde, bzw. einige Rechtschreiberegeln, sowie evtl.
Rechtschreibhilfen (für den Browser, Email Client, etc.) aufgelistet werden.

Dabei soll es natürlich nicht um die Neuerfindung des Dudens gehen, sondern nur eben um
die Auflistung der typischen Fehler.
Sollte dann ein User deutlich über die Stränge schlagen, in Sachen Rechtschreibung, dann
könnte man ihn per PN(!) (nicht im Thread!) freundlich auf diesen Sammelthread verweisen.

Wie gesagt, nur eine Idee, von der ich selbst nicht wirklich überzeugt bin. ;)
 
schuldi: die meisten leute, die sich mit legasthenie herausreden, sind einfach nur blöd und zu faul zum lernen.
ich war von anfang 1976 bis 1992 in der schule, und so viele legastheniker wie hier grad rumlaufen, hab ich noch nicht erlebt.
 
schuldi: die meisten leute, die sich mit legasthenie herausreden, sind einfach nur blöd und zu faul zum lernen.
ich war von anfang 1976 bis 1992 in der schule, und so viele legastheniker wie hier grad rumlaufen, hab ich noch nicht erlebt.



Ach wie gut das du das besser weißt. 8-(

Sei froh das Du nicht ständig sechser in Diktaten geschrieben hast.
Trotz nachhilfe und ständiger Büffelei.

Alle anderen Dinge wie Mathe ,Chemie und soweiter 0 Problemo.

Du schreibst gerade so als ob Leute die im Rollstuhl sitzen nur zu faul zum laufen sind.
Aber vieleicht sind sie ja auch zu blöd dazu.
Was glaubst du den warum ich hier im Forum schon 1000 Postings habe.
Weil ich zu faul bin zum Üben?
Jeden Text gehe ich hier mind. 3 mal durch und wenn ich ihn abgeschickt habe finde ich immer noch Fehler.
Toll macht mir einen Riesenspaß.

Und so blöd wie Du meinst bin ich nicht!!!





.
 
Zuletzt bearbeitet:
big al, du bist nicht gemeint. ich meine die leute, die technik mit "ck" schreiben, und sich dann mit einem tippfehler herausreden wollen.
(schuldi, ich schraip technick, wail ich legastenicker bin)...
ich mein leute, die das kattgat mit dem skagerrak und den panama-kanal mit suez-kanal verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berniyh schrieb:
Es ist ja nun so, dass wir ein Sammelforum haben, in diesem könnten wir zum Beispiel auch
einen Rechtschreibfehlerthread erstellen, in dem (ohne jeglichen Bezug auf einzelne Personen!)
auf häufige Fehler aufmerksam gemacht würde, bzw. einige Rechtschreiberegeln, sowie evtl.
Rechtschreibhilfen (für den Browser, Email Client, etc.) aufgelistet werden.
Das halte ich für eine gute Idee!
Eine Tabellenform z.B. könnte ich mir durchaus vorstellen, eine Spalte falsche Schreibweise(n) und eine Spalte die korrekte Schreibweise.

Allerdings hilft das nicht gegen Kontextfehler mit das/dass und fehlende Satzzeichen.
Aber man kann nicht alles haben ;).
Der Vorschlag wäre zumindest ein Anfang und könnte die gröbsten Fehler beheben helfen.

MfG Dalai
 
ich möchte mich nochmal zu wort melden, um nicht missverstanden zu werden.
eine lese- und/ oder rechtschreibschwäche ist für die betroffenen mit sicherheit eine schlimme sache.
was mich auf die palme bringt, sind die trittbrettfahrer.
heutzutage wird jeder renitente balg zum psychodoktor geschleppt, um bei dem mit nem freifahrtschein für totale blödheit wieder rauzuwandern.

naja, ich könnte mich jetzt noch drei absätze über irgendwas in der richtung auslassen, aber ich hab leider nicht "tipse" gelernt.

mfg
Backfire
 
ich möchte mich nochmal zu wort melden, um nicht missverstanden zu werden.
eine lese- und/ oder rechtschreibschwäche ist für die betroffenen mit sicherheit eine schlimme sache.
was mich auf die palme bringt, sind die trittbrettfahrer.
heutzutage wird jeder renitente balg zum psychodoktor geschleppt, um bei dem mit nem freifahrtschein für totale blödheit wieder rauzuwandern.???

naja, ich könnte mich jetzt noch drei absätze über irgendwas in der richtung auslassen, aber ich hab leider nicht "tipse" gelernt.

mfg
Backfire

:] ....
 
Zurück
Oben Unten